ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 cdti wird nicht warm

1.9 cdti wird nicht warm

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 6. März 2012 um 10:49

Hallo Zusammen,

vielleicht hatte einer schon mal ein ähnliches Problem:

Mein 1.9 cdti Motor wird nicht richtig warm. D.h. auf der Autobahn war er bisher immer bei ca. 90 Grad (senkrechte Nadel bei der Temperaturanzeige) - und das eigentlich konstant, egal ob ich 80 oder 200 km/h gefahren bin.

Nun schwankt die Temperatur zwischen 75 und 85 Grad. 90 erreicht der Motor nicht mehr (bei 8 Grad Aussentemperatur und Geschwindigkeit zw. 120 und 160 km/h).

Frage:

- Kennt einer das Problem?

Früher habe es da so ein Bimetal, das den kleinen und den großen Wasserkühlkreislauf steuerte. Hat der Signum auch so ein Bimetal und kann das defekt sein?

Herzlichen Dank und sonnige Grüße,

Toskana

Beste Antwort im Thema

@Toskana

Da sitzt das Teil!

Wechsel ist machbar, aber man sollte schon wissen was man tut, weil man für die eigentlichen 2 Schrauben einen Haufen Schläuche lösen und Batteriekasten ausbauen muss.

http://www.motor-talk.de/forum/thermostat-wechsel-1-9-cdti-t3107995.html?page=1#post31789247

Anleitung für Z19DT

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=701331

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=701330

Anleitung für Z19DTH

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=706032

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Gib´einfach mal "Thermostat" in die Suchleiste ein, dort findest Du dann etliche Thread´s darüber. Der Defekt des selbigen gehört zu einer der vielen Z19DTH-Krankheiten

Themenstarteram 6. März 2012 um 10:54

Hallo xx771,

danke - ich habe nur nach "kalter Motor" gesucht...

Hört sich aber nicht gut - wenn es schon soviele Threads darüber gibt...

VG

Toskana

ich tippe mal so gute 10 User haben in den letzten 2 Monaten alle ihr Thermostat gewechselt!

Das war ein richtiger Trend im Forum ;-)

Anleitungen und Support gibts hier genug!! einfach Fragen!

das ist keine Krankheit des 1.9 CDTI ....

Ein Thermostat ist und bleibt ein Verschleißteil .... bei allen Motoren

beim 150 PS Motor ist das auch relativ einfach und schnell zu wechseln und kostet online etwa 40-50 € von MArkenherstellern wie Behr und Wahler .

Aber ein neues TH öffnet bei etwa 87 Grad den Zulauf zum Kühler ... also alles zw 85 und 90 Grad ist doch noch im RAhmen .... gerade auf längeren Bergab-Passagen kann es auch sein , daß die Temperatur abfällt, da der Motor ohne LAst auch keine Abwärme erzeugt ....

@TE

Moin,

 

ich fahre ein Z19DT, bin gestern auch mit 120 km/h unterwegs gewesen, waren auch so 8 Grad, meine Anzeige war auch nur bei 80 Grad.

 

Da aber innen schön mollig warm war, ist nicht davon auszugehen, dass die Kühlflüssigkeit nicht richtig warm wird.

Eher wird es wohl so sein, dass durch Fahrtwind bei diesen Themperaturen die Kühlflüssigkeit abgekühlt wird und deshalb die Anzeige "nur 80 Grad" anzeigt.

 

Warte ab, bis es wieder wärmer wird, dann zeigt das Schätzeisen auch wieder 90 Grad an.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

@TE

Moin,

ich fahre ein Z19DT, bin gestern auch mit 120 km/h unterwegs gewesen, waren auch so 8 Grad, meine Anzeige war auch nur bei 80 Grad.

Da aber innen schön mollig warm war, ist nicht davon auszugehen, dass die Kühlflüssigkeit nicht richtig warm wird.

Eher wird es wohl so sein, dass durch Fahrtwind bei diesen Themperaturen die Kühlflüssigkeit abgekühlt wird und deshalb die Anzeige "nur 80 Grad" anzeigt.

Warte ab, bis es wieder wärmer wird, dann zeigt das Schätzeisen auch wieder 90 Grad an.

das ist leider Quatsch .... weil der funktionierende Thermostat den Motor auf 87 Grad hält (mit LAst) ... wenn kaltes Kühlwasser hinzukommt und der Motor kühler wird, regelt das TH auch wieder zu ....

