1.9 TDI oder 1.4 16v

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,
Ich stehe vor ein Dilemma und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung welchen ich nehmen soll

Ich habe ein Budget von 4000 Euro und möchte mein alten Fiat Punto in Rente schicken TÜV bis Oktober.

Da ich begeistert vom LUPO 1.4 TDI von meiner Schwester bin, wollte ich ein VW Kaufen.

Nun habe ich 2 Modelle im engeren Favoriten Kreis:

1) Golf 5 1.4 (75ps) Confortline ca. 120.000 km gelaufen, 06/2005, schwarz und außer 2 Kratzer ist der wagen Ok.
Beschleunigung mehr oder weniger wie mein Punto.

2) Golf 5 1.9 (90ps) Trendline ca. 180.000km, 05/2005, schwarz und fährt sich gut, schöne Beschleunigung.

Probe bin ich beiden gefahren, entscheiden konnte ich mich noch nicht.
Ich fahre ca. im Jahr 12000/15000 km.

Was würdet ihr Experten so empfehlen

17 Antworten

Hi Taubitz
danke für deine Antwort, dies macht mich auch stutzig, denn wenn es um ein einfaches Reset geht, dann kann er es auch machen.
Fakt ist, der Wagen war für 4.250 annonciert, konnte ihn aber auf 3700 sehr einfach runter handeln (Golf 5 1.4 (75ps) Confortline ca. 120.000 km gelaufen, 06/2005)
Ich hoffe ich finde morgen, jemand der mit mir dort fährt, der auch Ahnung hat und sich den Wagen anschaut.
Wie gesagt, beim Fahren habe ich nichts bemerkt, nur die ABS leuchte leuchtet (ESP, bin ich mir nicht sicher)

Lg

Oh oh!
Sowas kenne ich.
Wir haben uns mal einen der letzten Corsa B angesehen, Edition 2000, 3-Zylinder.
Inseriert mit "ESP", tatsächlich hat das Auto "EPS=electric power steering".
Und dann leuchtete auch die ABS-Lampe und angeblich würde das noch beseitigt (ja klar, einige beseitigen das durch abkleben oder abklemmen ...🙂)

Sei bloß vorsichtig und nicht zu vertrauensselig.
Meist steckt hinter solchen Dingen und der unüblich entgegenkommenden Art bei der Preisverhandlung eine nur teuer zu beseitigende Macke.
Wenn´s nur ein Handgriff wäre, warum erledigt ihn der Verkäufer dann nicht selbst?!

Ja, den selben Gefühl habe ich auch, etwas mulmig

Ich versuche mal morgen einen befreundeten KFZ Mechatronik zu finden, sonst muss ich den Kauf absagen, ist mir zu heikel und leider ist der TDI auch schon weg

Deine Antwort