1.9Tdi 115PS - 250Km/h laut Tacho!
Hallo,
unser A4 1.9Tdi Automatic, hat jetzt Sommerreifen bekommen und auf einer etwas längeren Fahrt durch Deutschland konnten wir ihn mal ausfahren.
Laut Tacho hat er 250Km/h erreicht!!!
Wie kann das sein, er ist ja mit 196Km/h eingetragen.
Das wären ja 54Km/h Tachoabweichung!
Tacho kaputt?
Was laufen denn eure 1.9Tdi laut Tacho?
Ich werde nächstes Wochenende mal mit GPS die wahre Geschwindigkeit messen. Bin echt gespannt was dabei rauskommt.
Gruß Hendrik
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hille2001
naja wenn dir die Tacho Skala mal anschaust siehst du das ab 100 die Skala sich neu einteilt
ich gehe mal davon aus das Audi die Übersetzung nicht so gebacken bekommt daher auch die tierisch voreilenden Tachos
wie schauts denn bei Tacho 200 auf dem GPS aus?
Das konnte ich bisher leider noch nicht testen. Bei der 250Km/h fahrt war die Software zum Geschwindigkeit messen nicht auf dem PDA installiert.
Aber spätestens Samstag Abend wissen wir mehr, da wird nachgemessen.
Gruß Hendrik
Hallo,
ich weis gar nicht was ihr habt... habe mit meinem auch neulich bei Tempo 380 nen Vayron überholt.
zumindest im Traum...
vermutlich sind die Reifen, die er bei Tempo 250 drauf hat noch "Q" Reifen oder so. Bald machts "bumm"
geiles Thema...
Nimm ein mobiles GPS fahr tempo 100 und vergleiche die angezeigte Geschwindigkeit. Wenn das nicht stimmt, ab in die Werkstatt.
Schönen Tag
Zitat:
Original geschrieben von MaS4
Hallo,
ich weis gar nicht was ihr habt... habe mit meinem auch neulich bei Tempo 380 nen Vayron überholt.
zumindest im Traum...
vermutlich sind die Reifen, die er bei Tempo 250 drauf hat noch "Q" Reifen oder so. Bald machts "bumm"
geiles Thema...Nimm ein mobiles GPS fahr tempo 100 und vergleiche die angezeigte Geschwindigkeit. Wenn das nicht stimmt, ab in die Werkstatt.
Schönen Tag
Hallo,
es heißt Veyron!
Wie bereits geschrieben sind die Reifen "R".
Danke, darauf wäre ich jetzt nie gekommen.
Teilweise war es ja lustig, aber wenn jetzt wirds echt doof.
Gruß Hendrik
also jetzt wird es ja richtig lustig ...
erst muss ich mir sagen lassen, dass das 70.000 EUR-Auto offenbar eine vollkommene Saftkarre ist und jetzt weiss ich auch noch , dass ich offenbar "doof" bin
sch... Tag,
Markus
Ähnliche Themen
Ich fahre auch regelmäßig einen 1.9 TDI (A4 Avant) das ist der erste aus dem VAG-konzern mit PD-Elementen und um die 195 km/h ist wirklich das Maximum.
Bei uns ist er schon bei 180 km/h auf knapp über 4000 Umdrehungen/Min und er geht auch nur bis 4300.
Ich habe letztens ein kleines Video gemacht auf der A1 richtung Hannover wo es auch Nachts richtig schön leer war und habe die Aufnahme dann bei 185 km/h abgebrochen... unser tacho geht bis 280 aber naja 250 lol... die abweichung sonnst sind bei uns 5 km/h. (muss hinzufügen das etwas nicht mit unserem Motor stimmt deswegen wollte ich ihn nicht länger quälen sonnst sind auch 200 drin mit abweichung...)
Die Polizei hängt ja ab und zu Geschwindigkeitsmesstafeln auf
wo ich schon öfters langefahren bin da habe ich dann mal die Abweichung "gemessen". Fahre ich z.B. (laut Tacho) 40 km/h so zeigte er 35 km/h an. Bei Audi sind aber große abweichung nichts aussergewönliches. Dein Tacho spinnt aber gewaltig und sollte mal überprüft werden.
Hat jemand Webspace würde das Video gerne mal uploaden ist auch nur ein paar MB groß aber man erkennt es noch ganz gut.
Zitat:
Original geschrieben von Koenig-sport
Bei uns ist er schon bei 180 km/h auf knapp über 4000 Umdrehungen/Min und er geht auch nur bis 4300.
Hallo,
unser audi hat bei 4.000U/min laut Tacho 230Km/h.
Welches getriebe habt ihr?
Gruß Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von HSCOOL
Hallo,
unser audi hat bei 4.000U/min laut Tacho 230Km/h.
Welches getriebe habt ihr?Gruß Hendrik
😁Und da geht bestimmt noch was😁
Vorsicht mit solchen Posts an einem 1. April😁
Warscheinlich zeigt sein Tacho im Stand schon 50 km/h an.
Dann passt es doch. 😁 😁
Gruß
killernuss
Re: 1.9Tdi 115PS - 250Km/h laut Tacho!
Zitat:
Original geschrieben von HSCOOL
Hallo,
unser A4 1.9Tdi Automatic, hat jetzt Sommerreifen bekommen und auf einer etwas längeren Fahrt durch Deutschland konnten wir ihn mal ausfahren.
Laut Tacho hat er 250Km/h erreicht!!!
