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Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 14. März 2024 um 9:33

Habe heute ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motor festgestellt (Siehe Video unten) was mir Sorgen macht (Audi A5 Sportback 2012 1.8 Tfsi 170 PS CJEB). Das Geräusch habe ich erst heute aber ich würde noch paar andere Sachen erzählen die zwar locker 2 monate alt sind aber eventuell auch Relevant sein könnten. Eines morgens fuhr ich los und aufeinmal ging die Motorkontrollleuchte an. Zudem war Motordrehzahl im Stand viel zu hoch und lief unruhig. Ich habe am Nachmittag Fehler gelesen und folgende Fehler erhalten: Positionssensor Ladedruckstellantrieb, Ansaugsystem undicht (Falschluft im system), Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor + Drosselklappe und Leerlaufregelsystem. 2 Tage später nachdem ich gar nix gemacht habe ging die Motorkontrollleuchte von alleine weg und mein Motor lief wie vorher. Drehzahl normal alles normal. Fehler ebenfalls weg. Bin erstmal so weitergefahren paar monate. Vor 2 wochen dann plötzlich ging morgens die EPC lampe an. Motor aus wieder an da war sie wieder weg. Später beim Fehlerlesen: Verstelleinheit für Abgasturbolader 1 klemmt. Dieser fehler jedoch kommt nicht mehr und EPC lampe ebenfalls nie wieder gesehen. Ja und dann heute dieses Geräusch. Ich wollte fragen was das sein könnte. Was ich jetzt machen soll. Die fehler die einmal kamen und jetzt wieder weg sind, muss ich mir da Gedanken machen? Die sind ja schließlich von alleine weg gegangen. Aber was ist dann das Klackern? Habe keine Fehler zurzeit. Ist zudem noch irgendein Geräusch bedenkenswert? Vielen Dank falls du bis hier hin gelesen hast. (Egal ob kalt oder warm Geräusch immer da) Hab auch Ölverbrauch 1 Liter pro 2500 - 3000 Kilometer aber keine ahnung ob das damit zusammenhängt. Weil verbrauchen tut der schon immer also nix neues. VIDEO: https://youtu.be/gqQaBuVouLE?si=FMCuVF0G1L5zEZb7

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11 Antworten

Ich höre da nichts auffälliges, der klingt völlig normal. Dass er tickert ist ebenfalls normal, das gehört so.

Der Ölverbrauch liegt halbwegs im Rahmen - dass er überhaupt Öl verbraucht kann mit den Kolbenringen zusammenhängen (wenn er auch schon eine leicht modifizierte Version haben sollte), bei der Laufleistung drückt der Turbo aber definitiv auch schon Öl. Erfahrungsgemäß wird der IHI-Lader nicht mehr viel sein. Bei 160.000 hatten die sich bisher bei allen, die ich hatte, verabschiedet.

Definitiv im Eimer dürfte das Watergate sein, die Verstelleinheit. Ein neuer Lader wäre hier also sicher kein Luxus. Oder man fährt ihn halt, bis er ganz hinüber ist - kann aber auch böse enden, wird aber wahrscheinlich auch noch einige Zeit dauern.

Themenstarteram 14. März 2024 um 10:21

Okay danke für die Antwort. Mir kommt es halt nur so vor das es vorher wirklich leise oder halt gar nicht da war. Es wurde lauter.

Das Tickern kommt von den Magnetschaltern der Einspritzdüsen, Sorgen würde ich mir eher machen, wenn es weg wäre. Das muss so sein. Das kommt Dir also nur so vor.

Wie gesagt, ein neuer Lader würde Sinn machen. Die überholten für 400 bis 500 Euro in der Bucht sind absolut in Ordnung. Der Wechsel ist etwas fummelig, aber alles machbar.

Themenstarteram 14. März 2024 um 10:36

Ok dann weiß ich Bescheid. Und Steuerkette nicht fällig? Nie gewechselt hab jetzt 170k drauf. Ölwechsel alle 15 tausend Kilometer gemacht und versuche immer Warmzufahren.

Auf dieser rechten Seite sitzt das Saugrohr, darin die Einspritzdüsen. Daher kommt das von da.

Die Kette sitzt vorne - ganz vorne unter dem schwarzen Deckel.

Solange die keine Geräusche macht, braucht man sie nicht zu wechseln. Manche halten ewig, wie es auch sein sollte. WENN Geräusche da sind, dann rattert es mal kurz beim Start. Wenn die Kette solche Geräusche im Betrieb machen würde - also gegen das Gehäuse schlagen würde - wäre sie massiv zu lang. Das hier ist aber definitiv nicht die Kette, das sind die Einspritzdüsen.

Tickern, Nageln ist normal, kommt von der HD Pumpe und den Einspritzdüsen.

