ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8TFSI CJEB - Sporadisches Motor ruckeln im Stand, geht Aus, - Steuerkette ?

1.8TFSI CJEB - Sporadisches Motor ruckeln im Stand, geht Aus, - Steuerkette ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 8:26

Hallo zusammen,

kaum habe ich den B8 und schon geht das Problem los.

Ich habe vor c.a 3 Monaten einen Audi A4 B8 BJ 2013 FL mit dem Motor 1.8TFSI (CJEB, 157000km) von einer privaten Person gekauft. Das Auto ist bis diesem Zeitpunk lückenlos scheckheftgepflegt. Bei der Fahrzeugabholung haben Ich und der Verkäufer zusammen im Auto gesessen und gemerkt dass das Auto beim Leerlauf etwas ruckelt. Weil es schon spät ist, haben wir nicht mehr genauer geschaut und waren der Meinung dass es eventuell an die 2 Wochen Standzeit liegt. Nach der Abholung ruckelt das Auto im Leerlauf weiter, auch wenn es nur sporadisch ist. Nach c.a 200km ging die MKL an. Diese geht immer wieder an auch nach mehrmaligem Löschen. Letzte Diagnose in der Werkstatt: Steuerkette ist gelängt und mus getauscht werden ??.

Fehlercode p000a, p0016, p0011 (die letzten 2 Fehlercodes sind sproradisch und unbestätigt) im Fehlerspeicher. Motor ruckelt im Stand und geht manchmal aus. Beim Fahren merkt man nichts

Komischerweise ist bei der Probefahrt nichts auffälliges und der Vorbesitzer auch nichts bemerkt hat. Kurz vor dem Kauf wurde die defekte Ansaugbrücke getauscht. Damals ging die MKL schon an, der KFZ Mechatroniker (ein Bekannter von meinem Kumpel), der das getauscht hat meinte allerdings damals gab es keine Fehlers im Speicher, die auf eine gelängte Kette deuten..

Ich habe hier eine Aufnahme vom Kaltstart, in der man ein Rasseln der Steuerkette eventuell hören kann. Es rasselt aber nicht immer beim Kaltstart sondern nur selten

Liegt es also wirklich an der Steuerkette?

https://soundcloud.com/t-l-488304775/audia4b8engine1

Da es sich um einen Privatkauf handelt, habe ich keinerlei Garantien. Es ist aber sehr ärgerlich dass so ein Problem kurz nach dem Kauf passiert...

Ich wollte erstmal eure Meinungen hören, was würdet Ihr an dieser Stelle machen

Danke euch!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Gerade einmal nachgeschaut, in der Historie steht nur was über Energiebilanz, Generator, Batterie, Start/Stop...sonst nichts zu irgendwelchen Fehlern aus dem Motor STG, etc.

1
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 7:13

Anbei noch der Fehlerbericht von VCDS

1675753833460
1675753833474

So wie es aussieht brauchst du neue Nockenwellen mit neuer Lagerung..Ich habe den gleichen Motor und bei mir war das damals auch.Ich hatte Motorschaden gehabt.Kann auch sein das dein Motor schon im Eimer ist..

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 3. Februar 2023 um 01:30:21 Uhr:

Schau mal im Fehlerspeicher nach, ab wann Fehler registriert wurden. Falls nicht vom Verkäufer gelöscht.

Wenn z.b. Fehler schon vor dem Kauf von den Steuergeräten registriert wurden, hat der Verkäufer von dem Mangel gewusst und bewusst verschwiegen.

Somit liegt arglistige Täuschung vor.

Drohe ihm mit Anwalt und einem Gutachten und verlange dabei, dass er den Wagen zurück nimmt.

Das halte ich für eine sportliche Einstellung, allein von einem Datum das in einem Steuergerät abgelegt wird darauf zu schließen, der Verkäufer kannte den Mangel und hat ihn arglistig verschwiegen. Es beweist jedenfalls nicht, ob und in welchem Umfang der Verkäufer Kenntnis hatte.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 10:37

Zitat:

@rockaba schrieb am 7. Februar 2023 um 11:17:21 Uhr:

So wie es aussieht brauchst du neue Nockenwellen mit neuer Lagerung..Ich habe den gleichen Motor und bei mir war das damals auch.Ich hatte Motorschaden gehabt.Kann auch sein das dein Motor schon im Eimer ist..

Warum nicht die Kette sonden die Nockenwelle?

Wieviel würde das ganze kosten wenn es die Nockenwelle wäre?

