1.9 TDI ATJ Motorsteuergerät gesperrt nach Codierung KI

VW Passat B5/3BG

Hallo zusammen.

zum Auto:
Passat 1.9TDI 115PS PD
MKB: ATJ
Automatik

Nach der Neucodierung des KI`s fragte mich VAS ob ich die Schlüssel neu anlernen möchte. Das verneinte ich, da ich ja keine Online Anbindung zu VW habe.

Danach sprang der Motor nicht mehr an.

Fehlerabfrage sagte nur Motorsteuergerät gesperrt. also WFS ist an. also ab zu VW...

{die schaffen es jedoch auch nicht die WFS neu anzulernen}

Bisher wurde der Tacho getauscht (500€) und weiter kommen die auch nicht.

Es wurde vom 😁 ne Anfrage nach Wolfsburg gemacht, die da sagten dass die das schon einmal hatten und nen neues Motorsteuergerät verbaut wurde. (kostenpunkt 1184€)😰

Hatte zunächst auf die Schnelle nen MSG aus nem AJM 115PS TDI(TN:038906019A) besorgt um zu testen.

das MSG wurde erstmal anerkannt, jedoch konnte die WFS bzw. Schlüssel auch nicht angelernt werden.

In der Steuergeräteübersicht im ODIS werden noch:

• ABS-Steuergerät
  • Kompfortsteuergerät
  • und Getriebesteuergerät

rot angezeigt

habt ihr noch ideen.

Ist das Auto meiner Freundin und die ruppt mir schon den Arsch auf

27 Antworten

Prüft bitte die W-Leitung. Es gab schon Leite die haben bei der Nachrüstung einer GRA die T10 Stecker ungünstig zusammengesteckt und der Pin der W-Leitung war weggebogen und hatte sich von der Form her dem Innenraum des Steckes angepasst.

Am Ki ist am grünen Stecker Pin 5 die W-Leitung. Am 80 poligen Stecker Deines MSG's ist die W-Leitung an Pin 45. Bei den MSG's ab 05/99 ist es Pin16 des 121 poligen Steckers.

also ist es der 121. pin.

von wo nach wo zähle ich da?

Wenn Du in die Steuergeräteseite schaust, dann stehen dort die Zahlen an den Pin's.

okay. habe gerade schon mit "blue vectra th" besprochen dass ich ihm gute Bilder vom Anschluss MSG und KI zusende

Ähnliche Themen

soo gerade mal KI ausgebaut.

bei KI und MSG sind alle Pins gerade.

Wenn ich die Leitung zu PIN 16 am MSG durchmessen will. welchen PIN am KI muss ich denn da nehmen um die Leitung zu kontrollieren?

MFG.

PS: hab mich grad tierisch aufgeregt über den 🙂 . Hab zum KI ausbau gerade mal 3 Schrauben lösen müsse. die anderen waren nicht mehr da.... KI war z.B. nur in den Schacht geschoben

Wie von mir schon geschrieben: Pin 5 am grünen Stecker.

soo gerade eben durchgemessen. alles I.O.

jetzt kann es ja nur noch nen defektes MSG sein. Wir vermuten ne kalte Lötstelle, denn einmal ist er schon gelaufen und war alles in ordnung. am tag danach ging er nach neucodierung nicht mehr

Nach nochmaligen anlernen der Wfs ging er wieder nicht mehr, nicht nach der Neucodierung😉

MFG

anderes MSG (gleiche TN) funktioniert auch nicht.

Meine frage jetzt. welche Codierung sollte das MSG haben
eingespeichert ist ne 00001

1.9TDI TT5 mit ESP

00001 ist Automatik. CAN-Gateway nochmal neu codieren nicht vergessen. Lernwerte auf Kanal 00 im MSG löschen = 0 speichern.

sooo die Black Pearl läuft wieder. es war nur falsch Codiert. Bei mir stand die ganze zeit hinten die 15. VW und wir haben die immer übernommen. Allerdings war die 45 richtig.

diese Verfickte Zahle hat mich bei VW 320€ gekostet und heute die Fahrt an die französische Grenze um das passende MSG abzuholen.

Ich hab echt nicht mehr weiter gewusst. war nur zufall dass ich mal alles auf Schalter gestellt hab und auf 45. und schwupps sprang er an. haben dann nach und nach auf TT5 programmiert und da hat sich die Cosierung als Fehlerhaft herausgestellt

Bin echt grad überglücklich und danke allen Beteiligten und vor allem blue vectra th für die reichliche Unterstützung zu jeder Uhrzeit

Also, der Fehler ist gefunden.
Es war im Ki die falsche Codierung drin.
21115 gibt es nicht, es hätte die 21145 sein müssen.
xxx4x ist für 4 Zylinder Motor,5 für Fünfzylinder und 6 für Sechszylinder.
Die 1gibts nicht,dadurch konnte das Ki nichts damit anfangen und hat wahrscheinlich die Kommunikation mit dem MSG unterbunden.

MFG

EDIT: Zu langsam😁

jupp. allerdings wusste ich nicht was die 1 für ne Funktion hat...

Ich werde morgen mal bei VW auf den Tisch hauen. lt. Aussage vom Werkstattchef haben die sich von Wolfsburg die Codierungen schicken lassen und haben die kontrolliert. und mir danach gesagt dass KI und MSG defekt seien.

320€ für nichts ausgeben seh ich nicht ein wenn die die Codierung amngeblich vorliegen haben.

Deine Antwort