Wie kann das sein, er ist ja mit 196Km/h eingetragen.
Das wären ja 54Km/h Tachoabweichung!
Tacho kaputt?
Was laufen denn eure 1.9Tdi laut Tacho?
Ich werde nächstes Wochenende mal mit GPS die wahre Geschwindigkeit messen. Bin echt gespannt was dabei rauskommt.Gruß Hendrik
Hi Hendrik,
auch wenn ich hier im Board einen schlechten Ruf habe, ich glaube niemand kennt sich besser als mit "Rasen mit dem 1,9er TDI aus" als ich.
Und 250 KM/H können möglicherweise aufn Tacho stehen, sind aber nicht reale Speed.
Ich weiss nicht, nach was die Tachos gehen. Als ich im Winter mal Sommerreifen drauf hatte undn vereisten Berg hoch gefahren bin, ist der mal richtig krass durchgedreht und hatte aufn Tacho 70 obwohl ich maximal 20 gefahren bin, d.h. das Tacho berechnet nach irgendwelchen anderen Kritierien.
Allerdings habe ich die 130 PS Version.
Meine Erfahrung zum Thema Vmax ohne Chip:
Auf der geraden als Beispiel für die Messung: Franlfurt - Darmstadt A5, 4 spuren ca. 225 KM/H laut tacho, was einem GPS Wert von ca. 215 KM/H entspricht.
Dies ist sehr realistisch, wenn man bedenkt, dass im Schein 210 KM/H bei der 130 PS Variante eingetragen ist.
5 KM/H mehr wie real kommt gut hin.
Wenn man Berg runter fährt (als Messung gilte die A3 Richtung Köln - Frankfurt 3 spuren) da gehts viele Berge runter da hatte ich Berg runter mal kurzzeitig an die 240 aufn Tacho vorher aber auch die ganze zeit nur vollgas und Rückenwind, das entsprach dann real aber auch keinen 240 sondern so 227 KM/H.
Bei normalen Bedingungen schaffe ich Berg ab so tacho 230-235 was dann real so ca. 220 entspricht...
Also gut gehen tut der 1,9er schon aber 250 habe ich noch nie aufn Tacho gesehen.
Die andere Sache ist auc, wenn ich bei 220 / Tacho bin ist er schon fast im roten Bereich, d.h. bei 230-240 Tacho wäre er schon ein ganzes Stück im roten Bereich und dann macht der Drehzahlbegrenzer dicht d..h 250 kann man praktisch nie geschafft haben.
Andererseits, wenn das ein modifizierter 1,9er mit besseren Turbolader und Chiptuning ist, gehts vlt... aber NIEMALS im Serienzustand 🙂
Viele Grüße vom Porschejäger.
Re: Re: 1.9Tdi 115PS - 250Km/h laut Tacho!
Zitat:
Original geschrieben von A4-STEVENS
Hi Hendrik,
auch wenn ich hier im Board einen schlechten Ruf habe, ich glaube niemand kennt sich besser als mit "Rasen mit dem 1,9er TDI aus" als ich.
Viele Grüße vom Porschejäger.
😁😁😁
Hallo,
mir ist schon klar das die 250Km/h utopisch sind.
Ich wollte ja nur wissen, wie es sein kann, das der Tacho 25% Abweichung zur wahrscheinlich realen Geschwindigkeit hat.
Gruß Hendrik
wo denn ... schlechter Ruf ???
Komme gerade vom Freundlichen ... Der hat meine sch.. Karre zurückgenommen und mir erstmal so einen 1.9TDxyz mitgegeben. Der .-) meinte so nen Porsche könnte man damit recht gut abziehen.
Der neue kommt dann im Sommer ...
Schönen Monatsanfang,
Markus
ja nun macht euch doch nicht ständig lustig über ihn
auch mein Tacho eilt vor aber nicht so heftig
ich würde mal zum freundlichen fahren und das monieren ich glaube es dürfen max 10+-4 % Tachoabweichung laut gesetzesgeber existieren
meiner fährt bei tacho 200 real nur 183 ist knapp dran an der 10 % Grenze
hmm also ich war eben gerade auf der a7 also ich habe knapp 250 gepackt aber ich muss dazu sagen es gibt leicht berg ab und es war null wind
viele grüße
Hier haben sich ja einige Helden zu unheimlich intelligenten Antworten hinreissen lassen 😉
Teilweise wars aber schon spitze! 😁
Aber zurück zum Thema. Auch wenn der Tacho voreilt, so geht der Drehzahlmesser besser. Es wäre also nicht verkehrt, wenn man mit einer geringen Geschwindigkeit im höchsten Gang fährt und sich das Verhältnis merkt. Um die maximal mögliche Geschwindigkeit zu errechnen braucht man nur die maximale Drehzahl. Der Rest ist normaler Dreisatz.
Die Übersetzung ändert sich ja nicht, nur weil der Tacho voreilt. Genau ist auch das nicht, aber es sollte helfen, die 250km/h auf dem Tache besser einordnen zu können.
Mein ehemaliger Passat 1,8T hatte 245km/h auf dem Tacho und war kurz vor Rot. Bei 100 km/h lag eine Drehzahl von ca. 2500 min-1 an. 245km/h hätten also einer Drehzahl von 6125min-1 entsprochen. Die hatte er aber nicht. 230km/h mit 5750min-1 dürften realistischer gewesen sein, wie die 245!