ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9 TDI 150 PS noch mit 199tkm kaufen?

1,9 TDI 150 PS noch mit 199tkm kaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 16:17

Hi zusammen,

bitte werft nicht sofort mit Steinen nach mir wenn ich jetzt im nächsten Bereich wegen einem Auto frage. Dies ist voreerst mal das letzte.

Und zwar geht es um einen VW Golf 4 1,9 tdi mit 150ps mit folgender Austattung:

-Volleder Austattung von Recaro in schwarz/rot

-Xenonscheinwerfer

-Navi plus

-Tempomat

-Sitzheizung

-ESP

-Gewindefahrwerk

-18 Zoll Alu Felgen

-Zahnriemen bei 185tkm gewechselt

Das Auto sieht optisch auf den Bilder aus wie neu (auch das Leder sieht echt noch total neu aus)

Der hacken daran ist, dass das Auto bereits 199tkm gelaufen hat. Die TDI's sind ja ansich eigentlich sehr robust. Nur hab ich eben doch ein bisschen Bedenken, da es der stärkste 1,9 TDI ist, ob sich das nicht bemerkbar macht.

Haben will er für das Auto 5,999 € und steht bei einem Händler. (Ich tippe darauf, das preislich noch was gehen sollte)

Finde den Preis doch relativ hoch, aber natürlich ist die Austattung auch sehr selten und einfach der Hammer.

Meint ihr man kann den 150ps TDI mit der laufleistung kaufen?

Hier der Link:

Link

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 7. Juni 2012 um 10:50

Zitat:

Warum hast du da beim Motor für bedenken? Nur weil er dezent tiefer und ein paar 18 Zöller hat, heißt es ja nicht unbedingt das er getretten wurde...

Nicht unbedingt, das ist wahr. Du hast eine 5%-Chance, dass es nicht so war. :D Jetzt mal ernsthaft, wer kauft sich die allerstärkste Motorisierung, legt tiefer und macht Breitflatschen drunter und fährt dann wie ein Rentner?

Na klar wurde der getreten. Das allein ist noch nicht schlimm, das sollte er abkönnen. Die Frage ist natürlich, ob er auch kalt getreten wurde. Außerdem ist das natürlich ein naheliegendes Auto für Chiptuning, das jetzt vor dem Kauf rasch mal rückgängig gemacht worden ist, nachdem der Motor jahrelang außerhalb seiner Spezifikation geheizt worden ist.

Na klar kann das sein, dass das alles nicht so ist und ich nur schwarzmale. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber bei all diesen Indizien würde ich mit sehr großen Vorbehalten an die Sache herangehen. Der ARL ist ein guter Motor, und bei pfleglicher Behandlung wäre er sicherlich für weitere 100.000 km gut. Aber es gibt eben auch keinen Motor, denn man nicht totkriegen kann, wenn man entsprechend mit ihm umgeht.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Als ich unseren AXR im Polo kaufte, hab ich dem Händler gesagt, daß ich das

Auto vorher auf Chiptuning testen will, und er war einverstanden (und auch

einigermaßen interessiert).

Ich hab dann mit VCDS den Motor auf Serienwerte bzgl. Ladedruck und

Einsprizmengen getestet (dauert nur ein paar Minuten).

Und woran würdest Du da messen bzw. beurteilen wollen, ob der Wagen mal chipgetunt war und anlässlich des Verkaufs wieder auf die Serienwerte zurückprogrammiert worden ist?

Was Du machen könntest, wäre, mit dem Händler über eine ausgedehnte Garantie zu verhandeln. Handel den Kaufpreis zunächst runter, soweit es geht, und dann bietest Du ihm 1.000 Euro mehr für eine umfassende (!), zweijährige Garantie an (Formulierung der Garantiebestimmungen dann natürlich sorgsam prüfen). Wenn er darauf eingeht, dann zeigt er damit zumindest schon mal, dass er selber an das Auto glaubt, und mit etwas Pech könntest Du innerhalb der 2 Jahre locker jene 1.000 Euro und noch mehr in Reparaturen versenken, so dass für Dich die zu erwartenden Kosten nicht unbedingt ansteigen, wohl aber planbar werden. Läuft er die beiden Jahre problemlos, dann hat der Händler Glück gehabt, aber dann hast Du auch gute Chancen, dass er auch noch länger ohne ungewöhnliche Zicken laufen wird.

