1.9 TDI Ölverlust am Krümmer
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 1.9 er (BRB) wieder das Problem, dass ich krümmerseitig relativ starken Ölaustritt habe.
Wieder, weil ich deswegen schon einmal bei einem bekannten Mechaniker war, wo wir die Ansaugkrümmerdichtung als Ursache diagnostiziert haben. Ich habe diese daraufhin erneuert und dachte zuerst, damit sei die Sauerei endlich erledigt.
Im Zuge der Reperatur habe ich auch den ganzen Motor bzw. die betroffene Seite gesäubert. Ab den Krümmern abwärts war der ganze Motorblock bis unten voller Öl.
Nach der Reparatur konnte ich vorerst keinen weiteren Ölaustritt mehr feststellen. Also habe ich aufgehört dies zu kontrollieren. Die Reparatur war im vergangenen Sommer.
Letztens auf der Hebebühne sah ich dann schon wieder Tropfenbildung unten an der Motorraumabdeckung. 🙁
Dementsprechend sah es darunter aus. Wieder der komplette Motor abwärts von den Krümmern eingesaut.
Mir ist in letzter Zeit einige male die Kupplung gerutscht, weshalb ich schon nichts gutes befürchtet habe. Ich denke, dass das zusammenhängt und irgendwo Öl in die Kupplungsglocke gelangt.
Die Ventildeckeldichtung möchte ich ausschließen, da oberhalb der Krümmer kein Öl zu sehen ist.
Die Ansaugkrümmerdichtung wird es auch nicht sein, da ich diese erneuert habe.
Es sieht auch so aus, als würde das Öl aus dem Abgaskrümmer gedrückt, was ich mir aber beim besten Willen nicht erklären kann, wie das gehen soll.
Auf dem zweiten Foto sieht man es schön, warum ich meine, dass es aus dem Abgaskrümmer kommt.
Das zweite Foto ist vom Krümmer getriebeseitig.
Was meint ihr dazu?
33 Antworten
Zitat:
@RudiStoll schrieb am 20. Dezember 2022 um 20:34:43 Uhr:
HalloMein Audi A6 3.0 TDI 2013 hat das selbe Problem.
Ich verstehe nicht woher das Öl kommt.
Vermutlich ist das bei Dir kein Öl. Sondern Diesel, der regelrecht zu Asphalt getrocknet ist. Es gibt am Krümmer für jeden der 6 Zylinder eine Drain-Öffnunung, falls der Injektor nicht mehr dicht in seinem Sitz sitzt. Dann kann ein Teil des Hochdruckdiesels dort austreten und hinterlässt diese schönen Spuren.
Konntest du es finden, woran es lag?
Zitat:
Konntest du es finden, woran es lag?
Hallo,
bei mir war er am Zylinderkopf undicht, wo der Kabelbaum für die PDE durch geht.
Das Öl hat sich dann von hinten am Krümmer entlang nach vorne verteilt.
War mit Dichtmasse schnell behoben.
Hast den Zylinderkopf aufgebaut und neu abgedichtet oder was genau hast du abgedichtet? Ich wäre dir für eine detaillierte Antwort dankbar.