Wenn man auf der BAhn nur 80 Grad ereicht ist das TH defekt . Das ist immer ein schleichender Vorgang .... deshalb merken die meisten Leute es irgendwie nicht.... oder ignorieren es ....

Und 80 Grad ist nicht die Ideale Temperatur für verschleiss- und verbrauchsarmen Betrieb ....

Mit defektem Thermostat läuft immer andere Kühlkreislauf mit (lieber mit als Ohne!!!!)

Wenn der Temperatursensor ordentlich funktioniert wird ab einer festgelegten Kühlwassertemperatur das Ventil geöffnet und der andere Kreislauf wird mitgekühlt. Wenn er nicht richtig funktioniert ist das Ventil immer geöffnet.

ich hoffe dass meine Erklärung stimmt!

Wer noch einen Zuheizer drin hat (wie ich) dem fällt es soweit erstmal nicht auf bis auf das die Anzeige nicht über 80° kommt.

Themenstarteram 6. März 2012 um 11:16

Hallo Zusammen,

danke für die ganzen Antworten.

Wenn der Motor nicht die 90 Grad erreicht ist das noch zu verschmerzen (oder auch egal). Aber sehe ich das richtig, das wenn der Thermostat defekt ist, auch mal geschlossen bleiben kann und somit der Wagen sich überhitzen kann? Das wäre dann nicht so gut ... :)

Sonnige Grüße,

Toskana

 

PS: hat jemand eine Anleitung fürs tauschen oder ist das selbsterklärend?

Völlig egal, dass Termostat wird bei mir erst dann gewechselt, wenn ich die Kühlflüssigkeit wechsele, ansonsten macht es für mich keinen Sinn.

 

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Mit defektem Thermostat läuft immer andere Kühlkreislauf mit (lieber mit als Ohne!!!!)

Wenn der Temperatursensor ordentlich funktioniert wird ab einer festgelegten Kühlwassertemperatur das Ventil geöffnet und der andere Kreislauf wird mitgekühlt. Wenn er nicht richtig funktioniert ist das Ventil immer geöffnet.

ich hoffe dass meine Erklärung stimmt!

Wer noch einen Zuheizer drin hat (wie ich) dem fällt es soweit erstmal nicht auf bis auf das die Anzeige nicht über 80° kommt.

nicht ganz :)

DA gibts keinen Sensor :) DAs ist uralte Mechanik :D

Im Thermostat ist eine Wachsfüllung , die sich mit steigender Temperatur ausdehnt und ab einem gewissen Punkt dann das TH gegen Federkraft öffnet . Dieser Punkt ist haargenau definiert und wird von den Herstellern auch mit 1-2 Grad Genauigkeit eingehalten (neu)

Ich schraube nun seit über 30 JAhren ..... und es sind mir weitaus mehr Thermostate untergekommen die zu früh öffenen , als welche die garnicht öffnen (letzteres habe ich noch nie gesehen :) )

Was schonmal vorkommt ist ein Bruch des HAltebügels, dann verkeilt das TH und klemmt fest... aber auch da .... nie ganz zu ....

Mit fortschreitendem Alter dringt in den Wachsraum auch etwas Wasser ein , welches einen anderen Ausdehnungskoefizienten als das Wachs hat und das Ding öffnet einfach früher ----> Verschleiß

Erst sinds noch 85 rad ... dann nur noch 80 ... und nächstes JAhr noch 70 Grad .... Aber ignorante Mechaniker sagen "ist normal" ....

Mein Schwager friert sich auch im 6Zylinder Audi den Arxx ab weil sein Mechankiker das Ding seit JAhren nicht wechselt .... :D

OK, wenn es im Auto nicht warm wird, würde ich natürlich das Termostat und Kühlflüssigkeit sofort wechseln.

 

Ich hasse kalten Innenräume, bin sehr kälteempfindlich.

Die besten Heizungen hatte bisher die Mercedes (190 + W123/124) und der Volvo 340, der BMW mit Abstriche.

 

 

Nach meinem Wechsel vom Thermostat hab ich zu den angenehmeren Temperaturen auch meinen Verbrauch um 1,5L /100km gesenkt!!

Aber beim Z19DT ist der wechsel schon etwas aufwändiger!!

Ob ein Thermostat nun ein Verschleißteil ist, oder nicht. Wenn´s , wie bei mir, schon bei 80Tkm die Hufe hochreißt zeugt das nicht gerade von "Qualität" und in den zahlreichen Threads dazu wird recht häufig der Z19Dxx genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen