1.9 TDI 2002 - Hat der überhaupt Probleme

Audi A3 8L

Hallo Leute,

normal bin ich im Audi A2 - Forum angesiedelt, jedoch beabsichtige ich meinen A2 in einen A3 zu tauschen.
Ich interessiere mich für einen Diesel und zwar den 1.9 TDI mit 74Kw 101PS, EZ.: 10/02 mit ~84tKm.

Ich habe dieses Forum bis Seite 60 durchgesehen und muss sagen, viel Probleme habe ich nicht gefunden!

Ist das so, oder hab ich irgendwas übersehen?! Gibt es irgendwelche gravierenden Probleme mit dem A3? Ich habe nur relativ triviale Probleme gefunden (Mittelarmlehne, Wischer hinten, Fensterheber...). Gibt es Probleme die mich zum "anhalten" Zwingen (also die schon vorprogrammiert sind)?

Klar blüht mir bald der Zahnriemen, aber sonst!!!

Was heißt ausserdem "Facelift", also ich mein was hat sich damit geändert ausser das äußere?

Freue mich auf Antworten.

Gruß,
redturtle

48 Antworten

Re: Straßen

Zitat:

Original geschrieben von redturtle

Sagt mal, ist jemand unter euch, der täglich auf schlechter Straße mit ca. 100 sachen fährt! Würde mich interessieren ob dieser (mim A3) auch ständig Probleme mit Feder, Koppelstange, Stabis hat?
Würde da ein S-Fahrwerk länger halten! Wie darf ich mir das vorstellen?

Hi,

also ich habe meinen 8L seit nun fast 2 Jahren und leider sind die Straßen bei uns nicht sooo besonders. Wirkliche Probleme sind mir mit dem Fahrwerk noch nicht aufgefallen. Genaueres könnte ich dir erst im Sommer sagen, da wird mein Fahrwerk überarbeitet.

Das S-Fahrwerk kannst du nur verwenden, wenn du auch einen quattro - Antrieb hast, da sich die beiden Fahrwerke grundlegend unterscheiden.

Die stabibuchsen sind meist ein problem aber die gibs ja so billig kosten unter 20eur,aber meist ab 100 000km,koppelstangen kann man meist gleich mitmachen kosten aber auch unter 50eur

Sportfahrwerk

Heyho,

habe heute eine Absage zum Silbernen (05/03) bekommen, ist bereits verkauft. Jetzt habe ich einen A3 bei meinem "alten" Händler gefunden und der ruft morgen zurück.

Dieser A3 ist EZ: 01/2003 und hat Forderradantrieb und Sportfahrwerk?! Ist da jetzt eine falsche Angabe oder gibt es doch diese Möglichkeit!
Meines Wissens kann man doch die S-Optionen auch zu Frontlern hinzubuchen!

Was meint ihr? Lohnt sich ein Sportfahrwerk wenn ich täglich über eine sehr "raue/kaputte" Landstraße fahre!!! Oder leide ich und das FW mehr?

Also ich habe auch Frontantrieb und Sportfahrwerk! Vielleicht meinst du auch das S-Line Fahrwerk? Also es gibt beides beim 8L! Sportfahrwerk im Ambition und S-Line halt im S-Line 😉
Ob man das S-Line Fahrwerk ohne S-Line Pakett bestellen kann, das kann ich dir nicht beantworten!
Ob du leidest das kann ich dir auch nicht sagen. Mach doch einfach mal ne Probefahrt über deine "Hausstrecke". Also ich bin mir dem Sportfahrwerk in meinem Ambition echt zufrieden. Fahr aber auch viel AB und Landstraße wo meistens "Gute" Straßenverhältnisse gegeben sind!

Ähnliche Themen

...um mit dem Auto auf die "Hausstrecke" zu kommen, müsste ich ca. 150km fahren ;-)

Der Händler ist bei meinem Bruder und nicht bei mir in der Gegend.
Aber ich denke, ich werde schon eine "kaputte" straße finden. Das ist ja nicht so schwer 😉

rt

A3 gekauft

Heyho,

ab nächsten Samstag gehöre ich dazu...

