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1.9 CDTI - Bremsscheiben und Klötze fällig?

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. März 2011 um 16:48

Hi Leute,

war heute bei der roten Werkstattkette mit den drei Buchstaben und wollte für 60 EUR meine Bremsklötze hinten wechseln lassen.

Die meinten natürlich das die Scheiben auch weg müssen...

Was meint ihr?

Bilder:

Code:
http://i1231.photobucket.com/albums/ee508/Mario_23_ing/IMG_0321.jpg
http://i1231.photobucket.com/albums/ee508/Mario_23_ing/IMG_0317.jpg
http://i1231.photobucket.com/albums/ee508/Mario_23_ing/IMG_0315.jpg
http://i1231.photobucket.com/albums/ee508/Mario_23_ing/IMG_0313.jpg

 

Eckdaten:

Vectra C 1.9 CDTI 150 PS

KM-Stand: 98000

erste Scheiben, 2ter Satz Bremsklötze

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16 Antworten

Hallo Susanne

also ich stand auch vor der gleichen Problem wie du. Ich hatte ca tkm weg aber bei wir war alles noch das erste. Also Scheiben und Klötzer. Ich hab mir einfach Ringsrum alles neu geholt. Die Scheiben lasse ich nochmal abdrehn und dann gehn die auch nochmal min. tkm da ich nur Langstecke fahre. Die hinteren sahen auch schlimmer aus als die vorderen. Einfach mal nachmessen die Mindestdicke kannste hier nachlessen mindestdicke

Aber so viel kosten die ja auch nicht.

Tschau Marcus

am 14. März 2011 um 17:07

Bei 100'000 könnse schon mal gewechselt werden sollten es die ersten sein. Auf den ersten Blick sehen die aber nicht sooo schlecht aus. Einfach mal die Stärke der Scheiben messen. Wenn die passt Bund mit der Flex abschleifen und neue Beläge drauf. Abdrehen halt ich aufgrund der Bilder für übertrieben.

Themenstarteram 14. März 2011 um 17:18

dicke messen ist leider nicht so einfach - mit montierten Rädern...

ein klarer Grad von gefühlt unter 1mm ist aber klar oben und unten vorhanden...

Bremsleistung ist noch super - will eigentlich nur das angebot mitnehmen ...

Bremsklötze sind bei ca. 3mm

am 14. März 2011 um 17:28

Dann ganz klar mit Flex Bund runter und nur neue Beläge.

Themenstarteram 14. März 2011 um 17:36

hmm, befürchte nur die wollen die Scheiben tauschen und werden sich weigern den Bund wegzuflexen...

Habe selten ein so agressives Verkaufsgespräch erlebt...

"Scheiben bestellen wir gleich mit, dann tauschen wir die gleich mit...

"Das sehen wir dann... ich kann Sie ja nicht mit einem sicherheitskritischen...

Aber die 2 Min sich die Scheiben oder Klötze anzuschauen hatten Sie nicht... aber den Auftrag inkl. Scheiben sollte ich gleich unterschreiben...

*komischer Laden...*

am 14. März 2011 um 17:41

Die können ja Scheiben bestellen und auf Lager legen. Du möchtest nur die Beläge gewechselt haben ;)

Die genaue Antwort auf die Frage, ob auch die Scheiben zu erneuern sind, ist wie bereits verlinkt diese.

Ob man HA-Scheiben bei einer gemessenen Dicke von 10,12 mm und 47.000 vor der nächsten (flexiblen) Inspektion wechselt, das muss dann freilich jeder selbst entscheiden. :p

Meine Scheiben durfte ich nach 82 tkm erneuern lassen. Die Beläge waren da eigentlich noch nicht an der Grenze.

2009-09-26-14-15-img-6103
2009-12-09-15-48-img-6200

Zitat:

Original geschrieben von susannne

 

Habe selten ein so agressives Verkaufsgespräch erlebt...

"Scheiben bestellen wir gleich mit, dann tauschen wir die gleich mit...

