1.8t fürs chippen fit machen

Audi A3 8L

Hallo,
bin gerade ein Grippe opfer geworden und habe mal Zeit meine Pläne fürs nächste Jahr zu kalkulieren.
möchte meinen 1.8t dann auf jedenfall noch schärfer machen, sprich chippen. aber dann auch das Optimum raus holen.
wie ich das sehe brauche ich:
1. Abgas Anlage
hab mal geschaut, 3 zoll wäre wohl beste was geht, gibt nur nichts^^ Friedrich Motorsport bietet wohl eine an, aber da muss man wohl viel anpassen. Wie sieht dieses Anpassen aus? Edelstahlschweißen geht ja soweit ich weiß nicht mal so eben.
Oder reichen auch Gruppe a Anlagen? Des Weiteren sind die ja nur nach den Kat, gibt es auch irgendwo eine komplette Lösung ab Turbo quasi? wie sehen die Kosten dafür aus? lohnt sich das oder reicht es um den Staudruck zu vermindern nach Kat?

2. Ladeluftkühler
bin da auf HG Motorsport gestoßen. die komplette Fahrzeug spezifische Lösungen anbieten.

http://www.hg-motorsport.de/.../...ftkuehlerkit--mit-MAP-Anschlu-.html
ist natürlich auch ein Batzen Geld, braucht und schafft mein Turbo so ein großen Kühler überhaupt, nicht das ich nachher mit halben Ladedruck rum fahre? gibt es günstige alternativen?

3. Kupplung
hat schon ihre besten Tage hinter sich, müsste nächstes Jahr auch in Angriff genommen werden. Soweit ich weiß reicht die Serien Kupplung wohl ohne Probleme auch für mehr Leistung. Aber irgendeine Scheibe oder so muss wohl auch getauscht werden(Zweimassenschwungrad?) gibt es da dann auch eine Möglichkeit fürs tuning, sprich Leichteres oder Kleineres einbauen. Mit was für Material kosten muss ich rechnen?

4. Sensoren sollen ja auch lieber nochmal getauscht werden, also Luftmassenmesser und Lambdasonde, noch was? müssten ja auch beide so um die 100 euro kosten nehme ich an...

Hoffe auf Anregungen, Angebote etc.

Gruß Chilla

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Josch06

Also ich denke mal nicht das eine DP alleine was bewirkt die abgaße werden dann ja gleich beim Kat wieder gestaut.
Der unterschied zwischen einer aga ab Turbo und einer aga ab KAT ist das bei einer ab Turbo die DP dabei ist ;-). Und natürlich der Preis.

Siehst du Denken ist nicht Wissen !!

Alleine die DP hat bei mir damals , das Gefühl vermittelt noch mal Software bekommen zu haben . UNd das mit Serien Kat.

49 weitere Antworten
49 Antworten

also:
LLK ist überflüssig das bringt effektiv erst beim k04 richtig was. auspuffanlage kannst dich mal bei "Edel 01" kundig machen der typ hat echt ahnung der baut auspuffanlagen wie du sie willst (sound/form/kats/hosenrohr etc) aus edelstahl und trägt sie dir auch ein is aber kein krummes ding. dazu hat er noch nen kumpel der dir dann den wagen mit "deiner software" optmiert. sprich er setzt sich neben dran un frag dich wie dirs am liebsten ist während der fahrt😁 ... nun ja un llm und laso kosten denk ich bisschen mehr llm alleine kostet ca 95 euro wenn du deinen alten mit abgibst wenn nicht dann ca 180
un laso glaub ich auch so 40-70
gruß alex

was kostetn so der spass mit dieser edel 1 anlage und mit der software?

hey,
EDEL 01 nennt isch das =)
ja sind relativ teuer soweit ich weis irgendwas um die 1400 -1600 aber man muss dazu sagen das dann schon Kat und eintragung dabei ist un du deine eigene anlage hast. du kannst dem sagen wie sie brummen soll ob dezent oder laut oder nur geboller^^ ob es mehr oder weniger knallen soll =) ... wie gesagt n kumpel war bei dem un hat sich eine auf den s3 machen lassen. die hatte nen total schon sound und war top verarbeitet hab sie ihm unters auto gebaut daherw eis ich das.
software weis ich nicht genau aber der sagt dir schon was gut ist un was lieber nicht machen sollst. der stellt ihn dir wahlweise nach leistung ein ob im oberen oder unteren drehzahlberreich mehr gehn soll endgeschwindigkeit oder beschleunigung... etc alles eben. musst mal im i-net forschen. im s3 forum is die adresse. der macht halt nur audi mit (1,8t, s3 s4 , s6 ,rs alles eben) un wenn du bei dem bist sieht auch mal n paar grobbe autos ^^

bei der "eintragung" möchte ich einhaken!

diese ominösen "eintragungen" bieten viele firmen an!
eine downpipe ohne vorkat ist aber nach wie vor illegal, da das fahrzeug die abgasnorm nicht mehr erfüllt!
nur weil die DP eingetragen wird, heisst das noch lange nicht, dass das auch legal ist!

bei einer verkehrskontrolle kann es trotz "eintragung" probleme geben, wenn die polizisten ein bisschen was von technik verstehen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

bei der "eintragung" möchte ich einhaken!

diese ominösen "eintragungen" bieten viele firmen an!
eine downpipe ohne vorkat ist aber nach wie vor illegal, da das fahrzeug die abgasnorm nicht mehr erfüllt!
nur weil die DP eingetragen wird, heisst das noch lange nicht, dass das auch legal ist!

bei einer verkehrskontrolle kann es trotz "eintragung" probleme geben, wenn die polizisten ein bisschen was von technik verstehen!

deine einhakung ist ganz berechtigt =)

jedoch sagt er dir schon wie weit es sich bei deiner vorstellung vom traumsound noch im legalen berreich bewegt. is nicht so das der dir irgend nen schei** drann pfuscht un einfach nen stempel dran macht. wie gesagt bei dem gehts fachgerecht zu. un mal ganz im ernst es gibt genug leute denen es scheissegal ist ob es sich im legalen oder illegalen bereich befindet hauptsache das ding ist eingetragen. dazu muss ich sagen das es mir auch lieber ist wenn alles mit rechten dingen zugeht. is eben immer ansichtssache. wer etwas auffälliges haben will der nimmt sowas gerne in kauf. aber der typ macht dir auch nen geilen sound und ne gute abstimung im legalen berreich.

isch bin widda weg.

gruß alex

Zitat:

Original geschrieben von AlexXD89

deine einhakung ist ganz berechtigt =)
jedoch sagt er dir schon wie weit es sich bei deiner vorstellung vom traumsound noch im legalen berreich bewegt. is nicht so das der dir irgend nen schei** drann pfuscht un einfach nen stempel dran macht. wie gesagt bei dem gehts fachgerecht zu. un mal ganz im ernst es gibt genug leute denen es scheissegal ist ob es sich im legalen oder illegalen bereich befindet hauptsache das ding ist eingetragen. dazu muss ich sagen das es mir auch lieber ist wenn alles mit rechten dingen zugeht. is eben immer ansichtssache. wer etwas auffälliges haben will der nimmt sowas gerne in kauf. aber der typ macht dir auch nen geilen sound und ne gute abstimung im legalen berreich.
isch bin widda weg.
gruß alex

dass die Edel 01-jungs was von ihrem handwerk verstehen, steht ausser frage, da sind profis am werk, das stimmt! 😉

aber trotzdem: eine eintragung sagt im prinzip nichts aus!
wenn das teil nicht im strassenverkehr nicht verwendet werden darf, bekommst du -wenn es jemand merkt- immer probleme, egal ob eingetragen oder nicht!

das ist ja eigentlich kein thema. muss ja jeder selber für sich wissen was er will und was nicht ^^ is halt wie der kunde es haben will ^^

Also dieser "Edel" (name ist schonmal gut gewählt^^) baut mir jetzt eine komplette Aga, mit Downpipe, Kat und Rest, für ca. 1600euro mit Eintragung und eigenen Sound Vorstellungen?
Hat der eine Inet-Seite, kann mir die einer per pn schicken oder einfach hier posten?

Gruß Chilla

ich hör mich mal um und such die adresse raus =)

Zitat:

also:
LLK ist überflüssig das bringt effektiv erst beim k04 richtig was. auspuffanlage kannst dich mal bei "Edel 01" kundig machen der typ hat echt ahnung der baut auspuffanlagen wie du sie willst (sound/form/kats/hosenrohr etc) aus edelstahl und trägt sie dir auch ein is aber kein krummes ding. dazu hat er noch nen kumpel der dir dann den wagen mit "deiner software" optmiert. sprich er setzt sich neben dran un frag dich wie dirs am liebsten ist während der fahrt😁 ... nun ja un llm und laso kosten denk ich bisschen mehr llm alleine kostet ca 95 euro wenn du deinen alten mit abgibst wenn nicht dann ca 180
un laso glaub ich auch so 40-70
gruß alex

Irgendwie Lese ich immer mehr Schrott , ein LLK bringt dir beim k03 und ca 25Grad Aussen temp noch mal so viel Schub wie gefühlt ein Chip Tuning.

Ich bekomme sogar ne 3,5 Zoll Anlage ohne Dämpfer Eingetragen !!

Zum Tüv würde ich damit nicht Fahren , wenn überhaupt.

Also überlegt euch gut was ihr macht .

Mit 20 Jahren Träumt man noch , mit 30 haste so viel Kohle bei der Rennleitung gelassen das du da kein Bock mehr drauf hast .

Und Flensburg bittet dich die Punkte mal abzuholen , das Fass ist Voll .

" Bitte kommen sie mit einem Fahrer oder zu Fuß , fahren ist jetzt erst mal nicht mehr"

Ich Fahre schön mit viel Spass meine FMS , die Rostet , passt oft nicht ( bei mir schon ) , und hat ABE !! Wenn die Anlage Warm ist würde die zu 100% auch kein TÜV bekommen und das reicht mir schon .

Rennen muß der Apparat , und nicht nur Krach machen .

Irgendwie Lese ich immer mehr Schrott , ein LLK bringt dir beim k03 und ca 25Grad Aussen temp noch mal so viel Schub wie gefühlt ein Chip Tuning.

.... Danke schabuty

ich wollt damit nicht sagen das der LLK nichts bringt sondern das es sich meiner meinung nach nicht lohnt auf nen k03 nen großen LLK drauf zu machen. ist zwar von der gasannahme besser un vom durchzug etwas aber meiner meinung nacht ist das zu viel geld für so n bisschen.
man merkt ja beim a3 schon den unterschied wenn man tagsüber oder nachts fährt. aber zum beispiel beim s3 schon nicht mehr so da der ja schon ab werk 2LLKs verbaut hat. ich mein ich bin auch erst 21 aber so wie du sagst mit dem geld reinstecken un so das geht mir jetzt schon auf die nerven. =(

liebe grüße

Zitat:

ist zwar von der gasannahme besser un vom durchzug etwas aber meiner meinung nacht ist das zu viel geld für so n bisschen.

ein größerer LLK macht das ansprechverhalten träger, da dann in der ladeluftstrecke ein größeres luftvolumen umgewälzt wird!

mit passender abstimmung lässt sich sowas aber etwas kompensieren! 😉

und wie Kalle schon sagte, muss die AGA nicht unbedingt krach machen und jeden bullen im umkreis auf den plan rufen!
meiner läuft z.b. auch mit der Supersprint mit ABE (natürlich nicht für die downpipe 😉) für mich ausreichend gut (hat noch potenzial bis ca. 330ps), ganz ohne "mörder-sound"! 😉

jetzt sag ichs schon zum dritten mal... ich hab ja nicht gesagt das er sich den mörder sound machen soll sondern das der typ es macht wie du dir dein sound vorstellst. das wird ja beio jedem anders sein. nun ja zu supersprint braucht man ja nix sagen ist ja wohl eine der besten marken.
gruß

mein erstes auto wahr ein 98er civic, damals hatte ich mir auch so eine änliche anlage verbauen lassen.
die firma hieß burdinski ist nördlich von berlin.
der hat dir den klang auch nach wunsch gestaltet. das ganze fing ab kat an aus V2A. qualität war wirklich top. eintragung und einbau haben die auch gemacht. nochmals zur bestätigung das war EINGETRAGEN.
wenn ich mit dem im einkaufscenter in der tiefgarage war und im ersten gang durchgedrückt habe, sprangen sämtliche alarmanlage aller autos da drin an.
damals mit 18-19 fand ich das abgefahren....
mittlerweile nimmt man meisst einen anderen weg...den ruhigeren..

Zitat:

Original geschrieben von pascha44

nochmals zur bestätigung das war EINGETRAGEN.

und nochmals zur bestätigung: EINGETRAGEN IST NICHT GLEICH LEGAL!

ps: Burdinski baut noch immer (sehr gute) anlagen, auch für die VAG-modelle! 😉

Deine Antwort