1,9 TDI springt nicht mehr an; Hilfe
Hallo,
habe seit Samstag folgendes Problem:
Bin frühs zum Kumpel gefahren und wir haben zusammen Reifen gewechselt. Als ich anschließend wieder wegfahren wollte, sprang er einfach nicht mehr an, der Anlasser dreht zwar, aber man merkt dass er den Motor niemals anbringen würde.
Dachte zuerst an den Anlasser, da, genau das vor paar Monaten schonmal war, aber dann ging dann alles wieder ohne Probleme und ich hatte das Problem bis Samstag nicht mehr.
Nun war er aber absolut gar nicht mehr anzubekommen.
Haben dann versucht ihn anzuschleppen, jedoch vergebens. Der Motor drehte zwar mit, nahm jedoch kein Gas an und ging sofort wieder aus als ich die Kupplung getreten habe.
Im Display steht STOP und die Ölwarnlampe leuchtet. Ölstand ist allerdings OK.
Kennt jemand das Problem, bzw. weiß an was das liegen könnte??
Daten:
Golf 4, 1,9Tdi 90Ps
Laufleistung: 237000 km.
Viele Grüße
Daniel
15 Antworten
problem mit dem anspringen hatte ich nicht aber die warnung STOP ist bei mir auch mal erschienen wo mein kühlkreislauf ein loch hatte und ich irgendwann kein wasser mehr drinne war
hat aber nix mit deinem fehler zu tuen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von danwir1
Hallo,
habe seit Samstag folgendes Problem:Bin frühs zum Kumpel gefahren und wir haben zusammen Reifen gewechselt. Als ich anschließend wieder wegfahren wollte, sprang er einfach nicht mehr an, der Anlasser dreht zwar, aber man merkt dass er den Motor niemals anbringen würde.
Dachte zuerst an den Anlasser, da, genau das vor paar Monaten schonmal war, aber dann ging dann alles wieder ohne Probleme und ich hatte das Problem bis Samstag nicht mehr.
Nun war er aber absolut gar nicht mehr anzubekommen.
Haben dann versucht ihn anzuschleppen, jedoch vergebens. Der Motor drehte zwar mit, nahm jedoch kein Gas an und ging sofort wieder aus als ich die Kupplung getreten habe.Im Display steht STOP und die Ölwarnlampe leuchtet. Ölstand ist allerdings OK.
Kennt jemand das Problem, bzw. weiß an was das liegen könnte??
Daten:
Golf 4, 1,9Tdi 90Ps
Laufleistung: 237000 km.Viele Grüße
Daniel
- Vorglühkontrolle leuchtet kurz, wenn man die Zündung einschaltet ?
- Batterie i.O. ?
- Wie darf man das verstehen ? Dreht der Anlasser zu langsam ? Dreht der Motor evtl. leer durch ?Nein, der Anlasser dreht ziemlich schnell, aber während des Startversuchs steht meine Drehzahlnadel bei 100 Umdrehungen, also viel zu wenig um den Motor zu starten.
Angenommen, was ich eigentlich vermute, der Anlasser ist defekt, musste der Motor doch durch Anschleppen anspringen oder nicht?
Batterie ist ca. halbes Jahr alt und Vorglühlampe leuchtet auch ganz kurz auf
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Zitat:
Original geschrieben von danwir1
Nein, der Anlasser dreht ziemlich schnell, aber während des Startversuchs steht meine Drehzahlnadel bei 100 Umdrehungen, also viel zu wenig um den Motor zu starten.Angenommen, was ich eigentlich vermute, der Anlasser ist defekt, musste der Motor doch durch Anschleppen anspringen oder nicht?
Batterie ist ca. halbes Jahr alt und Vorglühlampe leuchtet auch ganz kurz auf
Dann schau mal hinten im Bereich des AGR-Ventiles und der Abstellklappe.
Bewege mal den Hebel für die Abstellklappe.
Die Klappe kann man auch sehen, wenn man den Ladedruckschlauch dort abbaut.
