1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8T vs. 320 cdi

1.8T vs. 320 cdi

Audi A4 B5/8D

Hey Leute
ist zwar ne sinnfreie Frage aber was denkt ihr wer bei einem Rennen besser abschneiden würde?
Hab mit nem Freund gewettet das der keine Chance gegen mein 1.8t hat.
Er fährt einen E 320 CDI w210 gechipt auf ca 240ps
Und ich nen A4 b5 1.8t ebenfalls gechipt ca 190ps
Am wochenende fahren wir mal gegeneinander 0-100 und 100-200 auf Autobahn oder so.
Habe bereits mein Kofferraum leergeräumt alles was Gewicht macht usw is raus ^^
Verstärker, Woofer usw auch alles raus
Wollt nurmal wissen was ihr denkt, ob nen 320 cdi ein Gegner für den 1.8t ist oder ob ich doch nicht so gute Karten gegen sowas hab.

Beste Antwort im Thema

Ja ja heul mal nicht rum.
Sowas mach ich ja nicht im ortsgebiet 🙂 sondern meistens Nachts auf AB wo am wenigsten Verkehr ist, bin ja nicht Lebensmüde.
Also spar dir deine aussagen

71 weitere Antworten
71 Antworten

Der benz wird schneller sein als dein 1.8T. Garantiert! Gechipter cdi ist immer gut;-) viel glück

Hm Mist 🙁
Naja egal werds trotzdem drauf ankommen lassen 😁
Man muss auch bedenken das der Benz gute 350kg schwerer ist, aber naja mal gucken

Servus,

von 0 - 100 könntest du relativ gute Chancen haben aufgrund des Gewichtsvorteils. Hast du nur nen Frontkratzer muss die Kraft aber erstmal auf die Straße gebracht werden. Da sollte der Heckschleuder-Benz Vorteile haben. Von 100 - 200 denke ich siehst du keinen Stich. Den Benz sollten etwa 500Nm anschieben - Dieselpower halt. Und 500Nm drücken schon ordentlich - ich sehs bei mir.

Viel Spass bei der Materialschlacht und denkt an andere Verkehrsteilnehmer.

mfg

Ich denke, das wird ein Kopf an Kopf Rennen. Der Diesel schiebt zwar an, muß aber auch mit geringerer Drehzahl arbeiten. Die Schaltpunkte kommen beim 1,8t wesentlich später, was einen geringen Zeitvorteil bietet... Bis 200 wird wohl keiner einen deutlichen Punkt machen können. Erst ab 200 bekommt der Benziner die Nase vorn...

Wird sicherlich spaßig 🙂

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Ich denke, das wird ein Kopf an Kopf Rennen. Der Diesel schiebt zwar an, muß aber auch mit geringerer Drehzahl arbeiten. Die Schaltpunkte kommen beim 1,8t wesentlich später, was einen geringen Zeitvorteil bietet... Bis 200 wird wohl keiner einen deutlichen Punkt machen können. Erst ab 200 bekommt der Benziner die Nase vorn...

Wird sicherlich spaßig 🙂

HTC

Das sollte kein Nachteil sein, wohl eher die Trägheit des V6 im Vergleich zum spritzigeren 4-Zylinder. Den grössten Verlust macht der 1.8T beim Anfahren wegen mangelnder Traktion. Kennen wir ja noch aus dem Physikunterricht:

Quattro > Haftreibung > Gleitreibung 😁

mfg

Das Physikalische Prinzip des Quattros hast du sehr anschaulich erklärt 🙂

Das Anfahren sollte kein Problem sein, wenn man etwas geübt ist. Das Turboloch könnte da eher Schwierigkeiten bereiten...

HTC

Wenn du vorne bist, dann max. bis 100, aber auch nur wenn du gekonnt anfährst.
Über 100 wirst du kein Land mehr sehen.

Der Diesel mag zwar 500Nm Drehmoment haben, das ist aber ne Zahl die nichts aussagt.
Der Diesel ist dafür nämlich länger übersetzt, und das Raddrehmoment entscheidet, egal was im Handbuch steht.

240PS gegen 190PS schaut jedoch wirklich nicht gut aus.
Auch bei dem Gewichtsunterschied, der CDI müsste für das gleiche Leistungsgewicht ca. 1800kg wiegen, dann seid ihr auf 100 etwa gleich schnell, über 100 zieht er dir dann davon.

Das stimmt wohl alles, denke auch eher das es Kopf an kopf wird bis 200.
Unter den 100 km/h sollte ich eigentlich deutlich vor dem Benz sein.
Kann mich noch erinnern wie ich nen A6 C6 3.2 FSI mit 255ps um welten stehen gelassen hab bis gute 120 km/h ab den Start, und die haben ja auch ordentlich was unter der Haube.
325i e39 hab ich auch mal von anfang bis ende auf der Autobahn fertig gemacht.
Daher sehe ich dem Benz mal optimistisch entgegen 🙂
Ich jedenfalls bin beeindruckt von den 1.8T Motoren von Audi, überhaupt von den alten AEB's 🙂

Zitat:

Original geschrieben von adriano_88

Das stimmt wohl alles, denke auch eher das es Kopf an kopf wird bis 200.
Unter den 100 km/h sollte ich eigentlich deutlich vor dem Benz sein.
Kann mich noch erinnern wie ich nen A6 C6 3.2 FSI mit 255ps um welten stehen gelassen hab bis gute 120 km/h ab den Start, und die haben ja auch ordentlich was unter der Haube.
325i e39 hab ich auch mal von anfang bis ende auf der Autobahn fertig gemacht.
Daher sehe ich dem Benz mal optimistisch entgegen 🙂
Ich jedenfalls bin beeindruckt von den 1.8T Motoren von Audi, überhaupt von den alten AEB's 🙂

Ich bin beindruckt davon wieviele hirnlose Idioten ans Steuer dürfen.😠

Sowas mach ich ja nicht im ortsgebiet 🙂 sondern meistens Nachts auf AB wo am wenigsten Verkehr ist, bin ja nicht Lebensmüde.

Zitat:

Es ist ja auch noch nie vorgekommen,dass Fahrer von liegengebliebenen Fahrzeugen nachts überfahren wurden.Für solchen Schwachsinn gibt es in Deutschland genug legale Möglichkeiten

Tja, auf eigene Gefahr sag ich mal 😉
Brauche hier keinen Sorgenträger

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Zitat:

Es ist ja auch noch nie vorgekommen,dass Fahrer von liegengebliebenen Fahrzeugen nachts überfahren wurden.Für solchen Schwachsinn gibt es in Deutschland genug legale Möglichkeiten

Achja, und jetzt fall nicht vom Hocker - Ich fahre auchnoch OHNE KAT 😰

Deine Antwort