1.9Tdi 115PS - 250Km/h laut Tacho!
Hallo,
unser A4 1.9Tdi Automatic, hat jetzt Sommerreifen bekommen und auf einer etwas längeren Fahrt durch Deutschland konnten wir ihn mal ausfahren.
Laut Tacho hat er 250Km/h erreicht!!!
Wie kann das sein, er ist ja mit 196Km/h eingetragen.
Das wären ja 54Km/h Tachoabweichung!
Tacho kaputt?
Was laufen denn eure 1.9Tdi laut Tacho?
Ich werde nächstes Wochenende mal mit GPS die wahre Geschwindigkeit messen. Bin echt gespannt was dabei rauskommt.
Gruß Hendrik
73 Antworten
... das wiederum ist auch am 1. April sachlich falsch :-)
weil die gute Maximalgeschwindigkeit mal keine lineare Funktion aus Widerständen und Motorleistung ist ...
aber heute geht alles
s4c_ch
Re: Re: 1.9Tdi 115PS - 250Km/h laut Tacho!
Zitat:
Original geschrieben von A4-STEVENS
Ich weiss nicht, nach was die Tachos gehen. Als ich im Winter mal Sommerreifen drauf hatte undn vereisten Berg hoch gefahren bin, ist der mal richtig krass durchgedreht und hatte aufn Tacho 70 obwohl ich maximal 20 gefahren bin, d.h. das Tacho berechnet nach irgendwelchen anderen Kritierien.
Viele Grüße vom Porschejäger.
Wie kann das bloss kommen ???? 🙂
Du schreibst doch selber, dass Deine Reifen "krass" durchgedreht sind.....Also ist die Geschwindigkeit auf Deinem Tacho wohl logischerweise deutlich höher (eben so schnell wie Deine Reifen krass durchgedreht sind) als Deine reale Geschwindigkeit...
Gruß
Tobi
exakt...da verhält sich nix linear, aber hier schrieb auch schon mal jemand von nem tdi, der sich ganz und gar den gesetzen der thermodynamik entzog...er erzeugte keine entropie...naja, reden wir nicht drüber😉
gruß
Zitat:
Original geschrieben von s4c_ch
... das wiederum ist auch am 1. April sachlich falsch :-)
weil die gute Maximalgeschwindigkeit mal keine lineare Funktion aus Widerständen und Motorleistung ist ...
aber heute geht alles
s4c_ch
Das hätte ich aber gerne etwas näher beleuchtet.
Im einem Gang ändert sich die Übersetzung nicht. Wir reden ja nicht über Multitronic. Sprich doppelte Drehzahl gleich doppelte Geschwindigkeit. Wenn ich in Mechanik nicht geschlafen habe, dann ist das so. Jeder Getriebeübersetzung liegt eine lineare Funktion zugrunde. Das Verhältnis von Drehzahl der Kurbelwelle und der Drehzahl des Rades bleibt konstant.
Wo bitte ist der Fehler in meiner Denkweise???
Ähnliche Themen
Re: :-)
Zitat:
Original geschrieben von olafkro
Nächstes Jahr gewinnt noch ein 1,9 TDI die DTM :-)
Freue mich schon auf die 1,9 TDI Audi DTM Edition :-)
Tacho bis 330 Km/h :-)Gruß
Olaf
Nicht nur das. Der Tacho hat sogar eine extra Anzeige, die rot leuchtet, wenn man die Schallmauer durchbricht.
Harry !!!!!!!!!!!!
de Luftwiderstande, Alter, ist nicht linear !!!, sondern nimmt stark überproportional zu ... Was meinst Du warum der hier schon zitierte Veyron 1000 PS braucht für 400 km/h. Mit einem 420 PS Porsche kommt doch schon 300 km/h ...das sind 100 km/h mehr und die bracuehn 580 PS ... Und diese Logik gilt auch für 1.9 TDI's ...
Der Strömungswiderstand (auch Luftwiderstand, Stirnwiderstand, Luftreibung genannt), also die Kraft, die ein Körper einem Gasstrom entgegensetzt, ist für turbulente Strömung in erster Näherung
F = 0.5 x p x Cw x A x (v x v)
Der Strömungswiderstand hängt somit ab von
- der Dichte des strömenden Gases ρ ( Luftdichte),
- der projizierten Frontfläche A (der Flächeninhalt der Silhouette des Körpers,
- der Strömungsgeschwindigkeit v und
- dem Strömungswiderstandskoeffizienten cw.
Und in der Formel steht v zum Quadrat ... das ist das Problem ...
Ansonsten hast Du vollkommen Recht :-))
Grüsse,
Markus
Hallo,
vorhin nachgemessen.
Tacho 140 = 130 GPS
Tacho 150 = 139 GPS
Tacho 160 = 148 GPS
Werde das nächste mal auf die Drehzahl achten.
Die 250 Tacho-Km/h werden wir mit dem 1.9Tdi wahrscheinlich nicht mehr erreichen, weil wir am Montag unseren neuen bekommen.
Gruß Hendrik
Für mich ist jetzt nicht ganz einleuchtend, was der Luftwiderstand mit der Getriebeübersetzung zu tun hat.
Dreht ein Motor bei 50km/h im 6. Gang 1.000 1/min, fährt er bei 2.000 1/min 100km/h usw.
Es stimmt, daß die Leistung überproportional steigen muß, damit der Motor dann auch bis 4.000 1/min dreht, um dann 200 km/h zu fahren.
Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß das Verhältnis zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit linear ist.
genau, deswegen habe ich ja auch geschrieben das Harry mit dem Rest absolut Recht hat ... :-) und jetzt wissen wir warum 1.9TDI's keine 250 km/h fahren ...
Grüsse,
Markus
Re: Re: :-)
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Nicht nur das. Der Tacho hat sogar eine extra Anzeige, die rot leuchtet, wenn man die Schallmauer durchbricht.
LOL ...
1,9 TDI = V - max = Mach 1,3 ;-)
Zitat:
Original geschrieben von HSCOOL
Hallo,
unser audi hat bei 4.000U/min laut Tacho 230Km/h.
Welches getriebe habt ihr?Gruß Hendrik
Meine 2.0 TDI Avant Handschalter Laueft bei 4000U/min 210Km/h laut Tacho
hier mal an die Schlaumeier
reißt euch doch mal zusammen und verarscht ihn nicht
ist doch lächerlich was ihr hier abzieht
wahrscheinlich gerade mal selber die 20 er Schallmauer durchbrochen ???
Zitat:
Original geschrieben von Hille2001
hier mal an die Schlaumeier
reißt euch doch mal zusammen und verarscht ihn nicht
ist doch lächerlich was ihr hier abzieht
wahrscheinlich gerade mal selber die 20 er Schallmauer durchbrochen ???
Spaßbremse II !