ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.9 TDI AFN springt beim ersten Starten fast nicht an

1.9 TDI AFN springt beim ersten Starten fast nicht an

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 12:06

Hallo,

 

mein A4 (Bj. 1998, 420tkm) macht mir seit Anfang der Woche etwas Sorgen. Er springt nach längerer Standzeit nur sehr schwer an, heute morgen hat es fast 30s gedauert.

 

Bis kurz davor war er fast sofort an, dann hat es anfangs 3-4 Sekunden gedauert bis er danach (zumindest akustisch) sauber lief. Kurz darauf "holperte" er kurz beim Anspringen und heute ging er erst nach längerer "Holperphase" an. Es war danach zunehmend mehr grauer Rauch während und unmittelbar nach dem Startvorgang zu sehen. Wenn ich den Motor nach kurzer Laufzeit im Stand wieder stoppe funktioniert der anschließende Startvorgang einwandfrei und auch während der Fahrt sind keinerlei Auffälligkeiten auch bei höherer Leistung auf der AB beobachtbar.

 

Ich bin natürlich nicht sicher, ob sich wirklich etwas verschlechtert hat oder ob es nur an den kühleren Temperaturen liegt (heute morgen wurden 7,5°C angezeigt).

 

Mein erster Verdacht fiel auf eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem. Daher habe ich den letzten Gummischlauch vor der VEP (der oben auf das Metallrohr an der VEP führt) vorübergehend durch einen durchsichtigen ersetzt. Der unmittelbar folgende Startversuch (bei noch warmem Motor) funktionierte einwandfrei und der Schlauch war auch sehr schnell wieder mit Kraftstoff gefüllt. Ich habe den Motor dann noch kurz laufen gelassen um sicher zu sein, dass keine Luftblasen mehr im System sind. Beim dem bisher schlechtesten Startvorgang heute war immer Kraftstoff in diesem Schlauch zu sehen, nur kurz nach dem Starten des Anlassers war eine kleine Luftblase zu sehen die noch zu Beginn der Kurbelorgie schnell verschwunden ist.

 

Woran könnte das noch liegen (bitte nicht an der VEP oder der Kompression...)? Kann die Pumpe leerlaufen ohne dass in dem oberen Schlauch Luft zu sehen ist?

Mir ist bisher auch keines der Symptome für einen ZKD-Schaden (weißer Rauch, Abgasgeruch im Kühlwasser, Wasser im Öl) aufgefallen, aber ich habe damit auch keine praktische Erfahrung. Der Zahnriehmen würde vor einem Jahr getauscht und müsste knapp 40tkm haben.

Zumindest bis vorgestern waren auch keine Fehler im Fehlerspeicher, aber ich werde das nochmal nachprüfen.

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich weiss dass das hier ein alter Thread ist, ich habe aber den gleichen Motor mit ähnlichen, wenn nicht gleichen Symptomen. Wir wollen die Tage mal alles zerlegen und schauen ob sich da nicht was verstellt hat.

Riemenwechsel sollte bei 360tkm erfolgen...hat gerade 351tkm drauf

Hattest du so ein orgeln ---> VIDEO

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.9 TDI AFN springt beim ersten Starten fast nicht an