 

Finde ich aber schon nicht wenig Ölverbrauch,...vielleicht mal das KGE Ersetzen, kann neben dem Ölverbrauch auch Schuld an Falschluft sein;

https://www.ebay.de/itm/204076875875?...

 

Eventuell auch mal ein 5W40 in Betracht ziehen.

 

Den Typischen "LMM" Sensor hat der Motor nicht, es ist ein Sensor vor und nach der Drosselklappe Verbaut, gut möglich das einer davon eine Macke hat.

Dieser sollte vor der Drossel am Druckschlauch gegenüber vom AGB Verbaut sein;

https://www.amazon.de/.../B0068M9L7W?th=1

Dieser nach der Drossel unter der Motorabdeckung;

https://www.amazon.de/Bosch-261-230-Sensor-Saugrohrdruck/dp/B00F96C59O

 

 

Den Ladedrucksteller Bietet Audi nicht an, gibt es aber im Zubehör:

https://www.ebay.de/itm/143785034301?...

 

Gut möglich das ein Zahnrad Gebrochen ist, Beispiel;

https://img.motor-talk.de/KM-DBMUlJNQDvVWw.59.jpg

 

Eventuell muss dieser neu Justiert werden?

ggf. mal Diagnose Ansteuerung, sollte so seinen Dienst verrichten;

https://www.youtube.com/shorts/2sRjI2jdSTw

 

Anlernen;

https://www.motor-talk.de/.../...-epc-leuchtet-p2563-t7442916.html?...

 

Aus/Einbau Schrieb ich unten was;

https://www.motor-talk.de/.../...-epc-leuchtet-p2563-t7442916.html?...

 

 

Also, ich habe ja gerade wieder einen meiner EA888 überholt - der Lader hat mehr Öl gedrückt, als über die Kolbenringe wegging. Wie es hier ist weiß ich gar nicht, aber bei den quer eingebauten wechselt man das Wastegate niemals, ohne den Motor zumindest abzulassen. Außer, man steht auf großes Leid. Da kann man für 300 Euro mehr auch einen überholten Turbo nehmen.

Die KGE sollte man natürlich unbedingt mal machen, das schadet nie.

Beim CJEB ist der Turbo neben dem Luftfiltergehäuse, Ausbau ist kein großer akt, - im übrigen bekam dieser relativ oft einen neuen Index, ob das für Verbesserung/Überarbeitung spricht wüsste ich aber nicht

 

Mir ist nicht bekannt das der verbaute ihi Lader überholt werden kann, zumindest so die Aussage vor einigen Jahren von mehreren Instandsetzungs Firmen.

 

Von unseriösen Anbieter die Rep.sätze Anboten habe ich Abstand genommen, letztendlich einen gebrauchten mit 8Tkm auf der Uhr verbaut, Problem war Sporadisch Leistungsverlust/Ruckeln um 2300U/Min. beim Beschleunigen, - ohne FS Eintrag, vorher einge Teile ersetzt brachten kein Erfolg.

Klar kann man den überholen. Die laufen auch wie Neuteile, kann ich aus Erfahrung berichten.

Ja, er sitzt besser bei Längseinbau. Man kommt ran. Bei Quereinbau theoretisch auch von unten, praktisch bekommt man die Schraube am Kat oben hinten fast nicht auf.

Themenstarteram 4. April 2024 um 8:48

Heute morgen ging wieder die EPC Lampe an. Habe Motor aus und wieder an gemacht jetzt weg. Habe diesen Fehler hier. Sonst keine anderen Fehler. Dieser ist auch wieder weg ma gucken wann es wieder kommt :D

 

Was soll ich denn jetzt aufjedenfall mal wechseln will jetzt ungern rumprobieren und unnötig Geld ausgeben...

Screenshot_20240404_102322.jpg

Naja, ich Schrieb ja was dazu (Ladedrucksteller) und wenn man lesen kann.

:):D

Würde Auslesen was die Werte vom Ladedrucksteller hergeben.

ggf. Adaption Ausführen.

 

Ich meine Relevant ist was unter "Ladedrucksteller Rückmeldung" steht, sollten so 3,7-3,9V sein;

https://img.motor-talk.de/KQhXELw9jPrZ629i.59.jpg

Wenn da jedoch z.b. ein Zahnrad am Versteller Gebrochen ist dann bringt es halt auch wenig.

 

 

Und sonst Ladedrucksteller aus der Bucht 100-120€

Werkstattkosten für Aus/Einbau Anlernen ??? 80-120€ ???

Anleitung zum Aus/Einbau ist ja im Beitrag von mir anbei, ggf. selber machen und Adaption bei Audi.

 

Eventuell kann auch die Klappe bzw. das Gestänge vom Wastegate Schwergängig sein, FS Eintrag sollte aber eher "Verstelleinheit Abgasturbolader klemmt" sein,...

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