"Das sehen wir dann... ich kann Sie ja nicht mit einem sicherheitskritischen...

Aber die 2 Min sich die Scheiben oder Klötze anzuschauen hatten Sie nicht... aber den Auftrag inkl. Scheiben sollte ich gleich unterschreiben...

*komischer Laden...*

Völlig normale Strategie in dem Saftladen mit den 3 Buchstaben. Mit Lockangeboten wird geködert und wenn die Saubande das Auto erstmal in den Fingern hat, werden natürlich "unbedingt notwendige Arbeiten und sicherheitsrelevante Mängel" festgestellt. :rolleyes:

=> Neue Beläge drauf für den vereinbarten Preis, Geschwätz ignorieren und künftig einen großen Bogen um die Buden mit dem roten Logo machen. Es gibt so viele freie Werkstätten, die gut, günstig und vor allem fair arbeiten. Wenn man sich bei *** belabern läßt, fährt man mit einer mittleren 3-stelligen Rechnung und unnötig getauschtem Material vom Hof. Wenn ich sowas wie das oben Zitierte lese, schwillt mir schon wieder der Kamm. :mad:

Meine Beläge hinten (noch die 1.) sind nun bei 95.000 km auch runter. Meine Scheiben sehen genauso aus wie Deine und ein Bekannter, der eine freie Werkstatt hat, ersetzt mir beim Reifenwechsel in 2 Wochen nur die Beläge. Fertig, aus.

Themenstarteram 14. März 2011 um 18:28

ich denke ich werde den Termin auch absagen - lieber lass ich eine kleine freie ein paar Mark mehr machen...

Dachte die hätten sich geändert - aber haben es wohl noch nicht nötig...

das geilste war ja zuvor in der 2ten Filiale... nach ca. 5 Minuten die Aussage:

Originalton: "Bremsklötze für den Opel Vectra C führen wir nicht im Sortiment, da müssen Sie schon zum Opel Händler..."

Zitat:

Original geschrieben von susannne

 

ich denke ich werde den Termin auch absagen - lieber lass ich eine kleine freie ein paar Mark mehr machen...

Gute Idee. :D Ich verstehe echt nicht, wie man zu *** gehen kann. Die sind weder günstig, geschweige denn kompetent.

am 14. März 2011 um 18:47

Wobei man für nen Bremsbelagwechsel eigentlich nicht zwingend kompetent sein muss.

Kompetent?????? :confused:

Mach bloß einen großen Bogen um diese Fachwerkstatt .

Zitat:

Original geschrieben von hwgmf

 

Wobei man für nen Bremsbelagwechsel eigentlich nicht zwingend kompetent sein muss.

Sicher nicht, aber die Mitarbeiter der roten Werkstattkette scheitern mitunter selbst an den simpelsten Aufgaben. :rolleyes: Erinnert mich irgendwie an meine Wehrdienstzeit. Die Erfahrung dort war, daß sämtliche Nichtskönner in weißen Kitteln den Titel Stabsarzt trugen und bei der BW untergekommen sind. So läuft´s wohl auch bei ***. "Bei BMW, VW u.ä. nix geworden??" Komm zu ***! :D

Also die Scheiben Dicke an der HA beträgt neu 12 mm.

Mindestdicke ist 10mm.

Da Du ja schreibst, das der obere Grad bestimmt 1 mm beträgt, sind es auf der Innenseite auch 1 mm.

1mm plus 1mm ergeben 2mm. 12mm minus 2 mm ergeben 10mm.

Damit wärst Du an der Verschleißgrenze und die Scheiben müssen neu, was nach 2 maligen Belagwechsel auch absolut im Grünen Bereich liegt.

ATU hatte also doch ausnahmsweise recht.

Aber lass Dir nicht den Mist von denen ans Auto bauen. Die Bremsteile von denen taugen nix.

Nimm was vernünftiges, zahl auch nen Euro mehr, dann haste aber eine Vernünftige Bremse drin.

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