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 2. Februar 2023 um 10:50:12 Uhr:

In den sauren Apfel beissen und reparieren lassen.

Aber das Thema hatten wir ja schon und auch Antworten dazu.

https://www.motor-talk.de/.../...-unruhiger-leerlauf-t7380215.html?...

Drehen wir uns im Kreis? In deinem damaligen Post hab ich ein Thema verlinkt, aber da war ja nichts dabei für dich??

Jetzt sind wir genau wieder an dem Punkt angelangt wo wir im Dezember schon waren, Steuerkette und Nockenwellen.

Zitat:

@vanille1188 schrieb am 7. Februar 2023 um 11:37:13 Uhr:

Zitat:

@rockaba schrieb am 7. Februar 2023 um 11:17:21 Uhr:

So wie es aussieht brauchst du neue Nockenwellen mit neuer Lagerung..Ich habe den gleichen Motor und bei mir war das damals auch.Ich hatte Motorschaden gehabt.Kann auch sein das dein Motor schon im Eimer ist..

Warum nicht die Kette sonden die Nockenwelle?

Wieviel würde das ganze kosten wenn es die Nockenwelle wäre?

Bei mir war es so,das durch was auch immer die Lager mit Lagerböcken kaputt gegangen sind bei 90tkm.

Dadurch hatten die Nockenwellen zuviel Spiel und damit war keine richtige Position und fehlerhafte Steuerzeiten.

Wieviel das kostet kommt drauf an,wenn du oder jemand das selber machst..eine Nockenwelle kostet so 700bis 800 glaub ich da brauchst schonmal 2.Die ganzen Teile dafür noch und mit Ahnung und Geschick vlt 2k.

In der Werkstatt bei Audi werden die dir einen neuen Rumpfmotor andrehen wollen.Vielleicht auch nur Steuerventil kaputt von Nockenwellenverstellung,hab ich hier auch schon gelesen,dann wird es nicht so teuer.

Zitat:

@rockaba schrieb am 7. Februar 2023 um 13:40:43 Uhr:

Zitat:

@vanille1188 schrieb am 7. Februar 2023 um 11:37:13 Uhr:

 

Warum nicht die Kette sonden die Nockenwelle?

Wieviel würde das ganze kosten wenn es die Nockenwelle wäre?

Bei mir war es so,das durch was auch immer die Lager mit Lagerböcken kaputt gegangen sind bei 90tkm.

Dadurch hatten die Nockenwellen zuviel Spiel und damit war keine richtige Position und fehlerhafte Steuerzeiten.

Wieviel das kostet kommt drauf an,wenn du oder jemand das selber machst..eine Nockenwelle kostet so 700bis 800 glaub ich da brauchst schonmal 2.Die ganzen Teile dafür noch und mit Ahnung und Geschick vlt 2k.

In der Werkstatt bei Audi werden die dir einen neuen Rumpfmotor andrehen wollen.Vielleicht auch nur Steuerventil kaputt von Nockenwellenverstellung,hab ich hier auch schon gelesen,dann wird es nicht so teuer.

Ich bin auch der Meinung das der es gewusst hat mit dem Fehler.Den kann man ohne Probleme selber zurücksetzen.

Lass doch wie bereits Erwähnt auch erstmal den Kettenspanner Überprüfen.

 

 

Schwingungsdämpfer in Motordrehrichtung drehen, bis der Kolben des Kettenspanners maximal ausgefahren ist - Sichtbare Zähne des Kolbens zählen.

"Unter sichtbaren Zähnen sind sämtliche Zähne zu verstehen, die sich rechts vom Kettenspannergehäuse befinden"

Sind 6 oder weniger Zähne sichtbar, darf die Steuerkette nicht ersetzt werden.

Sind 6 oder weniger Zähne sichtbar und Eintrag in Ereignisspeicher:

Kettenlängung anpassen > Fahrzeugdiagnosetester, 01 - Anpassung Diagnose Kettenlängung und Ereignisspeicher löschen.

Sind 7 oder mehr Zähne sichtbar: Nockenwellensteuerkette ersetzen

https://postimg.cc/gallery/yz7qYjK

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 16:43

Zitat:

@opaaudi schrieb am 7. Februar 2023 um 17:34:44 Uhr:

Lass doch wie bereits Erwähnt auch erstmal den Kettenspanner Überprüfen.

 

 

Schwingungsdämpfer in Motordrehrichtung drehen, bis der Kolben des Kettenspanners maximal ausgefahren ist - Sichtbare Zähne des Kolbens zählen.

"Unter sichtbaren Zähnen sind sämtliche Zähne zu verstehen, die sich rechts vom Kettenspannergehäuse befinden"

Sind 6 oder weniger Zähne sichtbar, darf die Steuerkette nicht ersetzt werden.

Sind 6 oder weniger Zähne sichtbar und Eintrag in Ereignisspeicher:

Kettenlängung anpassen > Fahrzeugdiagnosetester, 01 - Anpassung Diagnose Kettenlängung und Ereignisspeicher löschen.

Sind 7 oder mehr Zähne sichtbar: Nockenwellensteuerkette ersetzen

https://postimg.cc/gallery/yz7qYjK

ich würde das auch gerne prüfen wenn ich das selber machen kann. In meiner Werkstatt weiß man diese Prüfung nicht und man hat nicht immer Zeit und Lust, nach irgendeiner Anleitung aus dem Internet zu arbeiten :( Ich habe versucht zu beschreiben aber mir wurde immer gesagt, im eingebauten Zustand kann man nicht prüfen ob die Kette gelängt ist oder nicht ...

Zitat:

@vanille1188

Ich habe versucht zu beschreiben aber mir wurde immer gesagt, im eingebauten Zustand kann man nicht prüfen ob die Kette gelängt ist oder nicht ...

Doch, steht ja doch was Geschrieben aus dem Leitfaden ....

Ansonsten halt zu Audi Fahren.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 17:35

Zitat:

@opaaudi schrieb am 7. Februar 2023 um 18:26:24 Uhr:

Zitat:

@vanille1188

Ich habe versucht zu beschreiben aber mir wurde immer gesagt, im eingebauten Zustand kann man nicht prüfen ob die Kette gelängt ist oder nicht ...

Doch, steht ja doch was Geschrieben aus dem Leitfaden ....

Ansonsten halt zu Audi Fahren.

Wenn ich richtig sehe, das ist eine Anleitung fuer den Motor 4-Zyl. 2,0l 4V TFSI (EA 888 Gen III). Gilt das auch für den 1.8 TFSI (CJEB) Motor ?

Ja CJEB ist Gen. 3, fahre den ja selber auch, hab mir seinerzeit bei Audi erWin einige Dokumente runtergeladen gehabt das was ich brauchte und halt noch in der Zeit einige andere sachen für den fall der fälle...

Stunde Zugang liegt dort bei 8,33€ Zahlbar mit Visa / Visa Debit oder American Express.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 7. Februar 2023 um 11:34:01 Uhr:

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 3. Februar 2023 um 01:30:21 Uhr:

Schau mal im Fehlerspeicher nach, ab wann Fehler registriert wurden. Falls nicht vom Verkäufer gelöscht.

Wenn z.b. Fehler schon vor dem Kauf von den Steuergeräten registriert wurden, hat der Verkäufer von dem Mangel gewusst und bewusst verschwiegen.

Somit liegt arglistige Täuschung vor.

Drohe ihm mit Anwalt und einem Gutachten und verlange dabei, dass er den Wagen zurück nimmt.

Das halte ich für eine sportliche Einstellung, allein von einem Datum das in einem Steuergerät abgelegt wird darauf zu schließen, der Verkäufer kannte den Mangel und hat ihn arglistig verschwiegen. Es beweist jedenfalls nicht, ob und in welchem Umfang der Verkäufer Kenntnis hatte.

Natürlich ist der Weg sehr konsequent.

Der Kunde hatte nach c.a. 300km einen Motorschaden. Bei der begrenzten Kilometeranzahl und in diesem Fall ist es sehr leichtgläubig davon auszugehen, dass der Verkäufer nicht von dem Schaden oder von Problemen, die in diese Richtung hindeuten wusste.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 22:39

Man kann leider nur Fehler auslesen die seit der letzten Löschung registriert wurden. Es gibt also keine Historie vom Fehlerspeicher. Deswegen es ist unmöglich zu beweisen dass der Verkäufer das Problem gewusst und verschwiegen hat :( Ich sehe hier leider so gut wie keine Möglichkeit rechtlich gegen den Verkäufer etwas zu machen, abgesehen von den Kosten, die damit verbunden sind wenn man einen Anwalt beauftragt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8TFSI CJEB - Sporadisches Motor ruckeln im Stand, geht Aus, - Steuerkette ?