ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI Ruß trotz Filter ?

1.9 CDTI Ruß trotz Filter ?

Themenstarteram 27. September 2009 um 20:19

Hallo,

ich beobachte seit einiger Zeit, dass beim Vollgasgeben trotz Filter aus dem Auspuff eine leichte (Ruß?)-Wolke kommt, welches man bei Dunkelheit im Scheinwerferlichts des Hintermannes sieht. Der Filter ist i.O. (zumindest keine Fehlermeldung), und er brennt sich auch regelmässig frei. Ölqualm würde ich ausschliessen, ebenso Wasserdampf.

Könnte es sein, dass sich Ruß-Rückstände im Auspuff , z.B. abgelagerte Kleinstpartikel lösen oder was könnte die Ursache sein ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Nein.

Bei Bluetec geht um die Reduktion der Stickoxide und nicht der Partikel. Dazu wird zwar auch ein Additiv gebraucht (Adblue, Harnstofflösung), aber das ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Während der Freibrennens kann es zu Rußwölkchen kommen. Das könnte ein Grund sein.

moin,

habe das gleiche Problem.

Rußwolke beim drauf treten, auch wenn er sich nicht freibrennt.

Wie sieht denn dein Auspuffrohr aus - blank oder sind hier Rußablagerungen vorhanden?

Themenstarteram 28. September 2009 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Wie sieht denn dein Auspuffrohr aus - blank oder sind hier Rußablagerungen vorhanden?

Bei mir sind Rußablagerungen vorhanden, KM 113.000, was aber für mich klar ist, da der Rußfilter ja keine 100% ige Reinigung schafft.

Dennoch bin ich über die Rußwolken beim Vollgasgegen erstaunt, obwohl diese natürlich nicht so stark sind wie bei meinen alten Omi mit 2.0 DTI Motor (die Räucheröfen von AUDI, VW, Mercedes & CO wollen wir hier lieber nicht erwähnen...)

Gruss

 

Hallo omi,

so begann es bei mir auch, und ich hoffe und wünsche dir echt alles erdenklich gute. Bei mir begann es ähnlich, mittlerweile bin ich bei 4 defekten Injektoren, 1 Defekter Sensor, 1 defekter AGR Schlauch und den defekten Ruß filter angekommen. Kostenpunkt rund 4000€ ...

Viel glück

Fahrt ihr viel Kurzstrecke?

Das ist ein Grund,warum es dazu kommen kann.

Im grunde sind heutige Dieselmotoren eher für Langstrecken ausgelegt,auf Kurzstrecken setzen sich zum einen die Rußfilter deutlich schneller zu und der Regenerationsprozeß kann zum anderen oftmals nicht richtig durchgeführt werden.

Ab und zu mal eine längere Zeit auf die Bahn und ordentlich freibrennen lassen hilft da oft Wunder.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Fahrt ihr viel Kurzstrecke?

Das ist ein Grund,warum es dazu kommen kann.

Im grunde sind heutige Dieselmotoren eher für Langstrecken ausgelegt,auf Kurzstrecken setzen sich zum einen die Rußfilter deutlich schneller zu und der Regenerationsprozeß kann zum anderen oftmals nicht richtig durchgeführt werden.

Ab und zu mal eine längere Zeit auf die Bahn und ordentlich freibrennen lassen hilft da oft Wunder.

omileg

Nett gemeinter Tipp, aber bei defekten Injektoren hilft kein Frei brennen mehr :) Es ist sicher ein Versuch wert ob es daran liegt, die Option habe ich ja anfangs auch gewählt, aber anstatt das es geholfen hat, wurde es bei mir schlimmer. Ich fahre viel Autobahn, also daran liegt es definitiv nicht.

