1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI 90 PS / Tuning, Beschleunigung, Vmax?

1.9 TDI 90 PS / Tuning, Beschleunigung, Vmax?

VW Golf 4 (1J)

Wie sind die Beschleunigungswerte bei einem 1.9 L TDI, Baujahr 1999?
Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit?
Und kann man den gut tunen? Wie? Was bringt Chiptuning? Was kann man sonst noch machen? LLK?
Danke schon einmal!

Beste Antwort im Thema

Ja?! Die letzte Frage ist vom 30. August 2013, 07:46:54 Uhr. Ist doch wurscht, von wann der Beginn vom Thread ist.
Sonst werden neue Nutzer immer angebrüllt, doch gefälligst die Suche zu verwenden, jetzt hats mal einer gemacht und in einen thematisch passenden Thread seine Frage dazugefügt, ists auch wieder nicht recht :confused:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Vorweg: Ich weiß es nicht.
Aber folgende Überlegung: Der 110Ps-ler hat andere Einspitzdüsen. Die Kennfelder im Steuergerät (Einspritzzeiten) sind auf diese Düsen abgestimmt. Wenn ich das jetzt an einem Motor mit kleiner Düsenlöchern betreibe, ist die Abstimmung nicht mehr optimal. Baut man auch die Düsen um, kann ich mir das Vorstellen.
Aber ob es günstiger ist (allein das Stress mit der Wegfahrsperre), das alle zu tauschen, anstatt von einem Tuner die Kennfelder im vorgandene SG zu verändern?!

guckt mal aufs datum...

Ja?! Die letzte Frage ist vom 30. August 2013, 07:46:54 Uhr. Ist doch wurscht, von wann der Beginn vom Thread ist.
Sonst werden neue Nutzer immer angebrüllt, doch gefälligst die Suche zu verwenden, jetzt hats mal einer gemacht und in einen thematisch passenden Thread seine Frage dazugefügt, ists auch wieder nicht recht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Rgd-VR-6

... "Wir haben das Auto jetzt an das vertretbare maximum gebracht, mehr wollten wir nicht riskieren aufgrund der hohen Laufleistung von 140 tkm."

hohe Laufleistung?

ein Golf 4 90PS TDI ist mit 140.000 km beim Golf 4 gerade erst mal eingefahren.

Ein Kunde von mir hat 544.000km oben, läuft wie am ersten Tag, erster Motor,erste Kopfdichtung

Mein Golf 4 TDI Vari hatte am Schluß 290.000km oben, nach mir sind jetzt schon 2 Besitzer drauf...

Ein Wert, den die Golf 6 1,6 TDI nie schaffen werden, höchstens mit dem dritten, vierten Motor...

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

Ein Wert, den die Golf 6 1,6 TDI nie schaffen werden, höchstens mit dem dritten, vierten Motor...

Genau das selbe Spiel wurde damals getrieben, als die ersten TDIs die alten Saugdiesel ersetzt haben ;)

Hab mich auch schon über Leistungssteigerung vom ALH erkundigt.
Mehr Leistung = mehr Diesel
Also ich lese immer wieder das man größere Düsen dem STG Tuning vorziehen sollte (da hätte man schon je nach Größe 20 PS raus ) weil durch das STG Tuning die Einspritzzeiten verlängert wird um mehr Diesel was wiederum eine "Kernschmelze" verursachen kann aber nicht muss. Durch größere Düsen werden diese Einspritzzeiten nicht verlängert aber man hat mehr Diesel zur Verfügung = mehr Power. Durch zusätzliche STG Optimierung und nen größeren Turbo + große LLK geht so einiges und weit mehr wie 150 PS, und dann braucht man definitiv eine Sportkupplung. Aber das wäre mir persönlich zu teuer.
Bin auch schon auf der suche nach größeren Düsen oder komplette Injektoren (T4 mit 150PS) um dies auszutesten da mein Bora mit 90 PS doch recht träge unterwegs ist. Würde auch mit den Injektoren vom AHF 110 PS starten um zu schauen wie es hinten qualmt... aber wer zuerst kommt mahlt zuerst :-)
Sportluftfilter auf Serienmotor alleine bringt nichts!! Hab eine von K&N drin und spreche aus Erfahrung, ausser das der Sound sich kerniger anhört.
PS: Düsen in Zusammenhang mit der Wegfahrsperre ist mir ein Rätsel...

Hab meinen ALH zu einem Tuner gestellt, ich kam auf ein Prüfstand (vorher/nachher Messung) und dann hat er mir die optimierte Version raufgespielt mittels Laptop am Steuergerät, die Standard Version hat er auf 5 verschiedene Festplatten gespeichert.
Hatte statt 90 PS -> 115PS!!

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Zitat:

Original geschrieben von roehrich6

Genau das selbe Spiel wurde damals getrieben, als die ersten TDIs die alten Saugdiesel ersetzt haben ;)

Nöö, die ersten TDI hielten,
aber wieviele 1,6er TDI schon nach kurzer Zeit einen neuen Zylinderkopf oder Turbo brauchen...

Außerdem fahr mal mit einem ALH und nachher mit einem 1,6 TDI 90PS - geht ungefähr wie ein Golf 4 SDI mit 68PS...

Hallo
Wollte mal euer Erfahrungen nach 8 Jahren hören. Da ich auch einen alh fahre.
Lg

Deine Antwort