ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,9 TDI mit Automatik oder 2,4 Benzin?

1,9 TDI mit Automatik oder 2,4 Benzin?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 17:41

Hallo zusammen,

hatte bisher nen Audi 80 Avant mit 2,6 Liter Benziner und Automatikgetriebe. Möcht mir jetzt nen neuen gebrauchten zulegen und dachte da an einen 1,9 er Diesel mit Automatik (Die möcht ich einfach nicht mehr missen). Fahre ca. 20`km im Jahr und käme mit einer gewissen Lärm-Mehrbelastung schon zurecht. Möcht max. 20`Euro investieren. Fährt hier jemand den 1,9´er mit Automatik und hat evtl. nen vergleichbaren 2,4 Benziner schon mal probiert? Gibt´s bekannte Probleme mit dem 1,9 und Automatik? Hab jetzt auf meinem A 80 ca. 200`km drauf und möcht ein ebenso zuverlässiges Auto wieder.

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Grüße,

qboarder

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Diesel-Fahrer werden den Diesel empfehlen und die Benzin-Fahrer den Benziner. :)

Ob du jemanden findest, der 1.9TDI und 2.4 jeweils mit Automatik gefahren ist, ist auch noch nicht klar.

Ich hab zumindest beide mit manuellem Getrieb gefahren.

Ich hatte mal einen 1.9TDI (8E, 130PS) für eine lange Fahrt gemietet.

Bis auf den lauten Motor und das schlechte Gewissen wegen des Ruß-Ausstosses fand ich das Auto spitzenmässig! Und verbraucht hat der verdammt wenig.

Ich privat fahre einen 2.4 (B5, 165PS) und bin damit auch zufrieden. Ist einfach ein entspanntes Fahren - aber das beginnt eher im Kopf des Fahrers als beim Motor...

Verbrauch liegt um die 10l.

Beim TDI hört man häufiger von Pannen als bei den V6 Benzinern, die als unheimlich robust gelten. Das war auch für mich ein Hauptgrund, beim Gebrauchtkauf den V6 zu wählen.

Ob sich der Diesel bei deinen 20tkm rechnet ist eine Diskussion für sich. Schließlich werden die gebrauchten TDIs hoch gehandelt. Einen "benzinsaufenden" V6 will aber kaum jemand haben (gibt aber auch nicht viele, habe mal was von 8% aller A4 gelesen, die häufigsten seien die 1.6er). Da kannst du gut verhandeln.

So oder so, für 20TEUR kannst du ein tolles Auto bekommen!

Warum nicht einen 2000er 2.8er Automatik für 16000 kaufen und den Rest für Benzin und eventuelle Reparaturen sparen? :)

-Ebe

Ich würde Dir auch zum 2.8er raten.

Ist einfach in der Anschaffung und in der Versicherung deutlich günstiger als ein TDI. Meist besser ausgestattet als die Leasingrückläufer TDI die überall angeboten werden.

Und was Du dann sparst, kannst Du garnicht durch den geringen Dieselkraftstoffpreis wieder reinfahren bei deinen 20.000km!

Gruß

Manuel

Das mit der Ausstattung hatte ich gar nicht bedacht. Kann gut sein, dass TDIs eher auf "Sparen" ausgerichtet sind, und entsprechend im Schnitt weniger Extras drin haben.

Gerade die sind es aber für mich, die den Gebrauchtkauf so attraktiv machen. Ich freue mich fast jeden Tag über Navi, Xenon, Leder, CD-Wechsler usw. - Sachen die ich beim Neukauf elend teuer hätte bezahlen müssen, die beim Gebrauchtwagen aber vielleicht eine Differenz von 1000EUR ausmachen.

-Ebe

hai...

weis zwar nicht ob mein kom noch sin macht weil das thema wohl schon etwas älter ist aber was solls.

ich muss sagen als eher zügiger fahrer würde ich den TDI nehmen. ich fahr nicht wenig oft autobahn und wenn ich dran denke was ich für kosten mit einem A4 2.4 hätte würden mir die tränen kommen.

ich selbst fahre einen A4 1.9 TDI (B5, 115PS) mit tiptronic und bin mehr als zufrieden. ich denke wenn man eher ein ruhiger/gemütlicher fahrer ist währe der 2.4 meine wahl in diesem vergleich. als - vor allem auf autobahnen - vollgasfahrer muss ich sagen würde ich immer einen TDI haben wollen. selbst bei automatikgetriebenen 1.500kg wird der verbrauch nicht über 9l steigen. bei dem 2.4 würden das wohl schätzungsweise ab 13 liter super sein (ich vermute eher 15 oder mehr).

in sachen geräuschentwicklung bin ich sehr zufrieden. trotz dessen das es ein pumpe-düse ist ist er leiser und unaufgeregter als der 90PS TDI meiner ma aus dem selben jahrgang (5-gang) was ich wohl der indirekten kraftübertragung der automatik zu verdanken habe die sicher einiges an vibrationen/rückkopplungen schluckt.

ich hab den TDI gebraucht gekauft und er ist schon wegen der automatik besser ausgestattet als die meisten vergleichbaren. auserdem hat er noch nette spielereien wie freisprecheinrichtung (werk) und glasdach trotz klima. ansonsten normal lichtpaket, glanzpaket, nebeler, funkvernbedienung und die 235er auf 17 zoll original audi hab ich mit rausgehandelt. je nach deinen km wünschen wirst du einiges mehr für 20.000,- bekommen.

jetzt ist für dich nur die frage benziner oder TDI - ich meine das du mit beiden keinen schlechten kauf machst.

