ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8TFSI für die 20" Felgen untermotorisiert?

1.8TFSI für die 20" Felgen untermotorisiert?

Themenstarteram 25. November 2007 um 16:40

Meint ihr der 1. 8 TFSI ist für die 20" er untermotorisiert?

Weil kleine Räder = Hohe Beschleunigung, niedrigere Höchstgescchwindigkeit

Große Räder = Niedrigere Beschleunigung, höhere Höchstgeschwindigkeit

Ich befürchte halt das man dann kaum noch vom Fleck kommt mit so großen Rädern.

Abgesehen davon, kann man damit dann überhaupt noch durch die Waschstrasse?

Ähnliche Themen
46 Antworten

was bist den du für einer?

So eine Frage habe ich noch nie gehört, aber der 1.8 TFSI ist keines Wegs untermotorsiert.

Der Spaß kostet eben ein Paar PS mehr nicht.

Der Spaß kostet einem nicht nur ein paar PS sondern auch reichlich EUROS.

Aber wenn du dir schon in diesem Zusammenhang Gedanken über die Leistung des 1.8 machst, solltest du das Geld vielleicht besser in mehr Leistung investieren.

Zitat:

Original geschrieben von benkert

Meint ihr der 1. 8 TFSI ist für die 20" er untermotorisiert?

Weil kleine Räder = Hohe Beschleunigung, niedrigere Höchstgescchwindigkeit

Große Räder = Niedrigere Beschleunigung, höhere Höchstgeschwindigkeit

Ich befürchte halt das man dann kaum noch vom Fleck kommt mit so großen Rädern.

Abgesehen davon, kann man damit dann überhaupt noch durch die Waschstrasse?

1) Kleine Räder sind meistens nicht so breit, wie große Räder. Um genau zu sein. Wenn der 1.8 TFSI serienmäßig mit 205er 16'' rauskommt, und du 245er 20'' drauf machst, dann hast du nicht nur eine schlechtere Beschleunigung, durch die erhöhte Reibung, sondern auch einen höheren Verbrauch, sowie eine verringerte VMax. Zudem schwimmt das Auto bei Nässe schneller. Einziger Vorteil ist verbesserter Grip in schnell durchfahrenen Kurven, nur damit du den Vorteil merkst, musst du dann schon ziemlich extrem fahren.

2) Halte ich die 20'' für etwas groß auf dem A5

3) Riesenreifen bringen eigentlich nur erhöhte Kosten und sonst nix

4) Warum solltest du nicht mehr in die Waschstraße fahren dürfen?!?!? Kapier ich net...

5) Ach ja, du kommst noch vorwärts, nur nicht mehr so gut, wie mit den Standard-Reifen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von afis

1) Kleine Räder sind meistens nicht so breit, wie große Räder. Um genau zu sein. Wenn der 1.8 TFSI serienmäßig mit 205er 16'' rauskommt, und du 245er 20'' drauf machst, dann hast du nicht nur eine schlechtere Beschleunigung, durch die erhöhte Reibung, sondern auch einen höheren Verbrauch, sowie eine verringerte VMax.

Ich verbrauche mit 225/45 R17 Winterreifen ca. 0,3 bis 0,4 Liter weniger Diesel als mit 225/40 R18 Sommerreifen -> nicht nur die Reifenbreite ist ausschlaggebend für Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von afis

1) Kleine Räder sind meistens nicht so breit, wie große Räder. Um genau zu sein. Wenn der 1.8 TFSI serienmäßig mit 205er 16'' rauskommt, und du 245er 20'' drauf machst, dann hast du nicht nur eine schlechtere Beschleunigung, durch die erhöhte Reibung, sondern auch einen höheren Verbrauch, sowie eine verringerte VMax.

Ich verbrauche mit 225/45 R17 Winterreifen ca. 0,3 bis 0,4 Liter weniger Diesel als mit 225/40 R18 Sommerreifen -> nicht nur die Reifenbreite ist ausschlaggebend für Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch.

Das ist sehr richtig. Hauptsächlich dürfte bei gleichbleibender Reifenbreite das höhere Gewicht der grösseren Reifen/Felgenkombination am Mehrverbrauch schuld sein.

Dem Thread-Ersteller rate ich aus eigener Erfahrung (und Bestellung ;)) zu 18" Reifen. Die sind mit 245er Breite eigentlich schon viel zu Breit, sehen aber noch ganz ordentlich aus.

Schöne Grüsse,

Azza

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von afis

1) Kleine Räder sind meistens nicht so breit, wie große Räder. Um genau zu sein. Wenn der 1.8 TFSI serienmäßig mit 205er 16'' rauskommt, und du 245er 20'' drauf machst, dann hast du nicht nur eine schlechtere Beschleunigung, durch die erhöhte Reibung, sondern auch einen höheren Verbrauch, sowie eine verringerte VMax.

Ich verbrauche mit 225/45 R17 Winterreifen ca. 0,3 bis 0,4 Liter weniger Diesel als mit 225/40 R18 Sommerreifen -> nicht nur die Reifenbreite ist ausschlaggebend für Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch.

Stimmt, es kommt auf die Materialmischung, Luftdruck und jede Menge andere Faktoren an. Die können selbst bei gleicher Reifenbreite und sogar den exakten Reifengrößen Unterschiede bewirken. ;)

Sehe ich ganz ähnlich, mir würden auch die 18 Zoll reichen. Dann lieber das gesparte Geld ins Fahrwerk investieren z.B. für die Dämpferreglung. Einstellen ob man sehr schnell und eher hart fahren möchte oder nach einem langen Arbeitstag eher komfortbetont. Das hätte für mich mehr Reiz als große Räder.

Gruß@all!

Also bei 20" geht es doch weniger um Komfort oder Sportlichkeit, wohl eher mehr um die Optik. Und die is mit 20" schon super :D

am 25. November 2007 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von benkert

Meint ihr der 1. 8 TFSI ist für die 20" er untermotorisiert?

Weil kleine Räder = Hohe Beschleunigung, niedrigere Höchstgescchwindigkeit

Große Räder = Niedrigere Beschleunigung, höhere Höchstgeschwindigkeit

Ich befürchte halt das man dann kaum noch vom Fleck kommt mit so großen Rädern.

Abgesehen davon, kann man damit dann überhaupt noch durch die Waschstrasse?

Glaube dass du einen schlechten Fahrkomfort mit denen bekommen würdest. Max 19 Zoll.

Stimmt, Komfort findet damit ja auch nicht mehr statt:D

Schön sind sie ja, aber warte mal die ersten Borsteinkontakte ab........wie das dann aussieht! Und das passiert auch wenn man sehr achtsam ist.

Gruß@all

Zitat:

Original geschrieben von bammmbammm

was bist den du für einer?

das habe ich mich bei D e i n e r Antwort allerdings auch gerade gefragt:(

Es gibt durchaus sachliche Beiträge zu diesem Thema... etc. etc.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bammmbammm

was bist den du für einer?

Manchmal muss man sich echt für gewisse Mitglieder schämen... Würde mich eher mal interessieren was DU für einer bist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8TFSI für die 20" Felgen untermotorisiert?