ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9 TDI 150 PS noch mit 199tkm kaufen?

1,9 TDI 150 PS noch mit 199tkm kaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 16:17

Hi zusammen,

bitte werft nicht sofort mit Steinen nach mir wenn ich jetzt im nächsten Bereich wegen einem Auto frage. Dies ist voreerst mal das letzte.

Und zwar geht es um einen VW Golf 4 1,9 tdi mit 150ps mit folgender Austattung:

-Volleder Austattung von Recaro in schwarz/rot

-Xenonscheinwerfer

-Navi plus

-Tempomat

-Sitzheizung

-ESP

-Gewindefahrwerk

-18 Zoll Alu Felgen

-Zahnriemen bei 185tkm gewechselt

Das Auto sieht optisch auf den Bilder aus wie neu (auch das Leder sieht echt noch total neu aus)

Der hacken daran ist, dass das Auto bereits 199tkm gelaufen hat. Die TDI's sind ja ansich eigentlich sehr robust. Nur hab ich eben doch ein bisschen Bedenken, da es der stärkste 1,9 TDI ist, ob sich das nicht bemerkbar macht.

Haben will er für das Auto 5,999 € und steht bei einem Händler. (Ich tippe darauf, das preislich noch was gehen sollte)

Finde den Preis doch relativ hoch, aber natürlich ist die Austattung auch sehr selten und einfach der Hammer.

Meint ihr man kann den 150ps TDI mit der laufleistung kaufen?

Hier der Link:

Link

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 21:23

Ja ist mir auch klar, aber im Post steht's ja so oder ?

Nein, er sagt nur, dass ihm die Angabe von 199tkm genauso suspekt ist wie 99tkm.

Oft geben Händler einfach einen andere Stand an, als auf dem Tacho steht (hat also mit Tachodreherrei erstmal nichts zu tun) um unter eine "Suchgrenze" zu bleiben. Viele suchen z.B. nur Autos bis 200tkm (oder 100tkm) und zack, fliegen Autos mit z.B. 201tkm raus.

Also gibt der Händler halt "aus Versehen" statt der 201tkm 199tkm ist das Feld ein....

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 21:49

Achso, jetzt check ich (Ja es ist schon spät ;) ). Wobei das beim kauf auch eher irrelevant ist obs jetzt 5000 km mehr sind finde ich

Ja das schon. Nur für mich leidet bei so Aktionen einfach der Subjektive Eindruck des Verkäufers.

Wahrscheinlich wegen dem unterbewussten Hintergedanken "na wenn der da schon trickst, wer weiß, was der noch so für Tricks auf Lager hat..." Kann u.U. natürlich völlig unbegründet sein.

Wie gesagt, WENN es so wäre.... Kann ja auch sein, dass der wirklich grad 199tkm auf der Uhr stehen hat.

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

gabs den innen so orginal? Oder wurden die Sitze schon einmal überzogen?

Doch das ist original. Das ist die (recht seltene) Ausstattungsvariante Color Concept.

Das was innen rot ist hätte es sogar in gelb, grün oder blau gegeben. Und natürlich auch komplett schwarzes Leder

Die Innenfarbe war allerdings abhängig von der Aussenfarbe. Und zwar immer so, wie die Aussenfarbe. Also z.b. Lack in grün, dann innen Leder schwarz/grün. Ausnahme war nur Lack schwarz. Da konnte man wählen, ob man innen schwarz/schwarz oder schwarz/rot haben wollte.

Ich finde das Leder in schwarz/rot gar nicht mal so übel. Viel prolliger sind die Felgen. Serie wären die eleganten Santa Monicas gewesen, die übrigens ebenfalls entsprechend lackiert gewesen wären.

am 6. Juni 2012 um 22:22

Leute der Motor is der Hammer Scheckheftgepflegt und Zahnriemen gemacht. Also wozu die Angst vor 199tkm.

Der Motor fährt auch nochmal 200tkm wenn du den schön warm fährst vorm treten.

Hab selber einen gechipten 116ps auf 150ps, fahre seit 5 jahren ohne probleme

Zitat:

Original geschrieben von johnfkennedy

Auf was Ich persöhnlich achten würde, ob der Motor gechipt war oder ist. Dann leidet die Kupplung oder das Getriebe schon sehr drunter. Was das feststellen angeht, wüsst ich aber auch nich, wie man das prüft.

Als ich unseren AXR im Polo kaufte, hab ich dem Händler gesagt, daß ich das

Auto vorher auf Chiptuning testen will, und er war einverstanden (und auch

einigermaßen interessiert).

Ich hab dann mit VCDS den Motor auf Serienwerte bzgl. Ladedruck und

Einsprizmengen getestet (dauert nur ein paar Minuten).

Du brauchst also jemand mit VCDS und dem bißchen Knowhow, und natürlich die

Serienwerte, aber die sind bekannt, Logs gibts genug.

Grüße Klaus

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 6:21

Also wenn das Leder Original ist, dann ist es wirklich noch in Top Zustand.

