1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,9 CDTI Chiptuning?

1,9 CDTI Chiptuning?

Opel Astra H

Hallo Leute

War gestern beim FOH und der Mitarbeiter hat mir ein Chiptuning empfohlen.
Ich sagte zu ihm dass da doch Kupplung und Getriebe drunter leiden.
Er erwiderte "Die sind auf das ausgelegt", also ich könnte das ruhig machen seiner Meinung nach.
Jetzt hab ich nachgedacht und frage euch...wie denkt ihr über Chiptuning?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Der DTH wird auf jedenfall schneller, da mit dem Chip Tuning die V-Max Sperre ausprogrammiert wird. Sprich Tachoanschalg (260km/h Tacho) ist definitiv möglich.

Tachotuning zählt nicht 😛

Gruss
Jürgen

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von v94

Zitat:

Original geschrieben von chappy001

Wahnsinn für mich ist schon das Chiptuning bei meinem österr. Chiptuner ein hin und her, ich kann mich nicht entscheiden, aber der tunt auf 130 ps.
Jetzt hab ich mal auf die EDS Homepage geschaut.
Phase 1 =160PS. ufff
Hallo ,

Du hast einen nur von der Software her gedrosselten 120 PS Motor drin . Würde man die Opel Software vom z19dt aufspielen hätte er bereits ohne Tuning 20 PS mehr , die Harware ist komplett gleich 🙂

Also holt Dein Tuner nur 10 PS raus und EDS je nachdem 30-45 PS . Der IPF Datenstand gibt 150 und 165 PS her .

Daher wäre das EDS IPF mein Favorit , da kannst Du auch jederzeit (Werkstattbesuch , Tüv , Verkauf , etc.) selbst zurück auf 100 PS .

Gruß Andre

Also wenn ich zum Ösi Chip greife (130PS) kann ich davon ausgehen dass meine Verschleissteile (vor allem Kupplung) doch nicht so heftig über Standard beansprucht werden?

Zitat:

Der DTH wird auf jedenfall schneller, da mit dem Chip Tuning die V-Max Sperre ausprogrammiert wird. Sprich Tachoanschalg (260km/h Tacho) ist definitiv möglich.

Gruss
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Gruss
Jürgen

Ist aber günstiger als die Phase, und er zieht dann auch viel zügiger hoch!😁

Klick mich!

Gruß Jan

Zitat:

Also wenn ich zum Ösi Chip greife (130PS) kann ich davon ausgehen dass meine Verschleissteile (vor allem Kupplung) doch nicht so heftig über Standard beansprucht werden?

Du kannst ihn auch auf 150 PS Chippen lassen. Der Verschleiß bleibt sozusagen gleich, da du den selben Motor hast wie der Z19DTH und noch nicht mal die Reserven ausreizt. Sprich Hardware ist gleich lediglich Software ist unterschiedlich.

Der 1,9 CDTI Z19DTJ mit 100 PS basiert nicht auf dem 150 PS Z19DTH (16v) sondern auf dem 120 PS Z19DT (8v) . Mit 150 PS belastest Du ihn um 30 PS mehr .

Andre

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Gruss
Jürgen

Quatsch , Jürgen fahr mal lieber rechts rüber wenn mein Diesel im Rückspiegel Deines OPC auftaucht und blockier nicht die linke Spur für schnellere Fahrzeuge 😁

Andre

Zitat:

Original geschrieben von blackEA0

Hast du eine Sporttaste mit drin? Ich habe hier gelesen, dass es einen Tuner gibt, der die Leistung nur "moderat" anhebet im normalen Modus. Also beim 150 Ps-Diesel beispielsweise auf ca 170PS, und im Sportmodus dann auf rund 190-200PS. Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber eigentlich reichen mir die 150PS auch schon......Und beim Weiterverkauf in ca. 2 Jahren, wenn dann ca 80.000 km mehr auf dem Tacho stehen, würde ich auch kein gechiptes Modell mehr kaufen wollen.

Ja, das macht EDS z.B.

Habe mir auch noc 2 Datenstände zusammenbasteln lassen.

Habe ja den 150er.

Ein Datenstand 120, 170Ps.

Das ist ne lustige Kombi :-)

Und dann noch 170, 200PS. Sehr brachial OO

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Man kommt letztendlich schneller auf die V-Max wenn der Motor eine andere Software hat, doch viel mehr als original ist einfach nicht drin. Mein Vectra Z19DTH ist mit 210Kmh eingetragen, mit EDS Software (Aufhebung V-Max Sperre) habe ich höchstens 215Kmh geschafft und das hat gedauert.

Gruß Jan

Bei welchem Datenstand?

Also der 200PS gibt problemlos 200km/h sogar bei Steigung her.

Nur blöd das ich das nicht auf Video habe, weil mir das eh keiner glaubt...

@franklin84, ich sprach da aber von GPS bzw. Testmodedaten, denn mein Tacho zeigt mir dann auch ca 230Kmh an!😉

P.S. Datenstand 190PS!

Gruß Jan

Gutes Tuning kostet Geld.
Das würde ich lieber in einen (von Haus aus) stärkeren Motor investieren.

also bei meinem ist es jetzt ca. 1 monat her seitdem er gechipt ist und bisher gab es keinerlei probleme, die mehrleistung mekrt man besonders in der beschleunigung, und ein weniger verbrauch von 1l bei selber fahrweiße, werkstatt hat mir das eingebaut und garrantie auf alle teile gegeben, das geld hab ich dann in spätestens 2 monaten auch wieder rein von daher^^
wollte es auch erst nicht machen aber hab dann mit der werkstatt geredet und siehe da.^^

Von x PS auf ?

hatte vorher 120ps und 280nm

War beim FOH und hab gefragt wegen dem Chiptuning. Er meinte 130 PS und 320Nm bei meinem sind kein Problem.
Die Bauteile sind baugleich mit höher motorisierten Modellen.
Deshalb meinte er kann ich bedenkenlos von 100PS auf 130 steigern.
Wenn es der FOH direkt macht kostet es 599€ und meine Garantie bleibt bestehen.

Zitat:

War beim FOH und hab gefragt wegen dem Chiptuning. Er meinte 130 PS und 320Nm bei meinem sind kein Problem.
Die Bauteile sind baugleich mit höher motorisierten Modellen.
Deshalb meinte er kann ich bedenkenlos von 100PS auf 130 steigern.
Wenn es der FOH direkt macht kostet es 599€ und meine Garantie bleibt bestehen.

Wie läuft das ? über OBD ? bei einem Softwareupdate ist ja dann wieder alles weg oder ? also bei mir in der Gegend macht kein FOH Tuning schon gar nicht das Technikcenter .Vom Preis her finde ich da EDS interessanter mit dem vielen Datenständen .

Ach noch eine Frage wird beim FOH Tuning auch das AGR abgeschaltet ?

Deine Antwort