1.8T oder 1.9 DTI ??? Welcher macht mehr spaß?

VW Passat B5/3B

Hallo, ich bin mir noch unsicher welchen Motor ich nehmen soll. Passat mit nem 1.9er TDI oder 1.8er Turbo?

Welcher ist der bessere Motor im Passat?

Wie siehts mit dem Drehmoment aus?! Welcher fährt sich besser?!

105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

ALSO: Für mich wäre es finanziell egal ob 1.8 T oder Diesel!
Aber ich will ein Auto, das gut beschleunigt und einen ordentlich in den Sitz drückt. :-) Und rein subjektiv scheint der Diesel da die bessere Wahl zu sein. Aber eine Probefahrt werde ich natürlich mal machen. Keine Frage.

ganz einfach V6 🙂 bin den 1.8t auch probegefahren ist gegen den v6 nen witz gewesen.für dich aber nur die beiden motoren in frage kommen dann den tdi finde ich subjektiv gesehen knackiger....

Hi ´Jungs!

Mein Vater hat einen Passat 2.0 TDI und davor hatten wir den 1.8T. Ich muss sagen, der 1.8T war meiner Meinung nach der doch einiges schnellere Motor. Das Fahren mit ihm hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der Benzinmotor ist an sich ziemlich unauffällig, allerdings mit ausreichend Durchzugskraft auch in niedrigen Drehzahlen. Wenn man ihn jagt, ist er immer ziemlich bissig zur Sache gegangen und von 0-100 war er doch spürbar schneller wie der TDI. Er mag einfach Drehzahlen 😉 Auf der Autobahn liegt er ab ca. 170 doch deutlich vor dem TDI. Bei normaler Fahrt ca. 9-10Liter/100km.
Der TDI ist ein ganzes Stück unruhiger (und dank Wartung und Reparatur auch echt teuer). Der TDI bumst ist halt da. Wenn man bei 50 im 3. Gang das Bodenblech durchtritt, dann ist der schon ziemlich willig. Dafür ist der Spaß bei 3500U dann vorbei. Jetzt wirkt er wie zugeschnürt, nicht sehr toll zumindest. Generell wirkt er einfach nicht so drehzahlgierig, und genau das ist der Punkt, den ich vermisse. Auf der Autobahn zieht er ganz gut, aber bei hohen Geschwindigkeiten >180kmh wird das ganze schon zur Geduldsprobe. Macht also dann nicht mehr so viel Spaß. Genial ist auf jeden Fall der Verbrauch, normal 6.5l/100km. Wenn man ihn bisschen jagt vielleicht 1 Liter mehr. Also echt top.

Mein persönliches Fazit: Ich wollte 1.8T weil mehr Laune^^

HI
also ich fahre einen 3B, 1,9 mit 110 und die 235 nm reichen auch vollkommen aus. ich finde es gerade geil wenn ein diesel wie ein lkw klingt und richtig druck macht, was unserer für seine leistung mehr als genug macht. selbst wenn man den gut tritt bleib ich bei den 5 litern verbrauch. und nichts is geiler, als wenn man einen in einer schwarzen Rußwolke stehen lässt.... und am geilstn... ein dicker 180 ps v6 tdi. besser gehts gar nimmer
die bessere wahl: auf jeden fall ein diesel. und öl kann auch ein benziner viel schlucken. achso. meiner macht auf der geraden auch 210.. dauert zwar bissl aber ist unter volllast auf jeden fall schneller aufm tempo als ein benziner und vor allen dingen viel sparsamer..

98er 1.9 110 PS, limo, comfortline

Zitat:

Original geschrieben von boehmer86

... nichts is geiler, als wenn man einen in einer schwarzen Rußwolke stehen lässt....

Sowas findest du geil? Ich find das immer peinlich..

Ähnliche Themen

mir ist sowas auch nicht peinlich...warum denn auch?...habe keinen DPF...also,was soll´s....

LG

also nischt geileres gibts doch, wenn vor dir ein alter 2,5er v6 steht und der tritt drauf und dann einfach nur geil.... diesel is geil.. scheiß rpf.... wer braucht sowas schon.... langsamer werden die kisten zudem auch noch,das bringt keine punkte...

@boehmer86

ich glaube wenn wir dir einen alten, etwas falsch eingestellten und schön qualmenden trekker mit 8litern hubraum, schenken würden, hättest du die großte freude 🙂

bin auch v6 tdi fahrer. fahre einen 180ps mit euro 4. qualmen tut der kein bisschen. nicht mal, wenn man durchdrückt.

mfg

auf jeden fall würde ich mich da freuen. ich weiß. die neuen sind nicht mehr so.. ich meine so einen alten 98er sagig ma a6 oder auch der passi 3bg 180 ps. die qualmen noch ordentlich.. auch der klang is noch da. wennig mir den neuen a6 2,7 oder 3,0 angucke.. die sind schon viel zu leise.. klingen zwar noch schön kernig aber halt niimmer so geil wie die alten... geil

Zitat:

Original geschrieben von boehmer86

also nischt geileres gibts doch, wenn vor dir ein alter 2,5er v6 steht und der tritt drauf und dann einfach nur geil.... diesel is geil.. scheiß rpf.... wer braucht sowas schon.... langsamer werden die kisten zudem auch noch,das bringt keine punkte...

Nur gut dass du anscheinend keine Kinder hast die den Mist einatmen dürfen..oh man..🙄

Ok, es ist eine Sache nach dem Sinn eines Partikelfilters zu fragen, aber wenn jemand Russpartikel noch geil findet dann hat er anscheinend schon zuviele davon eingeatmet.

solange se das nicht hinkriegen und eine gewissen norm einführen werde ich nicht ein rpf nehmen... dann kauft man einen und in einem jahr, sindse dann nicht mehr "aktuell" und entsprechen dem standard nicht mehr.. naja. ma sehn.. ich bin erst 19, deswegen kauf ich mir in naher zukunft eh kein neuen diesel mit so nem filter. nun gut.. dann noch schönen abend..

selbst die Bundesregierung weiss doch auch noch nicht, wie sowas umzusetzen wäre....
solange sich VW bei den DPF´s so anstellt,werde ich mir soeinen bestimmt nicht kaufen!....bei sehr vielen Marken gibts den schon seit sehr langem SERIENMÄSSIG!!!....

aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.......

MFG

T oder TDI ???

Hi,
also ich fahre (noch) einen 1.8T und muss sagen das ich von der Leistungsentfalltung begeistert bin! Allerdings hat meiner einen Chip (200PS), und da sollte man das auch erwarten. Bin den TDI mit 115PS mal Probegefahren und es war auch nicht schlecht. Am Anfang gut Druck, der allerdings dann auch schnell nachlässt bei höheren Geschwindigkeiten. Und das frühe Schalten nervte (mich).
Zum 1.8T kann ich nur noch sagen das er trotz Serien-150PS, oder wie bei mir 200PS doch noch SEHR human im Verbrauch ist (Super Bleifrei)! Das können dir mit Sicherheit noch mehr Leute bestätigen. Mein TIP: unter 20000km im Jahr auf jeden Fall den 1.8T, ab da müsste man dann Vernünftigerweise den TDI vorziehen!
Solltest du interesse an einem 1.8T haben:

Ich verkaufe meinen Passat 3B Variant 1.8T "HIGHLINE"!
Mit Vollausstattung ( z.B. Xenon, Leder, Climatronic, Schiebedach, Tempomat, Sitzheizung...)
HIER mal zum ansehen:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Viel Erfolg, und schönen Gruß
Passat_V888

nun,um auf´s frühe Schalten zu kommen...ich "schwimme" gerne auf der Drehmomentwelle,mir macht das nix aus,aber hast im Prinzip schon Recht! ist halt kein Rennwagen so ein TDI.
ausserdem gefällt mir diese "spitze" Kraftentfaltung recht gut!

MFG

wo liegt das problem. in der stadt fährt man ja knapp 60 (sag ich jetzt ma so), in welchen gängen fährst du denn da. ich fahr im dritten und wennig mich rollen lasse im 4ten. das reicht doch. dass man den 2ten gang beim diesel ni bis 100 ziehen kann is klar, aber braucht man es=?

Deine Antwort