Diese MUSS zum Starten offen stehen.
Klemmt die Klappe im geschlossenen Zustand, hat man genau das beschriebene Problem.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er erst angelaufen und dann von alleine ausgegangen?
Sind in der Transparenten Kraftstoffleitung Luftblasen sichtbar? Das würde sich durchaus nach einem Kraftstoffproblem anhören, wenn er auch kein Gas angenommen hat.
Wenn allerdings der Anlasser nur sehr langsam dreht (und die Batt-Spannung i.O. ist natürlich!) dann könnten das auch völlig verfaulte Massepunkte sein. Vorne unter der Batterie und das Masseband sowie das Pluskabel zum Anlasser. Wenn das im warmen Zustand gehäuft auftritt, können auch die Schleifkohlen des Anlassermotors verseift sein.
Mal mit einem Tester die Drehzahl des Anlassers bei voll geladener Batterie und i.O. kabeln prüfen. Sollte nicht unter 350 liegen, besser höher.
Wie sieht denn das sonst mit dem Drehzahlsignal aus, ist das bei nicht startendem Motor sicher vorhanden?
Habt ihr überhaupt schonmal Fehler ausgelesen, nicht daß die Pumpe (genauer- das Mengenstellwerk) einen weghat?
PS: ich gehe jetzt mal davon aus, daß es ein Verteilerpumpendiesel ist...?
Ansonsten fällt die Pumpe natürlich weg...
Wenn Du sagst, er sprang an, ging aber kurz danach aus- habt ihr die AGR schonmal mit einem Blech verschlossen? Wenn die permanent offen steht, saugt der Motor nach dem Start sofort das Abgas wieder ein und geht dann aus.
Ist die Abgasanlage frei? Zur Not mal den Kat am Turbo lösen, damit der Motor frei ausatmen kann. Ein geschmolzener Kat führt ebenso zu solchen Symptomen. Dabei die Turbine des Turboladers prüfen, auch wenn die festgefressen ist, führt das zu Abgasstau und diesen Symptomen, bis hin zum Nichtstarten des Motors.
Wenn man den Luftfilter aufmacht, und es kommt beim Starten Qualm aus dem Saugrohr, ist das ein deutliches Indiz für eine Abgaswegverstopfung.
Zitat:
Original geschrieben von danwir1
Nein, der Anlasser dreht ziemlich schnell, aber während des Startversuchs steht meine Drehzahlnadel bei 100 Umdrehungen, also viel zu wenig um den Motor zu starten.
Fehlerspeicher auslesen! Tippe auf den Drehzahlgeber ... ohne dessen Signal läuft der Motor nicht und die Öldruckwarnung kann erscheinen, da "Zündung" an, Öldruck nicht vorhanden, aber Drehzahl nicht bekannt!
Hallo,
also Fehlerspeicher ist leer. Ein bekannter meinte es hört sich an, als hätte der Motor kein Kompression mehr, da der anlasser dreht.
Er ist der Meinung er hängt irgendwie mit dem Öldruck zusammen.
Naja die Suche geht weiter.
Vielen dank schonmal für eure Hilfe
Der Riemen des Anlassers rutscht aber nicht durch?!
Zitat:
Original geschrieben von Thrunks
Der Riemen des Anlassers rutscht aber nicht durch?!
Welcher Riemen 😕😕
edit:
TE, wurde schon nach dem AGR Ventil geschaut ?
Zitat:
edit:
TE, wurde schon nach dem AGR Ventil geschaut ?
Das hatten wir am 26. auch schonmal gefragt....
Was soll ein Riemen des Anlassers sein???😁
woopsie daisi da war ich wohl etwas geistig abwesend, natürlich hat der anlasser keinen riemen.....
irgwie war ich bei der lima, da war bei mir mal der riemen verölt und rutsche durch.
sry dafür
also Fehlerspeicher ist leer. Ein bekannter meinte es hört sich an, als hätte der Motor kein Kompression mehr, da der anlasser dreht.
Abstellklappe geschlossen im Ladeluftschlauch?