Ich finde es aber dennoch traurig das man mehr oder weniger gezwungen wird sein Auto auf die Autobahn zu bringen, nur um den Filter frei zu machen, so dinger gab es früher in den Autos ja auch nicht. Man ist also als Käufer in dem sinne verpflichtet sein Auto auf der Autobahn zu fahren, und laut Hersteller alle 500KM im 4 Gang mit Tempo 120 und das Permanent 20 Minuten lang. Tolle Entwicklung.

Die Franzosen sind da schon schlau dran gewesen, die haben den offenen Filter gebaut, ein Filter der nicht verstopfen kann. Die Deutschen wollten halt eins drauf legen, und haben echt nur Probleme, ist ja nicht nur bei Opel, bei Audi, BMW und den andren, ist ja das gleiche Problem.

Die Franzosen haben den offenen, also den Filter der "nur" 30% Ruß filtert, aber die haben wie gesagt keine Probleme mit Leistungsverlust oder Verstopfung. Die Deutschen wollten eins drauf hauen, wie so oft, und haben einen geschlossenes System Entwickelt, was 80%-90% des Ruß zwar Filtert, aber eine Masse an Leuten Probleme haben dadurch.

Also nicht alles was Made in Germany ist, ist auch gut ;)

Wie schnell wird denn der Regenerationsprozess angestoßen?

Bei mir kommt es doch ab und zu vor, dass ich ca. 1 Woche lang nur 5-20 Kilometer am Tag fahre und dann mal wieder 300. D.h. während der kurzen Strecken hätte ja der Motor bzw. das Steuergerät kaum Möglichkeit den Filter freizubrennen.

Nach welchen Kriterien wird der Freibrennprozess denn gestartet? Hängt das nur von Differenzdruck und der Motortemp (warmer Motor/kalter Motor) ab oder gibt es da noch weitere Bedingungen?

Da spielen sehr viele Dinge eine Rolle.

Selbst oft nicht beachtete Sachen wie Lufttemperatur,Luftfeuchtigkeit oder Kraftstoffqualität können sich auswirken.

Die Motoren sind nicht mehr die fast Allesfresser von früher,es sind hochkomplexe und recht empfindliche Hochleistungsmotoren mit extremen Drücken.

Kein Wunder das bei fast jedem Hersteller solche Probleme auftreten tun,man braucht auch nur mal nach dem Thema hier bei MT in den anderen Foren zu suchen.

Wenn ich zb. sehe,was mein Arbeitskollege mit seinem 2 Jahre alten A3 Sb 1.9TDI für Probleme motorenseitig hat...meine Fresse.

Ich wiederum mit meinem Firmenpassat 3C mit so gut wie dem selben Motor durch viel Langstrecken so gut wie keine Probleme.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von nuuplaik

 

Bei mir begann es ähnlich, mittlerweile bin ich bei 4 defekten Injektoren, 1 Defekter Sensor, 1 defekter AGR Schlauch und den defekten Ruß filter angekommen. Kostenpunkt rund 4000€ ...

Bitterböse. Es ist aber tatsächlich so, daß der Kübel rußt wie ein russischer Panzer, wenn o.g. Bauteile defekt sind, bzw. nicht richtig funktionieren. Der Meister meines FOH meinte nach der Diagnose AGR defekt, daß ich damit möglichst nicht mehr allzu lange fahren sollte, da sich der Rußfilter durch erhöhte Rußbildung zusetzen kann. Defekte Injektoren sind natürlich der Super-GAU. :(

Meinen 1,9 CDTI kann ich treten wie ich will. Da ist im Rückspiegel (noch??:eek:) nicht das kleinste Wölkchen zu sehen. Das war bei meinem vorigen Saab 9-5 3,0 TiD anders. Wenn ich da die Gänge mal ausgedreht habe, gingen hinter mir die Nebelscheinwerfer an. :eek: :D

Zitat:

Original geschrieben von nuuplaik

 

Ich finde es aber dennoch traurig das man mehr oder weniger gezwungen wird sein Auto auf die Autobahn zu bringen, nur um den Filter frei zu machen, so dinger gab es früher in den Autos ja auch nicht. Man ist also als Käufer in dem sinne verpflichtet sein Auto auf der Autobahn zu fahren, und laut Hersteller alle 500KM im 4 Gang mit Tempo 120 und das Permanent 20 Minuten lang. Tolle Entwicklung.

