1,9 CDTI Chiptuning?
Hallo Leute
War gestern beim FOH und der Mitarbeiter hat mir ein Chiptuning empfohlen.
Ich sagte zu ihm dass da doch Kupplung und Getriebe drunter leiden.
Er erwiderte "Die sind auf das ausgelegt", also ich könnte das ruhig machen seiner Meinung nach.
Jetzt hab ich nachgedacht und frage euch...wie denkt ihr über Chiptuning?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
Der DTH wird auf jedenfall schneller, da mit dem Chip Tuning die V-Max Sperre ausprogrammiert wird. Sprich Tachoanschalg (260km/h Tacho) ist definitiv möglich.
Tachotuning zählt nicht 😛
Gruss
Jürgen
Ähnliche Themen
105 Antworten
Mario101@
Beim kleinen 1,9er ist es doch nicht so tragisch, wenn das AGR aktiv bleibt!
@chappy001
Das mit der Garantie kann ich absolut nicht glauben, denn Opel wird dir nie und nimmer was auf Garantie tauschen, wenn der Defekt nachweislich vom Tuning entstanden ist. Nicht immer so blauäugig sein...
Wenn du es genauer wissen willst, dann ruf Opel direkt an, die werden dir genau das gleiche sagen!
Dein FOH will halt nur schnell einen paar Euro verdienen und mehr nicht!😉
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Mario101@
Beim kleinen 1,9er ist es doch nicht so tragisch, wenn das AGR aktiv bleibt!@chappy001
Das mit der Garantie kann ich absolut nicht glauben, denn Opel wird dir nie und nimmer was auf Garantie tauschen, wenn der Defekt nachweislich vom Tuning entstanden ist. Nicht immer so blauäugig sein...
Wenn du es genauer wissen willst, dann ruf Opel direkt an, die werden dir genau das gleiche sagen!
Dein FOH will halt nur schnell einen paar Euro verdienen und mehr nicht!😉Gruß Jan
Genau so hat man mir das im Technikcenter rüber gebracht und die hängen direkt mit dem Hauptwerk zusammen 😉 ,der Techniker meinte das es seitens Opel noch niemals ein Werkstuning gab desweiteren wurde mir gesagt das Kunden die eine Mehrleistung brauchen gleich einen größeren Motor wählen sollten alles andere würde nur Ärger bedeuten .
Das weiss ich nicht, sollte ich aber nachfragen.
Ich brauch nur eine Begründung.
Er meinte sie schreiben die Software um.
Wie stehts mit der Händlergarantie wenn ichs bei nem Tuner mache (Sind sogar billiger)?
Wenn ichs beim FOH mache bleibt die Garantie auf alles weiter so bestehen wie sie ist.
@chappy001, hast du die Beiträge aufmerksam gelesen?🙄
Du hast null Garantieansprüche wenn du dir eine andere Motorsoftware aufspielen lässt, da spielt es keine Rolle ob der FOH oder ein andere namentlicher Tuner dir eine geänderte Motorsoftware aufspielt.
Der FOH kann dir vieles erzählen, ruf doch direkt bei Opel an, die werden dir auch sagen, dass bei einer geänderten Motorsoftware keine Garantieansprüche bestehen.
Deine Garantie bleibt schon erhalten, aber nur für die Teile die nichts mit dem Motor und dem Antriebsstrang nichts zu tun haben.
Gruß Jan
Ich habs gelesen, aber erst jetzt, irgendein Fehler in meinem Browser. Ich hab nur den Post gesehen wo man mich nach dem AGR Ventil fragt, danach kam meiner, erst jetzt hab ich deinen Post gesehen.
Sorry.
Hab ja keine Garantie in dem Sinn. Ich hab ne Gebrauchtwagen-gewährleistung. Aber mein Händler deckt die Gewährleitung mit der Garantie ab.
Ich hab ihn gefragt ob die 320Nm nicht ein problem für die Kupplung und das Getriebe seien...er meinte nein gar nicht.
Aber nehmen wir mal an das M32 Getriebe geht mir ein, aus irgendeinem Grund der nix mitn Tuning zu tun hat.
Dann würde der FOH wohl sagen"Pech, Leistungssteigerung, keine Garantie" und nach der Garantie "Kulanzantrag?Haha...Leistungssteigerung....!!" -> Hab ich Recht?
@chappy001, genauso sieht es aus!
Wenn ein Schaden auftritt, der nicht direkt durch das Tuning erstanden ist, doch ein Zusammenhang bestehen könnte, dann bekommst du mit großer Sicherheit nichts bezahlt.
Aber jeder Fall wird anderes bewertet, es kommt auch immer darauf an, wie ein FOH sich für einen einsetzt!
Wenn dein Tuning nicht eingetragen ist, niemand davon weiß und auch nichts geprüft wird, dann bekommt man sein Geld. Doch in diesem Fall sprechen wir dann schon von Betrug!
Gruß Jan
Dann muss ich wohl nochmal mit dem FOH reden.
Denn das ist eine Garantie vom Autohaus die die Gewährleistung abdeckt, also etwas dass nur das Autohaus selber was angeht.
Zitat:
Original geschrieben von chappy001
Dann muss ich wohl nochmal mit dem FOH reden.
Denn das ist eine Garantie vom Autohaus die die Gewährleistung abdeckt, also etwas dass nur das Autohaus selber was angeht.
War letztens mal beim Händler, der hatte ne Frühjahr Aktion: Alle Astra H Modelle mit nem Premium "OPC-Chip" für ***€ zu Chipen.
Ich hab meinen 1.7CDTI auch gechipt: www.chip4power.de
bin voll zufrieden.
Wegen Gewährleistung hab ich keine Ahnung..
Mfg Stefan
Hab meinen FOH nochmals angerufen.
Er versicherte mir das wirklich die komplette Garantie bestehen bleibt.
Es ist ja keine Werksgarantie sondern freiwillig vom Autohaus.
Zitat:
Hab meinen FOH nochmals angerufen.
Er versicherte mir das wirklich die komplette Garantie bestehen bleibt.
Es ist ja keine Werksgarantie sondern freiwillig vom Autohaus.
Dann schau Dir mal die Garantiebedingungen an. Da werden leistungsgesteigerte Motoren eigentlich IMMER ausgeschlossen.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Also werde ich beinhart angelogen?
Das musst DU rausfinden - indem Du die Versicherungsbedingungen liest 😉
Gruss
Jürgen
Aber er ist der Leiter vom Service.
Er nimmt doch auch die Reparaturen an.
Das kann er nicht machen.
Also er sagt kein Problem und dann wenn was sein sollte?... "haha verarscht" 🙂
Das Autohaus versichert doch nicht selbst. Die haben eine grosse Versicherung hintendran, und die gibt im Endeffekt die Bedingungen vor.
Ob der Leiter vom Service ist oder nicht, das spielt im Endeffekt keine Rolle. Du willst Dich da doch nicht ernsthaft auf die Aussagen einer "wildfremden" Person verlassen oder? Was ist, wenn der Mann das Autohaus verlässt? Was ist, wenn er einen tödlichen Unfall erleidet? Wer kann sich dann noch an die gemachten Versprechungen erinnern? Niemand.
Die Versicherung wird Dir den Schaden nicht bezahlen. Das bedeutet, dass das Autohaus die Kosten entweder selbst trägt - oder dass es die Kosten an Dich weitergibt. Was meinst Du, was der Fall sein wird?
Gruss
Jürgen
Dann hat er mir wohl wirklich einfach blödsinn einreden wollen.
Denn er meinte "Ach da schauen wir e nie nach"