ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8T ruckeln beim Gasgeben und Leerlauf !!!

1.8T ruckeln beim Gasgeben und Leerlauf !!!

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 2:51

Hallo A3 Freunde,

bin neu hier habe einen A3 1.8T 179PS BJ:09/99 mit 200tkm ! Scheckheft komplett bei Audi alles gemacht !

Jetzt habe ich nur ein kleines Problem und zwar das ruckeln beim Gasgeben so ob der Turbo aussetzen tut und dann das Wackeln beim Leerlauf an der Ampel oder so ! habe gestern die DK gereinigt und den Sensor dahinter auch dann die DK Justiert mit VAG-COM aber es ist noch immer nicht weg ! Neuer LMM ist seid 10tkm drin ! Was könnte das noch sein ?

danke schon mal im vorraus !

Gruss RS

Ähnliche Themen
50 Antworten

Kurbelwellen Entlüftungschlauch (Hinter der DK von UNten)Undicht Porös, Gerissen.

Kontakt Schwierigkeiten mit der Zündunanlage z.b. Zündspulen, Stecker.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Kurbelwellen Entlüftungschlauch (Hinter der DK von UNten)Undicht Porös, Gerissen.

Kontakt Schwierigkeiten mit der Zündunanlage z.b. Zündspulen, Stecker.

Kann ich die Zündspulen irgendwie durchmessen ? um zuprüfen ob sie defekt sind ?

Der schlauch sieht gut aus nix porös oder sonst was !

bitte hilft mir ;-)

am 2. Mai 2008 um 19:04

Nein, aber du kannst die Verbindungen überprüfen und ggf. etwas nachbiegen, so daß sie auf "Spannung" sitzen.

Andere Frage, hast du was im Fehlerspeicher stehen? 

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 19:18

nein Fehler Speicher Motor ist leer !

boh so ein mist echt bei der Probefahrt war garnix zumerken oder sonst was und jetzt 2 tage in meiner Hand und sowas !

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 19:27

war jetzt grad nochmal draussen und hab ausgelesen und sie da es ist was drin Lambda Sonde !!!

Siehe Bild

Und nun Sonde am Defekt kann ich die durchmessen !

 

am 2. Mai 2008 um 19:33

Also der LMM wird nicht als Fehler auftauchen, da er ja (wenn auch falsche) Werte liefert. Ob die Zündspulen abgefragt werden, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, bei meinem 98er ists nicht der Fall. Im Falle LMM hilft eine Meßfahrt, er muß nicht heile sein, nur weil er relativ neu ist. Tja, dann könntest du noch die Lambdawerte auslesen lassen und was mir noch einfällt, deine Zündkerzen.

Narf, hab deinen Beitrag zu spät gelesen...

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 19:44

sag mir was ich machen soll ich mache es wie ein Messfahrt wie was ! Welche Werte sag mir was du brauchst ?

mach es am We alles dann der fehler muss doch zu finden sein !

Laut Vorbesitzer sind die Zündkerzen neu aber ich schau sie mir lieber mal an ! ;-)

danke schon mal

am 2. Mai 2008 um 19:55

Kann schon sein, daß es die Lambdasonde ist. Bei dem Boschgerät von meinem Schrauber kann man die genauen Werte in Volt anzeigen lassen, die sollten einigermaßen konstant sein und nicht hin und her springen.

Mit Meßfahrt meine ich, daß du die Werte des LMM während der Fahrt mißt, im Stand bringts ja nichts.

Was du auch mal machen kannst, ist den Stecker vom LMM abziehen, das Steuergerät geht ins Notprogramm (nicht verwechseln mit Notlauf), das sind fest eingestellte Werte im Steuergerät, mit denen der Motor im jeden Fall läuft (vielleicht etwas weniger Leistung oder höherer Verbrauch) die Meßwerte der Sensoren werden ignoriert. Wenn er dann ohne ruckeln läuft liegts nicht an der Zündung, sondern an einem Sensor und am Wahrscheinlichsten an der Lambdasonde. 

Die Free ware VAg com läst leider keine Messwerte zu . Schaue mal das du Vag com 311 bekommst.

Dann die werte des LMM und die der Lambda Sonde Checken .

Dein Problem könnte schon eine Lanbda Sonde sein.

am 3. Mai 2008 um 14:50

tritt das problem denn bereits direkt nach dem start, wenn der motor noch kalt ist auf oder erst wenn er warmgefahren ist?

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 19:01

das stottern kommt immer aber beikaltem Motor ist es sehr arg ! Wenn er warm ist ist nicht mehr so schlimm !

Also hab mal die Messblöcke ausgelesen ! Hab eine Vollversion VAG-COM hab die mal gekauft mit paar Kumpels zusammen ist die 3.11 Version

Siehe Bilder die Messblöcke !

und habe den LMM abgeklemmt und siehe da er färht ohne Stottern jetzt muss ich morgen nur noch testen ob es bei kaltem Motor auch so ist den den hab ich erst abgeklemmt wo er schon 90° hatte !

Aber dann ist es wohl doch der LMM ! Hat vielleicht noch jemand einen zuhause der gut ist ;-)

danke

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 19:02

und noch eins

lese mal denn 000 kanal aus und stelle den ein da sind die Lernwerte drin.

Könnte mir vorstellen das er ein Problem mit dem LMM und der Lamabda Sonde hat.

Aber diesmal bitte mit warmen Motor.

 

Die Zündspulen habe Widerstands werte womit der zu stand der eigentlichen Spule gemessen werden kann.Laut Repleitfaden haben die Zündspulen 2 Kilo Ohm.

Moin.. Hab auchn A3 1.8T, hatte auch ruckeln beim gasgeben.. auslesen lassen, nix erkannt.. wenn alle schläuche dicht sind, die ventile alle funktionieren, dann einfach mal den luftmengenmasser checken.. der wars auch bei mir.. probier ihn vorerst mal mit bremsenteilereiniger zu säubern.. aber vorsichtig, das sensorelement bricht leicht, also keinesfalls versuchen den mit wattestäbchen oder soversuchen zu reinigen, auch mit der druckluft zum trockenpusten aufpassen... wenns besser wird, dann wars der.. den gibs bei vw als austauchteil für rund 100€.. also wenn nix zu finden ist, dann isses oft der LMM.. ;) lg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8T ruckeln beim Gasgeben und Leerlauf !!!