Na ja, etwas übertrieben... ;) Ich fahre täglich 2x 5 km Arbeitsweg, zwischendurch Strecken bis 10 km und über 25 km. Und ansonsten 6-7x jährlich Langstrecken zwischen 800 und 1300 km einfache Strecke am Stück. Ich hatte auf bald 67.000 km noch nie Ärger mit dem RPF, trotz viel Kurzstrecke. Der Rußeimer brennt sich alle 800-1000 km frei und gut. Nach meinem Empfinden funktioniert die Technik zumindest bei meinem Mj. 2007 einwandfrei, unauffällig und zuverlässig.

Für ausschließliche Kurz- und Stadtfahrten ist ein Diesel mit RPF natürlich ungeeignet. Das bestätigt sogar die Rechtsprechung.

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

 

Nach welchen Kriterien wird der Freibrennprozess denn gestartet? Hängt das nur von Differenzdruck und der Motortemp (warmer Motor/kalter Motor) ab oder gibt es da noch weitere Bedingungen?

Der Differenzdrucksensor hat nur eine Diagnosefunktion zur Überwachung des Gegendrucks im DPF und leitet die Regenerierung nicht ein ausser im Antara. Die nachfolgenden Bedingungen müssen für die Einleitung der Regenerierung erfüllt sein.

a.) Motorlauf seit Start > 2 Minuten.

b.) Berechnete Sättigung > 80%.

c.) Kühlmitteltemperatur > 70°C für mindestens 2 Minuten.

d.) Keine DPF relevanten Fehler im System hinterlegt.

e.) Es muss eine definierte Fahrzeuggeschwindigkeitsschwelle einmalig

überschritten worden sein (z.B. bei >80% Beladung | 100 km/h).

Zitat:

Original geschrieben von christian17

Der Differenzdrucksensor hat nur eine Diagnosefunktion zur Überwachung des Gegendrucks im DPF und leitet die Regenerierung nicht ein ausser im Antara. Die nachfolgenden Bedingungen müssen für die Einleitung der Regenerierung erfüllt sein.

a.) Motorlauf seit Start > 2 Minuten.

b.) Berechnete Sättigung > 80%.

c.) Kühlmitteltemperatur > 70°C für mindestens 2 Minuten.

d.) Keine DPF relevanten Fehler im System hinterlegt.

e.) Es muss eine definierte Fahrzeuggeschwindigkeitsschwelle einmalig

überschritten worden sein (z.B. bei >80% Beladung | 100 km/h).

Danke für die Info Christian17!

Nur noch 2-3 kleine Fragen dazu:

b.) Wie berechnet sich das Steuergerät die Sättigung? (ist das die Sättigung des DPF?)

e.) Wie wird diese Schwelle festgelegt? Ist sie typenabhängig (Vectra, Antara, Audi,Opel?) und im Steuergerät fest hinterlegt oder ist sie dynamisch im Steuergerät und wird durch diverse Faktoren berechnet? (wie wird dann die z.B. Beladungslast festgestellt?)

Danke für deine Auskunft!

Grüße

Daimonion

Hi Leute, bei mir ist es so:

Seitdem ich die Chip4power Software drauf habe, schlatet sich der Wagen nach c.a 1000KM fahrt ( nach der DPF Reinigung) in den Notlauf, Der Fehlercode ist " DPF Druckdifferenz zu Hoch", die Software wird jetzt zum 2.mal verändert , vorher kam der fehler nach c.a 400KM.

Ruß kommt auch genug raus, sobald aber bei euch aber keine Fehlermeldung kommt würde ich sagen dass da erstmal vorerst " nix " ist.

LG

Cihan

Deine Antwort
Ähnliche Themen