ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Geräusche Kuplungspedal

Geräusche Kuplungspedal

Themenstarteram 7. August 2009 um 7:42

Hallo zusammen,

wenn ich mein Kupplungspedal langsam kommen lasse (z.B. beim Rückwärtsfahren etc), macht das Pedal nach ca. 3/4 seines Weges ein knarzendes Geräusch. Das Geräusch wird im betriebswarmen Zustand lauter/intensiver. Das nervt !!!!!

War bereits beim Freundlichen:

1. Besuch: Kupplungspedal erneuert = Knarzte immer noch.

2. Besuch: Gestänge gefettet, neuen Kupplungsgeberzylinder verbaut = War kurz weg, knarzt wieder.

Wer kann mir helfen und hat eine Idee was das sein könnte? Finde nichts in der SUFU

Gruß DonRon A5

 

(Ach ja, 2.0 TFSI, 180 PS)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei meinem A5 kommt es manchmal vor, dass das Kupplungspedal Geräusche macht.

Nachdem ich rückwärts in die Garagenbox gefahren bin, bei langsamen loslassen des Pedals

Ich war wegen diesem "Problem" noch nicht beim Händler.

Akustisch würde ich es aber eher als ungeöltes, gequältes jammern von Gummiteilen bezeichnen.

Gruss ROYAL_TIGER

Hallo,

hat mein A4 auch - allerdings nur, wenn der Motor wirklich lange gelaufen ist. Hört sich wie bei meinem alten B5 an, im Sommer.

Gibt es da schon Abhilfe?

Themenstarteram 13. August 2009 um 20:34

Da scheint ja kaum einer betroffen zu sein, hm. Sind wir mal wieder der Ausnahmefall! Eine wirkliche Lösung ist mir bis jetzt nicht bekannt, werde den Freundlichen nochmal aufsuchen.

Danke für die Rückmeldungen

Scheint wohl so zu sein, oder aber die Anderen haben sich die Ohren schon zerstört! :eek:

Bei mir ist es sowieso ganz komisch. Manchmal hört man gar nichts und dann ist es wieder sehr markant. Ich habe es mal mit herunter gelassenem Fenster getestet und draussen hört es sich noch wesentlich lauter an als im Innenraum.

Wie gesangt, beim nächsten Werkstattbesuch werde ich das auch mal aufführen.

Mehr Probleme machen mir aber immer noch die Geräusche in den B-Säulen. Auch hier ist interessanter Weise festzustellen, dass diese Geräusche nicht immer vorkommen. Bei Aussentemperaturen < 20 °C und > 25° C nehmen diese merklich ab und verschwinden zum Teil fast vollständig. Also ein sehr kleines Band aber halt genau der Bereich der sehr oft vorkommt!

Gruss ROYAL_TIGER

Das mit dem Kupplungsgeräusch habe ich auch wenn der Wagen warm ist. Knarrt wie ne alte Holztür beim öffnen.

-S5-

am 14. August 2009 um 12:36

Ich hatte selbiges Problem, je länger ich fuhr, desto lauter wurde es. Das Geräusch kam von außen und es wurde schlimmer. Am Schluss merkte ich es im Pedal vibrieren...

Hab das beim Freundlichen demostriert und hab dann ne neue Kupplung bekommen... Jetzt ist alles einwandfrei. :)

Ich habe das gleiche Problem mit meinen S5, im warmen Zustand knarrt die Kupplung wie ein altes Scheunentor. Ging bei mir schon bei ca 3500 km los, und Jetzt bei 12000 km wird es immer schlimmer.

Dazu kommt noch ein rupfen und schlechte dosierbarkeit

Grüsse Armin

Sei froh, dass Deine Kupplung n o c h geht - das kann sich schnell ändern!

Leidensgenossen solltest Du hier finden:

http://www.motor-talk.de/.../...torhaube-und-vibrationen-t1629696.html

Meine Kupplung beim 3,2 quattro ist kaputt nach 29tkm. --> 0,- Kulanz, Schaden für mich 2500€. DANKE!!!!!

Ich würde somit der Sache mal lieber nachgehen.

Viel Glück

Danke für den Tipp, ich war schon 3 x beim Freundlichen wegen der Kupplung, und vielen anderen problemen an meinen Fahrzeug. Das problem mit der Kupplung zieht sich beim A5 durch alle Motorrisierungen, und ist bei Audi längst bekannt !

Und dann kommt noch hinzu das mann die Reparatur nach geringer Laufleistung selbst bezahlen muss.

Ich finde das es für einen "Premiumhersteller" wie Audi eine Frechheit ist, mit ihren Kunden so umzugehen.

Armin

Themenstarteram 24. August 2009 um 5:47

So Gemeinde,

in der Tat zieht sich das Geräusch durch die Modelle. Wir haben Leidensgenossen im A4 (8k) Forum ohne wirkliche Lösung des Problems. Wenn ich den beschriebenen Kupplungswechsel zur Mangelbeseitigung höre, streuben sich mir die Nackenhaare.

Nicht schon wieder :-(

(hatte im TT 2x Wechsel, wohl mit einem anderen Problem)

Gruß

am 24. August 2009 um 7:34

Hi.

Ich bin der Meinung wenn das Geräusch eindeutig von aussen laut und gut hörbar ist, dann sollte irgendwas mit der Kupplung nicht in Ordnung sein.

Das müsste aber beim Freundlichen auch nach vollziehbar sein, oder.

Dann muß man eben von Seiten Audi´s das Getriebe mal raus nehmen und die Kupplung prüfen.

Vielleicht ist es ja auch nur ein Problem mit der Schmierung des Ausrücklager´s?

Solche Probleme hat es schon bei mehreren Hersteller´n gegeben, das man an manchen Stellen gespart hat, und ein anderes, nicht geeignetes Schmiermittel verwendet hat.

Oder eben ein Problem mit einem Zulieferer hatte - Kupplungshersteller usw....

Stellenweise werden wir von den Automobil-Hersteller´n ziemlich im Stich gelassen - man betrachtet uns immer mehr als Testfahrer - nicht als Kunden.

Mfg

So, jetzt will ich mal wieder das Thema hoch holen...

Ich habe ja eine neue Kupplung bekommen. Habe jetzt 27000 km auf der Uhr und kam schön aus dem Urlaub zurück: Die Kupplung knarzt schon wieder aus dem Motorraum.

Ich werde also die Tage wieder beim Freundlichen aufschlagen müssen...

Gibts bei den Leidensgenossen eigentlich etwas neues?

Themenstarteram 6. September 2009 um 6:46

Meiner geht morgen in die Werkstatt, mal schauen:confused:

Hallo fahre einen 3.0TDI A5 und hatte die selben geräusche beim Pedal. Eines morgens fuhr ich zum :-) ca 2km. Bei der Probefahrt hatte er natürlich nichts gehört und konnte somit auch keine Analyse abgeben. Nach langer Überredung machten wir noch einmal eine längere Probefahrt und siehe da man konnte das Geräusch laut und deutlich hören. Was den Verdacht bestätigt das es erst auftritt wenn man längere Strecken fährt. Nach fieberhafter Suche und 1000en Telefonaten mit Ingolstadt (und schon allen möglich gewechselten Teilen) baute man eine andere Feder ins Kupplungspedal und siehe da seit 15000km !!!RUHE!!! Die Feder war übrigens kein Ersatzteil für das Kupplungspedal sondern eine die ein Mitarbeiter in seiner Kiste hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Geräusche Kuplungspedal