- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- 1.9 TDI springt nicht an
1.9 TDI springt nicht an
hallo
ich hab einen passat kombi 3b bj 2000 90ps der nicht mehr anspringt. mit der diesel technik kenn ich mich nicht so aus.daher frag ich hier mal nach ob ich mir evtl. nicht selbst helfen kann.
das auto lief eigentlich einwandfrei.nur beim starten tat er sich etwas schwer.nach längerem stand. aber nicht das ich ewig orgeln muste sondern tippte ich eher auf die batterie.
nun ja.
zur vorgeschichte ich bin ganz normal nach hause gefahren das auto abgestellt und nach 2 tagen stand wollte er einfach nicht mehr anspringen.......hab dann zusätzlich noch überbrückt aber er läuft nicht auch kein kurzes zünden oder so.da viel mir ein ...das ich ja im adac bin.
der kam dann und hat versucht zu starten usw. .....er hat dann starthilfe in den ansaugtrackt gesprüht und da lief er kurz zwar nicht schön aber ...ging ....sprühdose weg ...aus .
also kein sprit zündung ok. dann eine einspritzleitung am zylinder ab und da kam kein sprit....
dann hat er den zulauf zur einspritzpumpe abgezogen hinter dem kraftstofffilter da kam schon nix gelaufen ....und dann muste der mit einer spritze zwei mal ziehen und dann kam diesel.
meine frage .....? gibt es eine vorförderpumpe bei einem diesel ????? er tippte drauf das die einspritzpumpe vorne evtl. elektr. oder mechanisch defekt ist ????? zieht die pumpe sprit an ??? oder müsste nicht wenn es eine vorförderpumpe gibt diesel schon bis zur einspritzpumpe stehen ?durch das ständige starten (versuchen ) müsste der diesel doch schon an der hochdruckeinspritzpumpe anstehen ??? oder ?
sicherungen hab ich zwar gefunden ...weiß aber nicht wo die vorförderpumpe wenn vorhanden abgesichert ist und auch die einspritzpumpe .........??
wie soll ich vorgehen?
bin nicht ganz unerfahren im schrauben aber diesel ist für mich neuland :-)
grüße sascha