ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,9 TDI vibrationen im stand

1,9 TDI vibrationen im stand

Themenstarteram 13. April 2007 um 11:02

hallo!

seit neustem ist mir aufgefallen, dass wenn ich z.B. an der ampel stehe mein passat ( 3B, BJ 97, 180000KM, 81 KW )leicht anfängt zu vibrieren. wenn ich dann aber leicht aufs gas latsche, also nur die drehzahl um ein minimum anhebe, sind die vibrationen sofort verschwunden.

kann das eine sache der einspritzung sein? wäre jez meine einschätzung...hat jemand vielleicht ein ähnliches "problem"`? ich weiß nich was sich dahinter verbirgt, denn ansonsten läuft der wagen super.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Man bin ich froh das ich nicht der einzigste bin.Meine Werkstatt hält mich schon für verrückt.Dachte auch erst es sind die Düsen aber die warens dann nicht.Seit neustem hab ich rotes Öl was aus der Gegend vom Motorlage auf der rechten Seite neben dem Klimakompressor raussifft und sich durch den Fahrtwind schön verteilt.Vielleicht ists das ja.Wobei ich mit nicht wirklich vorstellen kann, das alles am Motor Gummiegelagert ist bis auf das eine.

Um vielleicht noch eine Idee hinzuzufügen.Wenn ich im Standgas auskuppel und den Fuss ganz leicht auf das Kupplungspedal stell, spürt man so ein leichtes rupfen und das auto viebriert auch.Die Vibration verschwindet aber nicht beim auskuppeln.Hab hier im Forum mal gelesen das es Probleme mit dem Zweimassenschwungrad an der Kupplung gab.Aber auf Verdacht die Kuplung wechseln wollt ich nicht.Da wart ich lieber bis se unten ist;)

Themenstarteram 13. April 2007 um 18:58

ja kopfschütteln und komische blicke hab ich mir auch schon eingefangen. wenn du aber den PD motor schon hast, und der dürfte ja nich baugleich sein mit meinem alten 110PS, vielleicht könnte man da halbwegs teure motorsachen eh ausschließen. aber dafür fehlen mir die details.

zuerst hatte ich dies problem auch nur wenn ich z.B. direkt voner autobahn kam und meist halt am limit gefahrn bin und dann plötzlich aner ampel stand. kurze zeit danach war alles wieder normal. deshalb dachte ich, dass sich bei der einspritzung vielleicht was verändert wenns viel fahrtwind gibt und das sich nich so schnell zurückstellt. aber seitdem die temperaturen steigen is das problem auch so vorhanden ab und zu.

Hallo,

der PDTDI 115 kannste du verkauffen sonst kannst du gross problem haben.... schon jede 60 000 muss mann die zahnrieme wechsel .... das bedeutet schon was ich denke....

Für diese probleme was sie haben es könnte ein Diesel filter schmutzig sein... ein Düse könnte auch der ursach sein... grosse probleme sehe ich nicht... der tdi 110 ist ein von die beste motor was vw gemacht hat..... na ja ab und zu ein luftmassenmesser aber sonst nicht so grosse sorge...

MFG

Bin nicht aus Deutchland... habe ich warscheinlich viel fehler gemacht....

Hi,

hatte ich bei meinem 110ner auch, nach dem Löschen aller Fehlercodes im Steuergerät war das leichte "Humpel" an der Ampel weg. Also mal testen, ggf. nachts mal Masse ab machen

Gruß

am 14. April 2007 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von cedmercedes68

Hallo,

der PDTDI 115 kannste du verkauffen sonst kannst du gross problem haben.... schon jede 60 000 muss mann die zahnrieme wechsel .... das bedeutet schon was ich denke....

War doch früher normal, wenn man alle 60000 den Zahnriemen wechseln sollte. Der PD hatte eben anfangs Schwierigkeiten, aber mittlerweile ist das ja ausgereift, und der Zahnriemenwechsel wurde erst auf 90000 und dann auf 120000 raufgesetzt. Zu empfehlen, wegen sowas sein Auto zu verkaufen, halte ich für leicht übertrieben!

Zitat:

Original geschrieben von cedmercedes68

Bin nicht aus Deutchland... habe ich warscheinlich viel fehler gemacht....

