ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9 tdi 130 ps oder V6 4Motion ?

1.9 tdi 130 ps oder V6 4Motion ?

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 13:07

Hallo zusammen,

stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich einen gebrauchten Passat 1,9tdi (2001) oder einen V6 4 Motion (2001) kaufe.

Mein Händler hat beide Fahrzeuge da, nun heisst es für und wieder abzuwägen.

was würdet ihr empfehlen. V6 deutlich bessere Ausstattung -bei gleichem Preis

TDI

http://www.hoerl-hofmann-gmbh.de/index1024.htm

V6

http://www.hoerl-hofmann-gmbh.de/index1024.htm

für Eure Ratschläge danke ich Euch schon jetzt . Muss mich bald entscheiden...

viele grüße

Jörg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

die Entscheidung ist nur zwischen folgenden Argumenten zu treffen:

130 PS TDI brummiger Motor bis 2000 u/min, niedriger Dieselverbrauch (6,5 l), niedrige Wartunskosten, niedrige Steuer und Versicherung

V6 TDI 4M leiser samtweicher Motor, hoher Dieselverbrauch (8 l), deutlich mehr Reifenabrieb, höhere Wartungskosten, höhere Steuern und Versicherung

Aus Erfahrung kann ich sagen: Fahrwerkstechnische Unterschiede merkt man so gut wie nicht. Meine Auswahl würde ich heute anders treffen:

V6 TDI ohne 4Motion!

Gruß felix.t

ich glaube das er nicht den v6 tdi meinte sondern den benziner

naja jedenfalls ist das ne preisfrage

je nachdem was du dir leisten kannst und auch willst.

der 1.9er ist nen guter motor und reicht aus wenn du eigentlich nur nen passat haben willst.

wenns für dich mehr sein soll und du dir das leisten kannst wäre wohl der v6 dann besser.

gruß SirBIB

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 13:37

ja meinte den V6 Benziner.

wie ist es mit dem Tanken - muss man superplus tanken oder verträgt er auch anderes ?

Kannst die Tankstelle gleich mitnehmen! Neue Reifen alle 20.000 km.

am 15. Dezember 2004 um 15:09

ob super oder super plus spielt bei dem v6 mit allrad eh keine rolle, da der dir sowieso die haare vom kopf frisst. 15l sind in der stadt kein problem.

ich würde den TDI nehmen. der hat sogar mehr drehmoment als der benziner und fühlt sich dementsprechend kräftig an. ist wesentlich neuer und hat schönes holz im innenraum.

der einzige vorteil in meinen augen ist das farbnavi beim v6.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

ob super oder super plus spielt bei dem v6 mit allrad eh keine rolle, da der dir sowieso die haare vom kopf frisst. 15l sind in der stadt kein problem.

ich würde den TDI nehmen. der hat sogar mehr drehmoment als der benziner und fühlt sich dementsprechend kräftig an. ist wesentlich neuer und hat schönes holz im innenraum.

der einzige vorteil in meinen augen ist das farbnavi beim v6.

So ein Auto kauft man auch nicht für die Stadt !

wenn nicht für die Stadt, für was denn dann??

Autobahn?? Bundesstraße??

Wenn man sich nen V6 holt, dann will man garantiert nicht wie`n Hutfahrer unterwegs sein..

Und den Verbauch wird der V6 Benziner garantiert nicht senken.. (gut vielleicht 1-2liter, aber wenn man schon über der magischen 10l Grenze ist...)

Hatte vorher nen 90ps TDI, wenns dicke kam unter Vollast BAB 8,5l.

Das ist der Durchschnitt aus Stadt und Bundesstraße, wenn ich nicht krieche.. aber auch nicht heize..

Mfg

@st220

Wenn man einen V6 nicht für die Stadt kauft...

Den TDI wohl dann schon?

In anderen Beiträgen wird gesagt ein TDI nicht für die Stadt und jetzt sowas ;)

Meine Meinung?

Nimm den TDI. Der V6 ist einfach viel zu teuer. Sehe es an dem von meinem Bruder. 12 Liter im Schnitt sind kein Thema. Und wenn du mit dem TDI 6.5 - 7 Liter brauchst, haste die höhere Kfz-Steuer schon nach 3 Mal tanken wieder drin...

Ich bin und bleibe der Meinung einen V6 braucht man nicht für die Stadt,da tuts auch ein kleiner Motor.Der V6 ist eher für Landstrasse oder Autobahn und da braucht er auch nicht ganz soviel Sprit wenn man nicht Vollgas fährt.

@MichaelK2

was juckts mich was andere behaupten für was ein TDI ist !!!!!!

Den V6 bekommst du nur sehr schwer unter 10 Liter.

Bin ihn selbst gefahren.

Und selbst wenn, um so eine Strecke zu fahren, damit er unter 10 Liter ist, ist man mit nem Diesel besser bedient.

Ist der Verbrauch scheissegal, dann auf jeden Fall V6. Kein Thema.

am 16. Dezember 2004 um 10:02

@st220:

der v6 ist bei logischer betrachtung sehr viel eher für die stadt geeignet als ein TDI:

- er wird eher warm

- er beschleunigt schneller

- er ist deutlicher leiser

- er läuft runder bei sehr niedrigen drehzahlen

- er fährt nicht so ruppig an

auf der autobahn hingegen tritt das dieselgeknatter des TDI sowieso in den hintergrund hinter die windgeräusche und das drehzahlniveau ist deutlich niedriger als beim benziner. zudem spult man auf der autobahn ja auch mehr kilometer ab als in der stadt, so dass sich der TDI eher rentiert.

Für was braucht man nen V6 in der Stadt der schneller beschleunigt ???? V6 ist für Landstrasse und Autobahn und nicht für die Stadt,meine Meinung egal was hir gesagt wird !

Frag meinen Bruder. ;)

Hat den V6 und fährt wenns hoch kommt 8.000 KM im Jahr.

Grund? Weil der V6 soviel schluckt.

Aber da habe ich ihn vorher und hinterher gesagt, dass dann seine Entscheidung mehr als dämlich ist.

Er fährt Stadt. Wenn Autobahn, wenig Landstrasse.

Dementsprechend auch sein Verbrauch.

Andererseits würde er auch gerne mal hier und dorthin fahren. Aber bei den Benzinpreisen ;)

Schon klar. Er tankt nach 500 KM für 65 € mal eben...

Mit dem Diesel kannste kaum für 65 € tanken ;)

Bei 500 KM ist der Tank noch fast halb voll. Aber diese Rechnung wollte er mir ja icht abnehmen.

Und selbst wenn er bei 400 KM nur noch halb voll ist, und wenn er 7 Liter verbrauchen würde der 1.9 TDI. Er wäre auf lange Sicht besser dran.

Jetzt war der erste Ölnachschub fällig. 1,5 Liter für 35 €. Da hat er auch schonmal geschluckt.

Da hat er weiss Gott nicht nach gedacht V6 kostet nun mal,da ist der kleine TDI wohl die bessere Wahl.Wie gesagt für die Stadt braucht man ihn auch nicht da man die schönen Seiten des V6 erst so richtig auf der Landstrasse und Bahn genißen kann.Ich hab einen und weiss wovon ich spreche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen