1,9 TDI vs. 2,5 TDI

Audi A4 B6/8E

Hallo,

wir sind im Begriff, uns einen Gebrauchten A4 (8E) Baujahr 2003 zu holen und sind uns noch nicht einig, ob es ein 1,9 Liter oder ein 2,5 Liter sein soll. Es wird dann ein Handgeschalteter, also keine Automatik (was dem Fahrspass zu gute kommen soll, was natürlich beim Diesel wieder eine andere Sache ist, aber das will ich hier nicht diskutieren).

Ich haette gerne die Meinungen von Leuten mit Erfahrung gehört, was die Laufkultur, Haltbarkeit und Verbrauch angeht!

Ein Freund meinte, dass er gehörtt habe, dass die 2,5er nicht so gut waeren. Auf meine Frage, warum das so sei, wusste er aber auch keine Antwort. Na ja ist ja auch egal.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen!

MFG

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

hab ich nicht behauptet.... habe lediglich gemeint, das er halt ein wenig besser rum kommt. sagen wir mit weniger anstrengung 😁

Da geb ich dir recht :-)

Wobei ich hier das neue ESP 8.0 extremst loben muss.
Fühlt sich fast an wie ein analoges ESP - man kann aufm Gas stehen und der lässt nur so viel durch wie sein darf ohne dass er vorne durchrutscht.
Ich konnts selber nicht glauben als ich ihn das erste Mal etwas härter rangenommen hab.
Beim alten war das nicht Ansatzweise so.

Aber bitte beteilige doch an meinem neuen Thread - mich interessiert jede Meinung zu dem Thema "Antriebsform".

Emulex

Hallo,

es ist ja eigentlich gesagt, was gesagt werden mußte und ich kann mich den meisten Meinungen nur anschließen.
Ich denke man kann die beiden Motoren mit ein paar Adjektiven am Besten umschreiben.
1.9er: flink, spritzig, sparsam
2.5er: kräftig, souverän, erwachsener

Es ist einfach vor allem der Kostenfaktor, der deutlich für den 1.9er Chip. So gesehen ist der Vergleich gechippter 1.9er mit Serie-2.5er schon legitim, schließlich nähert man sich so auf das Leistungsniveau des 2.5ers, bleibt aber beim wirtschaftlichen Vorteil des 1.9ers.
Sicher kann man den 2.5er chippen, aber die Kosten bleiben deswegen genauso hoch...

Gruß Jürgen

Hab mal ne Frage zu ESP.
Hier wird ja von einer Version 8.0 gesprochen beim Facelift, also höchstwahrscheinlich eine neue Softwarevariante. Jetzt würds mich interessieren ob ich meinen 2001 8E "updaten" könnte oder ob sich HW-mäsig auch was geändert hat. Eventuell is bis zum letzten Vor-Faceliftstand ja ein Update möglich auf Variante ?7? oder so möglich.

Sind da wirklich so extreme Unterschiede spürbar ??

lg
Hansi

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Hab mal ne Frage zu ESP.
Hier wird ja von einer Version 8.0 gesprochen beim Facelift, also höchstwahrscheinlich eine neue Softwarevariante. Jetzt würds mich interessieren ob ich meinen 2001 8E "updaten" könnte oder ob sich HW-mäsig auch was geändert hat. Eventuell is bis zum letzten Vor-Faceliftstand ja ein Update möglich auf Variante ?7? oder so möglich.

Sind da wirklich so extreme Unterschiede spürbar ??

lg
Hansi

Hi,

deine Frage zum Update wird dir wohl nur die Werkstatt beantworten können bzw. Audi selbst.

Zu der Frage nach dem Unterschied:
Schwer zu sagen.
Ich bin gefahren einen 2001er A4 TDI mit Chip und normalem Sportfahrwerk.
Der neue ist ein 2.0TFSI mit S-Line-Fahrwerk und Servotronic.

Was ich mal ganz klar sagen kann:
Die Traktion ist trotz 45 PS mehr um Welten besser.
Man kann im 1. voll aufm Gas stehen und es ruckelt nur ganz leicht.
Beim alten musste man schon angeschnallt sein um nicht ausm Fenster zu fliegen ;-)

Das ESP selbst greift viel sanfter ein, ohne an Effizienz verloren zu haben.
Man bemerkt das Eingreifen eigentlich nur wenn man es wirklich übertreibt (z.B. Handbremse ziehen) oder am blinkenden Symbol.
Alles andre ist kaum spürbar.

Rutschen tut der Wagen nur auf Glatteis noch - bei trockener oder feuchter Fahrbahn kann man beschleunigen was man will - das ESP fängts derart früh ab, dass man denkt ein analoges System vor sich zu haben (also eins das ohne irgendwelche Verzögerung arbeitet und einen immer exakt am Limit hält).
Wirklich fantastisch.

Das ganze mag sich durch die Servotronic und das neue Fahrwerk etwas anders darstellen als es wirklich ist - darauf geb ich also keine Gewähr.
Aber verbessert hat sich ganz ganz sicher etwas !

Emulex