Mein Bruder hat auch die Recaro Leder Ausstattung in ganz schwarz, und bei ihm sehen die Sitze nach 150tkm wesentlich schlechter aus. Natürlich könnten die Fotos auch ein bisschen täuschen

@Tachopro2008: um den Motor mach ich mir eigentlich auch nicht so die sorgen, eher um die ganzen Fahrwerk und Getriebesachen(wie schon erwähnt) und eventuell um den Turbo.

Das mit dem Chip Tuning Test wäre natürlich super, jedoch kenne ich leider keinen der das machen kann. Ich könnte evt bei dem Autohaus selber nachfragen.

Ich selber würde immer warm fahren (hab ich mir mit dem Moped schon angewöhnt, da die Aprilia Rs 125 sonst relativ schnell den Dienst quittiert ) nur bringt mir das nichts wenn der vorbesitzer nicht warm gefahren hat.

Ich denke ich fahre da morgen wenn das Wetter passt mit dem Moped hin. (ist nicht der nächste weg.... Und dann schau ich mir den mal Live an und Frag den Verkäufer die ganzen Sachen.

Eigentlich spricht jetzt nicht soviel gegen die Laufleistung oder ? Oder eher Finger weg lassen ?

Hallo

ich würde sagen der Preis ist ok wenn es vom Händler ist und du Garantie kriegst.

Ich kann mich dunkel erinnern das es mit dem 150 PS TDI mal Probleme mit den Kolben gab.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 8:15

Ok, das mit dem Kolben hab ich jetzt noch nie gehört, denke aber das man da auch nicht viel machen oder testen kann.

am 7. Juni 2012 um 8:35

An sich sind 200Tkm kein Problem. Aber mit etwas Wartungsstau kann der Wagen ein Groschengrab der Extraklasse werden. PD-Elemente, Turbolader, alles am Fahrwerk, Radlager,...

6T€ sind für 200Tkm und 11 Jahre (!) viel zu viel. Der Wagen hat noch eine Restlebensdauer von 3 - 4 Jahren. Mehr als 4-4,5k darf nicht sein. Laut VW

http://www.volkswagen.de/.../gebrauchtwagenschaetzung.html

hat der einen Händler-EK von knapp 3,4k.

Amen

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 8:53

Ok, das ist jetzt wieder sehr interessant.

Kommt jetzt natürlich drauf an was schon gemacht worden ist oder was nicht. Er muss mir aber nun wirklich definitiv mit dem Preis entgegenkommen, ansonsten sehe ich dann doch kein Land.

Das was du geschrieben hast ist eben noch meine größte Befürchtung, dass das Auto zu einer Sparbüchse ohne Boden wird.

Bin gerade in einem ziemlichen Zwiespalt. Ich muss dazu sagen, dass ich mir mit dem Autokauf noch ein paar Monate (aller spätestens Dezember) Zeit lassen kann. Auf der einen Seite steht jetzt natürlich die Gefahr von Defekten, auf der anderen Seite ist die Austattung halt einfach der hammer.

am 7. Juni 2012 um 9:01

Selbst besitze ich einen ARL TDI mit 207 Tkm. Beim mir hat der Turbo bei 150tkm schlapp gemacht und nun ist die Kupplung inkl. ZMS dran. Beides kostet mehr als 1000,- in der Freien.

Turbo hat sich bei mir mit einem Art Zwitschern angekündigt. Also bei der Probefahrt mal im 2./3. Gang durchbeschleunigen mit offenem Beifahrerfenster und horchen :)

Kupplungsrutschen ist bei mir nur wenn es kalt ist. Testen im 5. Gang und von 1500 U/min mal bis 2500 U/min voll durchbeschleunigen. Wenn nix rutscht ist sie zumindest mal nicht komplett am Ende.

Dann gab es noch einen defekten PD-Kabelsatz im Zylinderkopf, defekte Gelenkwelle links (beide Lager defekt), Stabilager. Sonst wars das glaub vom Atriebsstrang her. Bringt auch noch volle Leistung und rußt nicht :-)

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 9:11

Ok, das ist sehr gut jemand mit solchen Erfahrungen anzutreffen. Nach den zwei sachen werde ich auf alle Fälle schauen. Sollte beides schon gewechselt sein, wäre das natürlich optimal und würde den hohen Preis etwas begründen.

Zitat:

Original geschrieben von 2Stroke_Aprilia

Ok hört sich ja gut an.

Zahnriemen wurde gewechselt, steht in der beschreibung und ist Scheckheft ist auch dabei (ich vermute auch gepflegt).

Wie kann man die sachen feststellen die du aufgezählt hast?

Ist das für einen Leihen erkennbar, oder soll ich eher zum Tüv Fahren?

Wenn ich im Fahrwerk einen Defekt hätte, geht das dann auf Händler gewährleistung, oder ist dass dan eher Verschleiß?

Fahr zum TÜV und lass ihn durch Checken, dann hast du Klarheiten was die ganze Fahrwerkssachen angeht. Kupplung kannst du selbst testen. Handbremse anziehen und im 3.Gang kommen lassen. Ist sie OK muß er ruckartig ausgehen. Parallel dazu kannst du beim fahren im 4.Gang oder 5.Gang bei 1500U/min voll drauflatschen. Steigt die Drehzahl aber der Wagen beschleunigt nicht, ist sie hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9 TDI 150 PS noch mit 199tkm kaufen?