1.8T Ladedruck Problem/Wastegate Einstellen
Hallo an alle Turbo-Profischrauber Kollegen,
hab immoment Probleme mit meinem Turbolader und will die Wastegate-Ventileinstellung verändern.Leider kommt man da nicht so einfach dran.Kann mir jemand sagen ob ich drann komme bzw.ob es langt wenn ich den Abgaskrümmer am Block abschraube ???
Ich beschreibe mal meine Problematik,vielleicht hat ja einer dieses Problem schonmal gehabt.
Auto ist nicht sehr durchzugsstark und erreicht nur mit müh und not den V-Max. von 220 km/h(mit langem Anlauf,gerader Strecke,ohne gegenwind).Außerdem hab ich nur einen maximalen Ladedruck von 0,5bar.
Laut VW soll ich max.0,8bar haben.
Habe nun den LMM und das N75 Ventil erneuert.
Ergebnis:Auto zieht ein wenig besser,aber immer noch 0,5bar Ladedruck.
Habe dann die Wastegatedose mit Luftdruck geprüft,volle Funktion.
Dann ,um zu sehen ob der Turbolader vielleicht defekt ist,die Wastegatedose abgeklemmt.Turbolader bringt dann locker bis zu 1,5bar,also nicht defekt.
Habe natürlich auch alle Anschlüße und Schläuche geprüft,ohne Befund.
Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen das das Wastegate-Ventil nicht auf den richtig Druck eingestellt ist, bzw.nie richtig Eingestellt wahr.
Leider weis ich auch nicht ob der Turbo schon mal ausgetauscht wurde,weil 3.Hand.Könnte ich mir aber vorstellen da der Motor schon 154tkm runter hat.
Bin für ein paar Tip's dankbar.
Beste Antwort im Thema
Ladedruckstrecke abdrücken,Undichtigkeiten suchen.
SUV ausbauen und testen,gleiche Symthome vor kurzen bei unseren AWT 1,8T,da war die Membran gerissen.
Test siehe hier
MFG
62 Antworten
Bin leider erst jetzt dazu gekommen die Kompression zu messen... Ist auf allen 4 Zylindern gleichmäßig gut. Daran liegt es also auch nicht.
Habe mittlerweile die Vermutung, dass es eigentlich nur noch der Turbolader selbst sein kann...
Oder hat jemand noch eine Idee, was es sonst sein könnte?
Problem ist gelöst. Es war doch der Kat, der am Ausgang tatsächlich total zerfallen war.
Vielen Dank für die Tipps😉 (Vor allem an blue vectra!)
Danke für die Rückmeldung, immer wieder gerne🙂
MFG