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

hai...

weis zwar nicht ob mein kom noch sin macht weil das thema wohl schon etwas älter ist aber was solls.

mfg.

Das ist schon sehr seltsam, aber das Thema ist von Gestern früh!

Seltsam Seltsam

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Ich hatte mal einen 1.9TDI (8E, 130PS) für eine lange Fahrt gemietet.

Bis auf den lauten Motor und das schlechte Gewissen wegen des Ruß-Ausstosses fand ich das Auto spitzenmässig!

Häh?????Da hätte ich aber beim Benziner ein noch schlechteres Gewissen soviel Sprit vergeudet zu haben :p

hai manuel....

du hast natürlich recht (lach). hab mich heute erst registriert und muss erst mit der optischen darstellung dieses forums klarkommen. bei der beurteilung über den effekt meines beitrages hab ich mich darauf beschränkt gesehen zu haben das da ne ganze menge mehr beiträge drüber stehen (foren).

ps: du bist recht heufig hier vertreten - was sagst du zu meinem beitrag?

mfg.

Nichts gegen Dich, sondern gegen die Datumsangabe hier im Forum!

Achte mal drauf!

Gruß

Manuel

Ach Shit. Die Daten stimmen ja. Das ist ja das Registrierungsdatum! Wie Peinlich!

Gruß

Manuel

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 19:43

Hy zusammen,

erstmal danke für die Beiträge. Zum Thema Versicherung und Steuer bei Diesel vs. Benziner hab ich heut mal bei meinem Versicherungsmenschen nachgefragt. Da nehmen sich die beiden bei HP + VK grad mal 50,-- Euro und die Steuer ist um 3,-- Euro / 100 cm³ teurer. Ich denk finanziell rechnet sich der Diesel mit ca. 1100,-- € weniger Spritkosten (Benzin 1,06 €/Liter, 11 L/100 km, Diesel 0,90 €, 6 L/100 km, 20`km/Jahr) schon eher. Dagegen spricht halt die Laufruhe des Benziners. Anschaffung ist bei beiden auch ungefähr gleich.

Verd...... hat mal jemand ne Münze oder nen Würfel :-)

@daywaker: Wieviel Km hat dein TDI eigentlich drauf und warum wär deine Wahl als "gemütlicherer Fahrer" der 2,4 ? Der 2,4 geht doch auch nicht schlecht, oder?

Grüße,

qboarder

so nochmal (hab gestern geantwortet was aber nicht anerkannt wurde wegen den wartungsarbeiten)....

mein TDI hat 100.000km runter und seit dienstag nen neuen kat (kostenfreier wechsel).

nun die antwort...

ist für mich einfach ne kostenfrage und als eher sportlicher fahrer würden für mich die kosten bei nem großvolumigen benziner explodieren (erst recht bei 1.500kg gewicht). mit dem TDI hab ich auch extremen fahrspass (grade wenn einem ein nebenherrfahrender bmw auf den sack geht, rauf aufs gas und los gehts, nix gegen bmw) (der durchzug ist einfach nur geil wenn ich das hier mal so sagen darf und die automatik sorgt ausreichend dafür das welcher da ist sofern ich will). weis nicht was der 2.4 dann für nen tank hat aber ich glaube net das ich damit nach hamburg kommen würde bei vollgas - mit nem TDI schon. speziel kann mein 115ps TDI nicht mit den benzinern mithalten aber wenigstens komm ich am ziel an *g*.... und wenn wir ehrlich sind - wer überholt mich denn schon auf der autobahn (die einzigen sind noch größere TDI's und auch nur audis, ungelogen).

aber ich glaub darum gehts dir nicht oder!?

hoffe konnte dir helfen.

mfg.

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 19:32

Hy daywalker,

halt mich auf der Autobahn zwar auch mal gern eher links auf aber es muß nicht immer sein, da hast du schon recht. Bin eher die Ecke Gemütsfahrer mit Recarositz und Standheizung. Aber a bisserl gehen sollt die Kist schon au, deswegen meine Fragerei mit der 2,4 vs. 1,9 TDI Geschichte. Ich denk von der Laufleistung her ist der 1,9 schon in dem Rahmen den ich erreichen möcht, eben wieder ca. 200´km.

So, jetzt sach ich nochmal Thank´s an alle die Geschrieben haben und an alle denen nochwas zum Thema einfällt.

Grüße,

Stefan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,9 TDI mit Automatik oder 2,4 Benzin?