ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thermostat wechsel 1,9 cdti

Thermostat wechsel 1,9 cdti

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 13:03

hallo, ich habe hier im Forum gelesen, dass beim Thermostatwechsel der Kühler der Abgasrückführung nicht ausgebaut werden muss sondern lediglich gelöst werden muss. Was ist mit den anderen sachen? Metallrohre usw. kann mir einer vielleicht sagen was ixch machen muss um das thermosta zu wechseln. Die original anleitung habe ich. aber da soll man 1000 sachen abbauen. aber es hiess hier ja lösen reicht. vielen dank für eure Hilfe,

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2011 um 15:03

Hi Leudz,

 

ich habe euch mal die Ausbauanleitung anghängt.

 

Gruß

Torsten

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hier die Entlüftungsanleitung

habs ja auch gerade gemacht .... alles von oben zugänglich . (Z19DTH)

Luftschlauch zum Saugrohr ausgebaut, Steuergerät am BAtteriekasten ausgehängt und beiseite gelegt und schon kommt man ran ....

Thermostatgehäuse abschrauben und rauslaufen lassen was rausläuft .... sind so 2-3l .

Neues angeschraubt und Kühlmittel mit neuem wieder aufgefüllt. 40 min Arbeit wenn man keine spezielle Schauchschellenzange hat und mit ner Wasserpumpenzange agiert (und 10 min nach der heruntergefallenen ZAnge fischen muss)

Das ausgebaute war bei mir von Wahler .... (3,5 JAhre, 104tkm ) ... reingekommen ist eines von Behr.

DAs Thermostat ist aber auch für 120 und 100 PS gelistet.... ist also immer dasselbe TEil ....

Entlüftet habe ich nur vorn an dem Rohr oberhalb des Abgaskrümmers ....

man könnte ja auch die auslaufende Menge auffangen und wieder einfüllen oder spricht was dagegen?

natürlich kann man das :)

Wenn man den Kreislauf weiter unten öffnet wo man es gezielt auffangen kann ...

Ich hatte es eilig .... es war kalt und keine Hebebühne in der Nähe .... aber genügend Frostschutzmittel war da . ...

am 13. Februar 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

man könnte ja auch die auslaufende Menge auffangen und wieder einfüllen oder spricht was dagegen?

Unten am Kühler ist ein Ablasshahn, musst eine Seite der Motorabdeckung lösen dann kommst Du ran. Glaube es reicht sogar nur die eine Ecke loszumachen und wegzuklappen. Da bei den Nebelschweinwerfern. Kurzes Schlauchstück drauf und Du kannst das Kühlwasser auffangen. Das ganze beim VFL, wie es beim FL aussieht weiß ich nicht.

Ist schon etwas länger her wo ich das gemacht hab.

am 13. Februar 2012 um 19:25

Wenn man das Kühlwasser schon komplett ablässt, dann gehört es auch getauscht.

Auf die 7-8 Euro kommt es dann wirklich nicht mehr an.

Sascha

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Wenn man das Kühlwasser schon komplett ablässt, dann gehört es auch getauscht.

Auf die 7-8 Euro kommt es dann wirklich nicht mehr an.

Sascha

Wieso ? Erklärung bitte , wird es schlecht ? Zersetzt es sich ?

Vor dem Ablasshahn sitzt ein dicker fetter Schlauch (U-Stück) hatte die Abdeckung unten gelöst und ich dachte da kommt man super dran.War schon ne Kunst den überhaupt zu finden.Hab die Stoßstange runter machen müssen und hab dann einen Sauberen Scheibenwasser Kanister abgefüllt.Und das wieder eingefüllt.

Diese Arbeit würd ich gern ersparen und so günstig ist das Glysantin leider auch nicht.

am 14. Februar 2012 um 5:06

Achja, du hast automatik. Ja da kann sein das es noch mehr verbaut ist wegen ölkühler und so...

am 14. Februar 2012 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Wieso ? Erklärung bitte , wird es schlecht ? Zersetzt es sich ?

Es verliert mit der Zeit ein wenig an Frost-/Korrosionsbeständigkeit und wird auch leicht schmutzig.

Sascha

Richtig, da ist beim Schaltgetriebe wohl mehr Platz.

weil mit Abdeckung unten runter nehmen und dann den Hahn öffnen ist nicht.

Stoßstange ab und dann das U-Rohr abmachen. Das kann man nicht eben schnell in einer 1Std auf dem Parkplatz erledigen.

Deswegen die Frage wie man am Geschicktesten die Geschichte mit dem Kühlmittel löst. Werd mir aber da was mit Trichter-Gartenschlauch-Kanister basteln und die Suppe wieder einfüllen.

So....

heute das Thermostat gewechselt (Danke an PeterSt !!!!!)

Hab mir kein Zeit limit gesetzt denn es war schönes Wetter und wollte alles ordentlich machen.

1. Batterie ab

2.Ladeluftschlauch auch ab

3. Batteriekasten raus (was ein verdammtes gefummel mit den Scheiss Kabeln überall!)

4.Stoßstange ab (da ja Automatikgetriebe)

5.Kühlwasser abgelassen (ca 3L kamen raus)

6. angefangen die Schläuche um das Thermostat zu entfernen, etwas Kühlwasser lief noch raus.

7. Thermostat ausgebaut (13er Nuss mit Verlängerung 10cm)

8.Opel Schelle gegen Standart Schlauchschelle ersetzt (Ohne Wunderwerkzeug bekommt man die nicht wieder zu)

9.Thermostat wieder mit vormontiertem Stecker und Schlauch angeschraubt mit 25Nm

10. Die ganze Sippe wieder drangebaut

11. Check ob nix vergessen wurde

12.Stoßstange wieder ran

13.Batteriekasten rein und das alles wieder zurück gefummelt.

Nebenbei noch neue Blinkerbirnen in die Scheinwerfer eingesetzt.

Kühlwasser wieder aufgefüllt und mit der Entlüftungsschraube entlüftet. Anschließend Testfahrt :D

Hab den ganzen Vormittag daran rumgeschraubt, mir keinen Stress gemacht und alles ordentlich wieder angezogen und verschlossen.

Also Beim AT-6 Getriebe mit Kühlwasser ablassen dauert das deutlich länger wie 1 Std. Die Opel Schellen sind ja gut, aber auf die Wasserpumpenzange kann man nicht verzichten. Außentorx wird auch gebraucht, aber die eine Schraube ging auch mit der Wapu Zange raus ;-)

Scheiss die Wand an, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Die Temp Anzeige im Tacho hat mal wieder was zu tun und muss nicht mehr harzen.

Besten Dank für alle Tipps.

Thermostat-z19dth

Hallo,

habe bei mir jetzt auch das Thermostat (Vectra C 1.9 CDTI) gewechselt, wenn ich jetzt das Auto starte geht der Lüfter voll an und die Wassertemperaturanzeige steigt überhaupt nicht auch nach ca 20 min nicht. Im BC steht was von 73 Grad aber wie festgenagelt.

Meine Vermutung ist, ich habe Luft im Kühlkreislauf, reicht jetzt dass normale Entlüften oder habe ich ein anderes Problem?

Hi,

du hast den Kühlmeitteltemperaturfühler nicht angeschlossen, bzw. dieser ist defekt (oder Kabelbruch).

Gruß Metalhead

Das ist doch der, der am Thermostat mit dran hängt oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen