ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8TFSI CJEB - Sporadisches Motor ruckeln im Stand, geht Aus, - Steuerkette ?

1.8TFSI CJEB - Sporadisches Motor ruckeln im Stand, geht Aus, - Steuerkette ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 8:26

Hallo zusammen,

kaum habe ich den B8 und schon geht das Problem los.

Ich habe vor c.a 3 Monaten einen Audi A4 B8 BJ 2013 FL mit dem Motor 1.8TFSI (CJEB, 157000km) von einer privaten Person gekauft. Das Auto ist bis diesem Zeitpunk lückenlos scheckheftgepflegt. Bei der Fahrzeugabholung haben Ich und der Verkäufer zusammen im Auto gesessen und gemerkt dass das Auto beim Leerlauf etwas ruckelt. Weil es schon spät ist, haben wir nicht mehr genauer geschaut und waren der Meinung dass es eventuell an die 2 Wochen Standzeit liegt. Nach der Abholung ruckelt das Auto im Leerlauf weiter, auch wenn es nur sporadisch ist. Nach c.a 200km ging die MKL an. Diese geht immer wieder an auch nach mehrmaligem Löschen. Letzte Diagnose in der Werkstatt: Steuerkette ist gelängt und mus getauscht werden ??.

Fehlercode p000a, p0016, p0011 (die letzten 2 Fehlercodes sind sproradisch und unbestätigt) im Fehlerspeicher. Motor ruckelt im Stand und geht manchmal aus. Beim Fahren merkt man nichts

Komischerweise ist bei der Probefahrt nichts auffälliges und der Vorbesitzer auch nichts bemerkt hat. Kurz vor dem Kauf wurde die defekte Ansaugbrücke getauscht. Damals ging die MKL schon an, der KFZ Mechatroniker (ein Bekannter von meinem Kumpel), der das getauscht hat meinte allerdings damals gab es keine Fehlers im Speicher, die auf eine gelängte Kette deuten..

Ich habe hier eine Aufnahme vom Kaltstart, in der man ein Rasseln der Steuerkette eventuell hören kann. Es rasselt aber nicht immer beim Kaltstart sondern nur selten

Liegt es also wirklich an der Steuerkette?

https://soundcloud.com/t-l-488304775/audia4b8engine1

Da es sich um einen Privatkauf handelt, habe ich keinerlei Garantien. Es ist aber sehr ärgerlich dass so ein Problem kurz nach dem Kauf passiert...

Ich wollte erstmal eure Meinungen hören, was würdet Ihr an dieser Stelle machen

Danke euch!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ohne organisierte Beweisführung ist die Sache durch.

Außer du insistierst sehr hart auf Rücknahme.

Nach 300km Motorschaden hätte es eigentlich gesetzliche Regelungen gebraucht.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 6:00

Nach einer höflichen Anfrage habe Ich auch schon eine Absage von Verkäufer bekommen. Wir erwartet der will nicht mehr zu tun haben und wird sich nicht an die Reparaturkosten beteiligten.

Rücknehmen wollte er bestimmt auch nicht

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 8. Februar 2023 um 00:11:31 Uhr:

Ohne organisierte Beweisführung ist die Sache durch.

Außer du insistierst sehr hart auf Rücknahme.

Nach 300km Motorschaden hätte es eigentlich gesetzliche Regelungen gebraucht.

Und wieder soll irgendein Gesetz den armen Verbraucher schützen. Das ist eben Lebensrisiko, mMn wird schon zu viel reguliert, das ist nicht nur zum Besten des Verbrauchers.

Gewährleistungsansprüche/Sachmängelhaftung Vertraglich ausgeschlossen?

 

 

Der Verkäufer kann zwar für arglistig verschwiegene Mängel zur Rechenschaft gezogen werden, die Beweislast liegt allerdings beim Käufer.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 8. Februar 2023 um 07:11:12 Uhr:

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 8. Februar 2023 um 00:11:31 Uhr:

Ohne organisierte Beweisführung ist die Sache durch.

Außer du insistierst sehr hart auf Rücknahme.

Nach 300km Motorschaden hätte es eigentlich gesetzliche Regelungen gebraucht.

Und wieder soll irgendein Gesetz den armen Verbraucher schützen. Das ist eben Lebensrisiko, mMn wird schon zu viel reguliert, das ist nicht nur zum Besten des Verbrauchers.

Na wenn du Betrug zum Lebensrisiko definierst, von mir aus.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 12:25

Zitat:

@opaaudi schrieb am 8. Februar 2023 um 07:12:25 Uhr:

Gewährleistungsansprüche/Sachmängelhaftung Vertraglich ausgeschlossen?

 

Der Verkäufer kann zwar für arglistig verschwiegene Mängel zur Rechenschaft gezogen werden, die Beweislast liegt allerdings beim Käufer.

Verwendet wurde der MUSTER Kaufvertrag von der ADAC genutzt und darin steht folgendes:

Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Haftung für Sach- und Rechtsmängel sowie für Mängel an digitalen Produkten und an Waren mit digitalen Elementen verkauft. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schäden, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers oder seines Erfüllungsgehilfen beruhen sowie bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

Ggf. bestehende Ansprüche aus der Haftung für Sach- und Rechtsmängel sowie für Mängel an digitalen Produkten und an Waren mit digitalen Elementen werden ebenso wie ggf. bestehende Garantieansprüche an den Käufer abgetreten :(

Themenstarteram 18. April 2023 um 17:02

Zitat:

@opaaudi schrieb am 7. Februar 2023 um 17:34:44 Uhr:

Lass doch wie bereits Erwähnt auch erstmal den Kettenspanner Überprüfen.

Schwingungsdämpfer in Motordrehrichtung drehen, bis der Kolben des Kettenspanners maximal ausgefahren ist - Sichtbare Zähne des Kolbens zählen.

"Unter sichtbaren Zähnen sind sämtliche Zähne zu verstehen, die sich rechts vom Kettenspannergehäuse befinden"

Sind 6 oder weniger Zähne sichtbar, darf die Steuerkette nicht ersetzt werden.

Sind 6 oder weniger Zähne sichtbar und Eintrag in Ereignisspeicher:

Kettenlängung anpassen > Fahrzeugdiagnosetester, 01 - Anpassung Diagnose Kettenlängung und Ereignisspeicher löschen.

Sind 7 oder mehr Zähne sichtbar: Nockenwellensteuerkette ersetzen

https://postimg.cc/gallery/yz7qYjK

Kurzes Update von mir: Ich wollte schon die Steuerkette tauschen lassen, war heute allerdings in einer freien Werkstatt und konnte den Kettenspanner prüfen lassen. Laut Elsa ist die Steuerkette allerdings noch im Toleranzbereich (sind glaube Ich nur 5 Zähne sichtbar)

Der Mechatroniker hat anschließend im Motorsteuergerät die Kettenlängung angepasst und ich sollte den Motor weiter beobachten. Nach c.a 10km fängt der Motor wieder an, im Leerlauf zu ruckeln. Also Problem besteht weiterhin.

Also wenn die Kette doch nicht gelängt ist, was könnte die Ursachsein? Habt Ihr eine Vermutung ?

Eventuell kaputte Nockenwelle Lager wie @rockaba erwähnt hat ?

 

Zitat:

Bei mir war es so,das durch was auch immer die Lager mit Lagerböcken kaputt gegangen sind bei 90tkm.

Dadurch hatten die Nockenwellen zuviel Spiel und damit war keine richtige Position und fehlerhafte Steuerzeiten.

Wieviel das kostet kommt drauf an,wenn du oder jemand das selber machst..eine Nockenwelle kostet so 700bis 800 glaub ich da brauchst schonmal 2.Die ganzen Teile dafür noch und mit Ahnung und Geschick vlt 2k.

In der Werkstatt bei Audi werden die dir einen neuen Rumpfmotor andrehen wollen.Vielleicht auch nur Steuerventil kaputt von Nockenwellenverstellung,hab ich hier auch schon gelesen,dann wird es nicht so teuer.

Kettenspanner

So habe mal alles durchgelesen...puh...

 

Nockenwellenversteller reagiert zu sporadisch. Der Nockenwellenversteller wird von einem Steuerventil, der wiederum von einem Magnetventil angetrieben wird.

Fällt gerne aus... wie bei mir, jedoch war es das Steuerventil im Nockenwelleneinlass.

Kosten ca 27 Euro, benötigst aber ein Spezialwerkzeug, welches ca. 7-10 Euro kostet

Gleiches Fehlerbild

Aaaaaber Achtung!

Es gibt zwei unterschiedliche Ausführungen!!!

Ihr müsst vorher nachschauen welcher Typ vom Steuerventil bei euch verbaut sind!

Es gibt M20 und M21 linksgewinde Steuerventile!

Und Ihr braucht zum Wechsel wie gesagt das Sonderwerkzeug!

Siehe Bild POS.19 !

Cjeb 1.8 fl 170ps
Themenstarteram 19. April 2023 um 16:45

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 19. April 2023 um 18:31:38 Uhr:

Aaaaaber Achtung!

Es gibt zwei unterschiedliche Ausführungen!!!

Ihr müsst vorher nachschauen welcher Typ vom Steuerventil bei euch verbaut sind!

Es gibt M20 und M21 linksgewinde Steuerventile!

Und Ihr braucht zum Wechsel wie gesagt das Sonderwerkzeug!

Siehe Bild POS.19 !

Danke für die Info. Also gibt es keine Möglichkeit, vorab zu prüfen welche Ausführung man braucht? ( BJ vielleicht?)

 

Wie hoch ist der Anzugdrehmoment der Steuerventile und Magnetschalter? Ich habe zu Hause 2 Drehmomentschlüssel, der eine kann ab 50Nm und der andere kann bis 25Nm

Hey nee leider nicht, selbst der Freundliche-Audi-Mensch konnte das nirgends entnehmen.

die drei Schrauben am Magnetventil kommen drauf an aus welchem Material:

? Stahlschraube 9 Nm

? Aluminiumschraube 4 Nm +45°

das Steuerventil selbst dann mit 35Nm

Zusatz:

selbst vorsicht bei dem Montagewerkzeug

je nach Ausführung kann es...

T10352

T10352/1

T10352/2

T10352/3

T10352/4

... sein. Ich habe mir ein Satz gekauft, preislich noch gut im Rahmen.

So hier mal eine art Anleitung zu dem Thema Steuerventil tauschen/wechseln...

Die Drei Schrauben am Magnetventil lösen (TX 30) sowie Magnetventil vorsichtig durch hin- und herdrehen langsam aus der Dichtung entnehmen --> ACHTUNG: Tücher drunterlegen da etwas Öl auslaufen kann! NICHT MIT SCHRAUBENDREHER AUSHEBELN, KANN DIE DICHTUNG BESCHÄDIGEN!

 

Bild 1: Sicht auf das Steuerventil nach Abnahme des Magnetventils

https://img.motor-talk.de/KRpbvwTTDFOJIHRr.10.jpg

 

Bild 2: Hier kann man deutlich die Nuten sehen, welches durch das Sonderwerkzeug (Bild 3) entnommen/eingesetzt werden kann --> --> ACHTUNG: Tücher drunterlegen da etwas Öl auslaufen kann!

https://img.motor-talk.de/KRpb7QzDPaI7QPJI.10.jpg

 

Bild 3:

https://img.motor-talk.de/KRpcBwK04xmpQW4d.10.jpg

Bild 4:

https://img.motor-talk.de/KRpcHGAWtk1p9_JD.10.jpg

Bild 5:

https://img.motor-talk.de/KRpcPWKQAnV8QIQG.10.jpg

 

Bild 6: und Bild 7: Auf Bild 7 kann man ganz leicht erkennen, dass er Kopf des alten Steuerventils nicht schön plan mit Gehäseflasch anliegt. Abweichung ca. 3/10mm! Nach der Reinigung das alten Ventils konnte man auch erkennen, dass das Sieb zusätzlich noch leicht versifft bzw verstopft war.

https://img.motor-talk.de/KRpcg-tnDeRfJaRZ.10.jpg

https://img.motor-talk.de/KRpcnSFANjHAVig7.10.jpg

 

Bild 8: Wichtig! Bevor der Einbau des neuen Steuerventils und ggf. des neuen Magnetventils erfolgt unbedingt die Baugruppen ins frische Motoröl befüllen! Steuerventil mit Sonderwerkzeug 35Nm anziehen.

https://img.motor-talk.de/KRpcuff3HoASO90z.10.jpg

 

Bild 9: Mit neuen Schrauben (beim Freundlichen ca €1,70 das Stück) das vorsichtig in die Dichtung reingedrehte Magnetventil mit 9Nm festschrauben.

https://img.motor-talk.de/KRpc4euMETn8G_6i.10.jpg

Blick auf Steuerventil-Einlass-Seite
Blick auf Steuerventil-Einlass-Seite
Spezialwerkzeug
+6
Themenstarteram 21. April 2023 um 11:36

Danke dir für die ausführliche Anleitung !

sehr gern! ;)

Grüß dich, hab das selbe Problem. Wie siehts mittlerweile bei dir aus? Hat die Reparatur geklappt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8TFSI CJEB - Sporadisches Motor ruckeln im Stand, geht Aus, - Steuerkette ?