Audi A3 - 1.9 TDI mit 81.600 km - 74 kW (101 PS), EZ: 01/03 in Ebonyschwarz Perleffekt-metallic, 2/3 Türen
Sitzheizung vorn, Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Sportfahrwerk, Radio mit CD-Wechsler, Leder-/Sportlenkrad, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Sportsitze (Sportsitze vorne), Innenausstattung:schwarz

Hat alles was ich will. Freu mich scho drauf :-)

Danke für die vielen Antworten hier.

rt

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Ob man das S-Line Fahrwerk ohne S-Line Pakett bestellen kann, das kann ich dir nicht beantworten!

Hallo!

Konnte man, m.E. ist aber das Ambition-Fahrwerk der beste Kompromiß zwischen Komfort und Härte. Insbesondere in Verbindung mit 18' Rädern.

Gruß

Re: A3 gekauft

Zitat:

Original geschrieben von redturtle

Heyho,

ab nächsten Samstag gehöre ich dazu...

Audi A3 - 1.9 TDI mit 81.600 km - 74 kW (101 PS), EZ: 01/03 in Ebonyschwarz Perleffekt-metallic, 2/3 Türen
Sitzheizung vorn, Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Sportfahrwerk, Radio mit CD-Wechsler, Leder-/Sportlenkrad, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Sportsitze (Sportsitze vorne), Innenausstattung:schwarz

Hat alles was ich will. Freu mich scho drauf :-)

Danke für die vielen Antworten hier.

rt

Das hört sich doch mal gut an. Darf man fragen was er noch gekostet hat?

Gleiche Ausstattung habe ich auch, bis auf CD-Wechsler, dafür nen MP3 Player von Solisto.

Viel Glück mit dem neuen und poste mal ein paar Bildchen hier 😉

MFG, Alex

Bilder...

Heyho,

also Bilder kommen nächstes Wochenende.
Zahlen werde ich meinen A2 + 6000 Euro.

Zur Ausstattung kommen noch zusätzlich Winterreifen.

rt

Also das hört sich spontan (auch wenn du keinen Preis genannt hast) zimlich teuer an 😉, oder ist dein A2 schon so fertig das du dafür nichts mehr bekommst.
Also meiner sollte im Sep. bei Audi mit Garantie und neuer Inspektion, 52tkm runter 13350€ kosten. Hab ihn dann durch den Unfallwagen für 11300€ bekommen.

Preis

Also auf der Anzeige steht der A3 mit 12950€. Der A2 ist laut DAT 7300€ Wert. Ich hatte mit ca. 5500 draufzahlen gerechnet. Jetzt mit 6000€ draufzahlen komm ich klar. So im Vergleich war der Preis in Ordnung.
Ich hoffe einfach, dass ich jetzt dann ein Auto haben werde, das keine Kinderkrankheiten mehr hat.

rt

Das sind ja noch echt gesalzene Preise! Hoffentlich bleibt er weiter so Wertstabil 😁
Denke mal schon das du ein ausgereiftes Auto bekommst, welches keine Kinderkrankheiten hat. Ist ja einer der letzten. Bis jetzt hatte ich mit meinem noch keine großen Problem, halben Liter ÖL und 3 Birnen ist bis jetzt alles *aufholzklopf*. Hoffen wir mal das das weiter so bleibt!

Heyho,

wie versprochen die Bilder... Bin seeeehr zufrieden mit dem A3, ich möchte behaupten der zieht besser alsm Vater sein A6... oder dreht ich mehr 🙂

Hoffentlich hält er lange... *hrhr*

Lg
rt

...und da wär noch eins 😉

Schick Schick. Jetzt noch ein paar nette Alus und dann würde er mir schon reichen.
Denke aber nicht, das er mit dem A6 deines Vaters mithalten kann. Du bist wohl momentan noch ein wenig überwältigt in anbetracht der Brachialen TDI Leistung 😁 War zumindest am Anfang bei mir so, als ich von 60 Benziner PS auf 101 TDI PS umgestigen bin 😉

MFG, Alex

Deine Antwort