1.9 TDI Aufwärmzeit
Hallo,
ich merke bei meinem 1.9 TDI (BKC) gerade, dass er doch sehr lange braucht, um warm zu werden. Heute morgen (-8 Grad) braucht es ca. 15 Minuten, bis der Zeiger (Kühlwasser) überhaupt ausschlägt. Selbst nach 10km hatte der nur 70Grad.
Dann fiel mir heute zum ersten Mal auf, dass die Temperatur kurzzeitig von 90 wieder auf 70 Grad zurück fiel. Die Schwankungen waren in der Vergangenheit für mich immer das Signal für ein defektes Thermostat...
Die 90 Grad hat er dann erst nach ca. 20km erreicht. Dann hat er sie aber konstant gehalten.
Ich fahre im Winter immer ohne Klima (Econ Taste an). Ich habe gelesen, dass so auch der elek. Zuheizer deaktiviert wird. Stimmt das nun wirklich? Was macht es denn für einen Sinn, den Zuheitzer and die Klima zu koppeln?
Der Kaltstart ist bei Kälte auch recht rüppig, der Motor stottert für 2-3 Sekunden merklich und der Anlasser dreht sehr schwer durch, so als wäre die Batterie nicht mehr gut. Die ist aber erst 2 Jahre alt und top in Schuss (Banner, 80AH). Ob das an den 2 defekten Glühkerzen liegt? Habe mit 261tkm noch die ersten Glühkerzen drin.
17 Antworten
Achso, der Zuheizer an sich ist ja gleich, der sitzt ja direkt vorm inneren Wärmetauscher und wärmt deshalb ja auch im umkehrschluss das Kühlwasser mit, da dem ja weniger wärme entzogen wird, sofern die heizung auf warm steht, was sie ja tut im Winter. Denke nicht, dass das mit dem Bedienelement zusammenhängt. Bei uns haben die TDIs immer nen zuheizer im golf V (ggf auch weltweit?). Touran sogar nen diesel zuheizer den man sogar in ne vollwertige standheizung aufrüsten kann.
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 29. November 2016 um 18:25:10 Uhr:
Was macht es denn für einen Sinn, den Zuheitzer and die Klima zu koppeln?
Econ = Economy = Wirtschaftlichkeit/Sparsamkeit. Wenn man den Kompressor abschaltet, spart man Kraftstoff, wenn man den Zuheizer abschaltet ebenfalls. Das gilt auch für elektrische Heizelemente, weil es auch Strom im Auto nicht kostenlos gibt.
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 30. November 2016 um 13:41:09 Uhr:
Wieso steht davon eigentlich nix in der Anleitung?
Es steht in der Anleitung. Sowohl bei der Climatic, als auch bei der Climatronic wird es bei der Taste "Econ" genau erklärt.
Zitat:
@vwgolf_1984 schrieb am 30. November 2016 um 13:42:55 Uhr:
Zitat:
@Jeremias81 schrieb am 30. November 2016 um 08:54:50 Uhr:
kannst du mir hierzu mal infos senden. danke.
Klar, bitteschön:
Lösung:
VCDS, Login mit 12233
Kanal 1 Warmeinspritzmenge
Wert 0 auf 3 geändert, probeweise auch 4.
Resultat: Läuft auch warm sauber an. Vorher machte er immer einen "Schlag" und lief sehr rumpelnd an.
Super. Danke hat funktioniert.