Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9 TDI Ölverlust am Krümmer

1.9 TDI Ölverlust am Krümmer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. März 2020 um 12:50

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 1.9 er (BRB) wieder das Problem, dass ich krümmerseitig relativ starken Ölaustritt habe.

Wieder, weil ich deswegen schon einmal bei einem bekannten Mechaniker war, wo wir die Ansaugkrümmerdichtung als Ursache diagnostiziert haben. Ich habe diese daraufhin erneuert und dachte zuerst, damit sei die Sauerei endlich erledigt.

Im Zuge der Reperatur habe ich auch den ganzen Motor bzw. die betroffene Seite gesäubert. Ab den Krümmern abwärts war der ganze Motorblock bis unten voller Öl.

Nach der Reparatur konnte ich vorerst keinen weiteren Ölaustritt mehr feststellen. Also habe ich aufgehört dies zu kontrollieren. Die Reparatur war im vergangenen Sommer.

Letztens auf der Hebebühne sah ich dann schon wieder Tropfenbildung unten an der Motorraumabdeckung. :(

Dementsprechend sah es darunter aus. Wieder der komplette Motor abwärts von den Krümmern eingesaut.

Mir ist in letzter Zeit einige male die Kupplung gerutscht, weshalb ich schon nichts gutes befürchtet habe. Ich denke, dass das zusammenhängt und irgendwo Öl in die Kupplungsglocke gelangt.

Die Ventildeckeldichtung möchte ich ausschließen, da oberhalb der Krümmer kein Öl zu sehen ist.

Die Ansaugkrümmerdichtung wird es auch nicht sein, da ich diese erneuert habe.

Es sieht auch so aus, als würde das Öl aus dem Abgaskrümmer gedrückt, was ich mir aber beim besten Willen nicht erklären kann, wie das gehen soll.

Auf dem zweiten Foto sieht man es schön, warum ich meine, dass es aus dem Abgaskrümmer kommt.

Das zweite Foto ist vom Krümmer getriebeseitig.

Was meint ihr dazu?

Krümmer hinten
Krümmer vorne
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mach mal den Abgaskrümmer weg und schau dir die Ventilschaftdichtungen an!

Themenstarteram 29. März 2020 um 13:58

Also denkst du, dass das Öl aus dem Abgaskrümmer kommt? Aber falls Öl, wie auch immer in den Abgastrakt gelangt, müsste es doch eigentlich verbrennen. Oder wenn es nicht vollständig verbrennt müsste es zumindest im Abgastrakt bleiben. Warum sollte das Öl am Krümmer austreten, wenn die Abgase auch drinnen bleiben. So denke ich zumindest.

Ohje, wenn sich das mit den Ventilschaftdichtungen bestätigt, dann wird das eine schöne Reparatur. Aber jetzt habe ich ja wenigstens Zeit für sowas. Dank der Ausgangsbeschränkung.

Ich sehe das eigentlich ähnlich wie du. Wenn die Abgase drin bleiben, wie soll das Öl da rauskommen? Das macht irgendwie wenig Sinn. Es müsste aber dann irgendwo direkt oberhalb des Krummers austreten und darauf tropfen, vielleicht genau auf die Dichtung. Sicher, dass die VDD in Ordnung ist?

Themenstarteram 29. März 2020 um 14:42

Ventildeckeldichtung ist es wirklich nicht. Der Ansaugkrümmer ist ja auch sauber.

Einerseits möchte es ja auch nicht glauben, dass das Öl aus dem Abgaskrümmer kommt. Andererseits denke ich mir wieder, wie soll es sonst an den Abgaskrümmer (Markierter Bereich) kommen, wenn der Ansaugkrümmer sauber ist (siehe oberer Bildrand).

Img-20200328-153634

Verbrennen kann es ja nicht,weil es ja nicht in den Brennraum kommt!

Eventuell raucht er ja etwas in der Früh ,beim ersten mal Starten wenn das Öl über die Ventile in den Brennraum gelaufen ist!

Die Krümmerdichtung ist dicker als die vom Ansaug...

und das Öl kriecht durch die Dichtung!

Wie soll es denn bitte nicht in den Brennraum kommen wenn das Öl durch die Dichtung kriechen "soll" ?

Durch den Abgasstrom...

Es kann ja nur was rein wenn der Motor aus ist!

Sonst müsste es ja schon richtig runterlaufen...

Und das Abgas kommt nicht aus dem Brennraum ? ;)

Natürlich...

Und wo sind die Schaftdichtungen?

Im Zylinderkopf.

Aber wenn du sagst, das Öl kann nicht in den Brennraum kommen aber durch den Abgasstrom ( der aus dem Brennraum kommt ), frag ich mich, was passt nicht :D

Ok...

1.Brennraum

2. Abgas kommt über das Ventil in den Auslass wo auch die Dichtung sind...

In den Abgaskrümmer!

Wie soll den das Öl beim Abgasstrom in den Zylinderlaufen?

Geht ja nur wenn der Motor aus ist!

Wo ist jetzt die Schafdichtung?

Asset.PNG.jpg

Kann genau da raus.

GELB = Ventilschaftdichtung

ROT = austretendes Öl

Ventilschaftdichtung
Themenstarteram 29. März 2020 um 17:42

Das klingt für mich auch logisch und es ist der einzige Weg, wie unverbranntes Öl in den Abgaskrümmer gelangen kann.

Müsste aber dann nicht der ganze Abgastrakt verölt sein? (Turbolader, DPF, Auspuff, ...) Der Abgasstrom müsste das Öl doch weiter mitreissen. Als ich bei der letzten Reparatur den Turbolader zerlegt hatte ist mir nichts aufgefallen. Turbolader, DPF, Rohre, Krümmerflansch war alles trocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9 TDI Ölverlust am Krümmer