 

[Teile dieses Beitrags wurden durch die MT-Moderation entfernt - Solche Anspielungen auf Ausländische Mitbürger müssen nicht sein!]

am 7. Juni 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von 2Stroke_Aprilia

Ich muss dazu sagen, dass ich mir mit dem Autokauf noch ein paar Monate (aller spätestens Dezember) Zeit lassen kann. Auf der einen Seite steht jetzt natürlich die Gefahr von Defekten, auf der anderen Seite ist die Austattung halt einfach der hammer.

Dann lass Dir die Zeit. Bis da kommen noch viele gute Autos vorbei. Ausstattung ist nett, aber in dem Autoalter ist gute Historie wichtiger.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Jetzt mal ernsthaft, wer kauft sich die allerstärkste Motorisierung, legt tiefer und macht Breitflatschen drunter und fährt dann wie ein Rentner?

Die Argumentation ist doch jetzt mal richtig Fritte oder?

Das sind immer die geilsten Argumente, und Vorurteile... tiefer breiter und Leistung = Verheizt. Damit wird oftmals Pfleglicher umgegangen als mit Serienfahrzeugen.

Also würdest du Prinzipjell keinen Jubi GTI oder nen R32 kaufen, weil auf den Dingern Serienmässig minimum 17/18 Zöller montiert sind und ein Sportfahrwerk verbaut ist? Weil du damit das Verheizen verbindest?

Du kaufst also immer die Schwächste / Mittlerste Motorvariante mit Stahlfelgen und KoniHawaii Fahrwerk, weil du davon ausgehen tust, das diese nicht verheizt sind?

Ganz ehrlich, denk mal über deine Argumentation und desen Klischee nach. So ganz kann da was nicht passen.

Verheizt heist für mich, wenn eine Wagen Wartungsstau hat.

Ist an dem Wagen Lager und Fahrwerkstechnisch alles in Ordnung brauch man dort keine Bedenken zu haben. Ein Turbo kann einem auch bei nem Neuwagen nach 3 Jahren um die Ohren fliegen. Über solche Dinge darf man sich keine Gedenken, und falls doch kauft man am besten einen AMI mit V8 und 7Liter Hubraum mit alter 2 Ventil Technik.

Zitat:

Original geschrieben von 2Stroke_Aprilia

Ich muss dazu sagen, dass ich mir mit dem Autokauf noch ein paar Monate (aller spätestens Dezember) Zeit lassen kann. Auf der einen Seite steht jetzt natürlich die Gefahr von Defekten, auf der anderen Seite ist die Austattung halt einfach der hammer.

Den Gefahren von defekten kann man vorbeugen, in dem man das Auto dem TÜV vorführt. Versucht der Händler dich davon jedoch abzuhalten, sprich er sagt "Brauchst du nicht, der ist Tip Top sauber, alles bestens", dann lass die Finger davon. Hat er direkt nichts dagegen, hat er auch nichts zu Verbergen.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 12:27

Bin da auch eher VW_Golf3GTI 's Meinung. Es kommt halt immer auf die Sorte drauf. Wenn ich mir die Ledersitze anschaue, und allgemein so den Rest des Wagens, dann ist der ehemalige Besitzer eher wie einer des Typs, der sein Auto pflegt und sich darüber gedanken macht. Natürlich kann man das nie genau sagen.

Aber ich finde in Mobile sieht man es sofort wenn ein Auto verheizt worden, oder einfach schlecht gemacht ist. Zum beispiel wie du erwähnt hast, wenn es der typische südländische "Tuner" wär, dann würde der Wagen eher anders Aussehen.

Muss man eigentlich wenn man das Auto zum TÜV fährt dann vorher einen Termin ausmachen? Normal schon oder?

Für einen Gebrauchtwagencheck war ich noch nie bei TÜV/Dekra etc, aber für die HU bin ich immer unangemeldet hin.

War nie ein Problem, kann halt sein dass du etwas warten musst.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 17:54

Ok dann sollte der gebrauchtwagencheck auch ohne Anmeldung funktionieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9 TDI 150 PS noch mit 199tkm kaufen?