Macht nichts, man weiß aber, was Du meinst.;)

Es gibt auch Leute aus Deutschland, die nicht besser schreiben, und bei denen begreift man nicht mal, was die wollen!:D

am 14. April 2007 um 9:21

hallo, habe ähnlche geräusche- ist vermutlich bei mir der spanner des keilrippeniemens zur lichtmaschine. ist nur im leerlauf. werde das freitag checken. es ist ein zeiweises , dumpfes dröhnen- hatte das vorher auch, wenn der klimakompressor anläuft.

werde berichten . mfg

am 14. April 2007 um 9:43

Moin,

ich habe auch das Problem des Ruckeln an der Ampel oder wenn der Wagen in Leerlauf steht.

Ich war erst zur Inspektion der Fehlerspeicher war leer. Die Kopression ist ok, der Luftfilter ist sauber. Der LMM ist ok. Ich habe den Diselfilter gleich mal nach den Winter wechseln lassen. Ergebniss der TDI ruckelt immer noch.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von fruehling83

hallo, habe ähnlche geräusche- ist vermutlich bei mir der spanner des keilrippeniemens zur lichtmaschine. ist nur im leerlauf. werde das freitag checken. es ist ein zeiweises , dumpfes dröhnen- hatte das vorher auch, wenn der klimakompressor anläuft.

werde berichten . mfg

Sp in der Art hab ich das auch bemerkt.Kann man den Spanner irgendwie kontrollieren?

Hallo

Ich habe das Problem auch aber wirklich ganz leicht und nur wenn der Klimakopressor mit läuft. vielleicht liegt es daran ?

Schon mal probiert die Klimaautomatik auf ECON zu schalten ? Dann is es bei mir weg.

mfg Greini

am 14. April 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Sp in der Art hab ich das auch bemerkt.Kann man den Spanner irgendwie kontrollieren?

hi, geht nur, indem du diesen keilriemen KURZZEITIG abnimmst-als test. motor läuft dann ohne generator-ist aber ein gefrickel, weil vorne einiges abmontiert werden muss...

greetz

Ja hab ich mal versucht aber bis auf dass, das der Motor etwas weniger Arbeiten musste, war nichts.Seit heute hab ich auch ein komisches Geräuch beim anlassen. kurz bevor der Motor dann an ist, klappert es 2 mal so aus der Nähe des Unterbodens als ob der Auspuff beim anlassen irgendwo dagegen stößt.Der Auspuff ist aber sauber wo er hingehört und während der Fahrt oder in Kurven ist absolut nicht in Sachen klappern.So langsam bin ich auch am verzweifelnweil man auch überall so gut hin kommt zum testen:(

Re: 1,9 TDI vibrationen im stand

 

Zitat:

Original geschrieben von matze1512

hallo!

seit neustem ist mir aufgefallen, dass wenn ich z.B. an der ampel stehe mein passat ( 3B, BJ 97, 180000KM, 81 KW )leicht anfängt zu vibrieren. wenn ich dann aber leicht aufs gas latsche, also nur die drehzahl um ein minimum anhebe, sind die vibrationen sofort verschwunden.

kann das eine sache der einspritzung sein? wäre jez meine einschätzung...hat jemand vielleicht ein ähnliches "problem"`? ich weiß nich was sich dahinter verbirgt, denn ansonsten läuft der wagen super.

Hallo zusammen,

ich denke das ist normal. Ich würde mir keine Sorgen darüber machen. Bei einer gewissen Drehzahlbereich vibiert jedes Auto.

Das ist nicht nur beim Passat so. bei anderen Autos vibriert es halt bei einer anderen Drehzahl.

Gruß

Baba71

am 15. April 2007 um 12:36

Re: Re: 1,9 TDI vibrationen im stand

 

Zitat:

Original geschrieben von baba71

Hallo zusammen,

ich denke das ist normal. Ich würde mir keine Sorgen darüber machen. Bei einer gewissen Drehzahlbereich vibiert jedes Auto.

Das ist nicht nur beim Passat so. bei anderen Autos vibriert es halt bei einer anderen Drehzahl.

Gruß

Baba71

hi, also hier im forum geht es in der regel um "neue-auffällige" geräusche, die halt vorher nicht da waren.... dass autos (unterschiedlich) vibrieren bestreitet niemand. wie gesagt-werde freitag den kettenspanner testen.

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen