ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8t fürs chippen fit machen

1.8t fürs chippen fit machen

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 10:55

Hallo,

bin gerade ein Grippe opfer geworden und habe mal Zeit meine Pläne fürs nächste Jahr zu kalkulieren.

möchte meinen 1.8t dann auf jedenfall noch schärfer machen, sprich chippen. aber dann auch das Optimum raus holen.

wie ich das sehe brauche ich:

1. Abgas Anlage

hab mal geschaut, 3 zoll wäre wohl beste was geht, gibt nur nichts^^ Friedrich Motorsport bietet wohl eine an, aber da muss man wohl viel anpassen. Wie sieht dieses Anpassen aus? Edelstahlschweißen geht ja soweit ich weiß nicht mal so eben.

Oder reichen auch Gruppe a Anlagen? Des Weiteren sind die ja nur nach den Kat, gibt es auch irgendwo eine komplette Lösung ab Turbo quasi? wie sehen die Kosten dafür aus? lohnt sich das oder reicht es um den Staudruck zu vermindern nach Kat?

2. Ladeluftkühler

bin da auf HG Motorsport gestoßen. die komplette Fahrzeug spezifische Lösungen anbieten.

http://www.hg-motorsport.de/.../...ftkuehlerkit--mit-MAP-Anschlu-.html

ist natürlich auch ein Batzen Geld, braucht und schafft mein Turbo so ein großen Kühler überhaupt, nicht das ich nachher mit halben Ladedruck rum fahre? gibt es günstige alternativen?

3. Kupplung

hat schon ihre besten Tage hinter sich, müsste nächstes Jahr auch in Angriff genommen werden. Soweit ich weiß reicht die Serien Kupplung wohl ohne Probleme auch für mehr Leistung. Aber irgendeine Scheibe oder so muss wohl auch getauscht werden(Zweimassenschwungrad?) gibt es da dann auch eine Möglichkeit fürs tuning, sprich Leichteres oder Kleineres einbauen. Mit was für Material kosten muss ich rechnen?

4. Sensoren sollen ja auch lieber nochmal getauscht werden, also Luftmassenmesser und Lambdasonde, noch was? müssten ja auch beide so um die 100 euro kosten nehme ich an...

Hoffe auf Anregungen, Angebote etc.

Gruß Chilla

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Josch06

Also ich denke mal nicht das eine DP alleine was bewirkt die abgaße werden dann ja gleich beim Kat wieder gestaut.

Der unterschied zwischen einer aga ab Turbo und einer aga ab KAT ist das bei einer ab Turbo die DP dabei ist ;-). Und natürlich der Preis.

Siehst du Denken ist nicht Wissen !!

Alleine die DP hat bei mir damals , das Gefühl vermittelt noch mal Software bekommen zu haben . UNd das mit Serien Kat.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 14. Mai 2010 um 23:01

macht es sinn nur eine dp anzubringen? was für ein durchmesser sollten die optimalerweise haben?

wie ist der unterschied zwischen NUR DP und einer kompletten aga?

oder einer anlage ab kat?

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 10:48

wenn dp dann 3zoll... so wich das verstanden habe, ist die downpipe das wichtigste, dann kommt der kat und zum Schluss halt die ganze aga nachdem kat.

Gruß Chilla

am 15. Mai 2010 um 10:49

Also ich denke mal nicht das eine DP alleine was bewirkt die abgaße werden dann ja gleich beim Kat wieder gestaut.

Der unterschied zwischen einer aga ab Turbo und einer aga ab KAT ist das bei einer ab Turbo die DP dabei ist ;-). Und natürlich der Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Josch06

Also ich denke mal nicht das eine DP alleine was bewirkt die abgaße werden dann ja gleich beim Kat wieder gestaut.

Der unterschied zwischen einer aga ab Turbo und einer aga ab KAT ist das bei einer ab Turbo die DP dabei ist ;-). Und natürlich der Preis.

Siehst du Denken ist nicht Wissen !!

Alleine die DP hat bei mir damals , das Gefühl vermittelt noch mal Software bekommen zu haben . UNd das mit Serien Kat.

am 15. Mai 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Zitat:

Original geschrieben von Josch06

Also ich denke mal nicht das eine DP alleine was bewirkt die abgaße werden dann ja gleich beim Kat wieder gestaut.

Der unterschied zwischen einer aga ab Turbo und einer aga ab KAT ist das bei einer ab Turbo die DP dabei ist ;-). Und natürlich der Preis.

Siehst du Denken ist nicht Wissen !!

Alleine die DP hat bei mir damals , das Gefühl vermittelt noch mal Software bekommen zu haben . UNd das mit Serien Kat.

OK

wieder ein bisschen schlauer

am 16. Mai 2010 um 6:59

was für ein querschnitt hatt denn das serien hosenrohr?

So um die 55mm , das ist etwas mehr als der Strohhalm bei ner MC Doof Coke.

am 16. Mai 2010 um 21:09

Wo gibt es denn gute und bezahlbare Downpipes?

am 16. Mai 2010 um 21:13

hab mir gerade mal deine anleitung reingezogen, ist eigentlich machbar, woher bekommt man denn die rohrstücke? ist dabei irgendetwas zu beachten? sonstige empfehlungen?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 10:49

die günstigste downpipe habe ich bsiher bei http://www.hg-motorsport.de/shop/index.php/cat/c14707_VAG.html gefunden. die bieten eigentlich alles an was ich brauch. E geprüften Kat und Anlage danach. Hat wer erfahrungen mit denen?

Gruß Chilla

am 17. Mai 2010 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

 

Siehst du Denken ist nicht Wissen !!

Alleine die DP hat bei mir damals , das Gefühl vermittelt noch mal Software bekommen zu haben . UNd das mit Serien Kat.

jep, so siehts aus!

alles was nach dem KAT kommt, ist fast reine formsache und "soundkosmetik"!

bringt dann auch nur was, wenn man leistungsmäßig auf letzter rille fahren will! :)

aber das wichtigste ist nunmal die DP! :)

@ChillaDeluxe:

grundsätzlich würd ich ja sagen, dass man gerade bei motorspezifischen teilen nicht unbedingt sparen sollte!

hab schon einige günstige DPs gesehen, die aufgrund von schlechtem material, schlechter verarbeitung und/oder zu geringer blechstärke rissig wurden!

das muss natürlich nicht generell bei billig-DPs der fall sein, allerdings würd ich mich da etwas genauer informieren! (mit HG hab ich leider keine erfahrung)

das ding ist doch recht hohen temperaturen ausgesetzt, da können einsparungen schonmal ins auge gehen!

Ich bin ja auch dabei meine Hütte fürs Chippen vorzubereiten. AGA ab Turbo ist schon vorhanden und LLK kommt als nächstes. Ölkühler werde ich auch verbauen. Jetzt bin ich seit einiger Zeit im Netz am Suchen was man von diesen "High Flow" Krümmer für den K03 halten soll.

Herausgefunden habe ich:

Die Rohre sind doppelt so dick aber die Flanschanschlüße sind im Seriendurchmesser.

Der Lader spricht ca. 300 U/min früher an (in Verbindung mit anderer Softwäre)

In Serienzustand bringt er nix. Andere wiederum schreiben, außer einer gesenkten Abgastemp. nichts.

 

Die sehen auch alle so aus wie auf der Hp. von www.HG-Motorsport.de Da steht auch ein Komentar zu.

Habt Ihr Erfahrungen mit den Krümmern?

am 18. Mai 2010 um 20:16

du meinst wohl hg-motorsport ..hastn tippfehler

Alles klar danke :)

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 21:34

Messungen haben ergeben, dass 1,8 T Motoren (150PS) nach dem Chiptuning knapp 192 PS aufweisen. In Verbindung mit dem High Flow-Krümmern gwar das Resultat eine verminderte Abgastemperatur und ein Leistungsplus von 13 PS!!!

klingt sehr interessant... gibts da noch mehr Erfahrungen zu? mal eben über 10 ps mehr und weniger Abgastemperatur...

Gruß Chilla

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8t fürs chippen fit machen