1,9 TDI MJ 07 Zahnriemenwechsel nach 150.000km ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hab mal im wartungsbuch (jetzt helfe ich mir selbst) nachgeschaut.dort steht für mein 1,9 TDI MJ 07 zahnriemenwechseln nach 150 000km . bin immer davon ausgegangen das beim golf die bei 90000 km gewechselt werden müssen. kann das sein das der so lang hält.??
danke...

22 Antworten

Was genaues dazu weiß ich nicht. Das MJ. 2006 hatte jedenfalls ein 120 tkm Intervall und das Mj. 2008 auf jedenfall ein 150 tkm. Wann die Umstellung genau war, weiß ich leider nicht.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V Plus Zahnriemenwechsel' überführt.]

Zitat:

1) Kann ich mich auf die Angabe 150.000km verlassen oder sollte ich es doch früher wechseln lassen?

Ja klar, wenn du den Golf noch ne weile fährst würde ich den Zahnriemen

gleich austauschen lassen, sonst wechselst den nachher für den nächsten

Käufer, aber du hast in der Zeit bis 150k das Risiko!

Zitat:

2) Angenommen er reißt vorher, habe ich da irgendeinen Kulanzanspruch?

Nein!

Gruß
Black

Sehe kein Problem mit den 150tkm, zumal es von VW vorgegeben ist.
Habe meinen ZR bei 120tk (BJ 2004) neulich raus gemacht und der sah noch sehr gut aus. Auch der ZR vom 2006er A4 meiner Mutter sah nach 120tkm noch top aus. Der Riemen ist eh gleich (Teilenummer).

WENN das Auto VW-Scheckheft hat und der Riemen vor dem Intervall reißt, bekommst Du auch Kulanz von VW. Allerdings stellen sich die Betriebe da oft dumm.
Da muss man einfach hartnäckig sein.

Aber ich denke, dass er die 150tkm hält.

Zitat:

WENN das Auto VW-Scheckheft hat und der Riemen vor dem Intervall reißt, bekommst Du auch Kulanz von VW.

Ein typischer VW-Fahrertraum 😛

Ähnliche Themen

Ich würde mich nach dem Intervall halten, das in Deinem Service Scheckheft angegeben ist. Also 120tkm.
Alles andere ist hören sagen; das Risiko trägst Du. Und nach 8 Jahren gibt's keinerlei Kulanz mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Zitat:

WENN das Auto VW-Scheckheft hat und der Riemen vor dem Intervall reißt, bekommst Du auch Kulanz von VW.

Ein typischer VW-Fahrertraum 😛

Nein, die Aussage eines bekannten VW Servicetechnikers, der auch die Gewährleistungsfälle beim 🙂 betreut 😉

Da es kein vorgeschiebenes Zeitintervall gibt, sind auch nur die KM relevant.

Das richtige Intervall kann der 🙂 über die FgNr. einfach abfragen. Zum einen wird das bei VW gerne mal "angepasst", zum anderen ist das Serviceheft z.B.beim MJ-Wechsel nicht immer korrekt.

Im Zweifel zählt erstmal das, was im Handbuch steht, denn das sollte das zum Fahrzeug passende sein, wenn es nicht nachträglich ausgetauscht wurde. Kulanz kannst du dann natürlich auch vergessen. Im Zweifel wird man sagen, dass das Intervall überzogen wurde. Kulanz jenseits der 100.000 km ist aber sowieso sehr selten. Ich würde mich nicht darauf verlassen.

Im Übrigen ist es egal, ob der ZR beim Ausbau noch gut aussieht. Beim TDI ist weniger der ZR selbst das Problem als eher die Spannrollen oder auch die Wasserpumpe, die gern vorzeitig den Geist aufgibt (daher die Wasserpumpe immer mit wechseln lassen!).

Da gebe ich dir Recht, dass in der Regel ein "Anbauteil" den Geist aufgiebt und dadurch der ZR reisst.
Noch ein Hinweis: Ich hatte jetzt 2 VW WaPu´s in der Hand beim Golf V TDI und beide hatte ein Metall-Schaufelrad.
Sowohl die ab Werk verbaute WaPu, als auch die VW Austausch-WaPu.
Viele schwören ja drauf.
Eine SKF -WaPu (Neuteil hatte ein Plastikrad, auch eine von GK und Hella.
Wer also Metall will, sollte bei VW kaufen. Je nach Lieferung haben die aber auch Plastik......

Kulanz über 100tkm ist nicht selten.
Aber da gehen die Erfahrungen und Meinungen halt sehr auseinander. Genauso beim Zeitintervall des ZR-Wechsel´s

Deine Antwort