ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,8T EGas Drosselklappe mit VCDS prüfen, wie?

1,8T EGas Drosselklappe mit VCDS prüfen, wie?

Audi A3 8L
Themenstarteram 14. September 2015 um 7:08

Hallo,

mein 1,8T ARZ hat das Problem, dass er beim Gaswegnehmen ruckelt. Und so wie ich es einschätze, immer bei einer bestimmten Gaspedalstellung. Die DK hatte ich schonmal draußen, die ist zwar etwas verkokelt, aber nicht im Übermaß. Habe sie mit meiner Carport Software auch mehrmals neu angelernt (Block 060), aber keine Besserung. Fehlermeldung: Bank 1, Sonde 1 Innenwiderstand zu groß, sporadisch.

Zudem hat ein KW-Entlüftungsschlauch einen Riss, und zwar der von Unterseite Luftsammler/Ansaugbrücke zu einem Anschluss rechts neben dem Motorblock.

Die DK werde ich nochmals ausbauen, vorsichtig reinigen und diesmal mit ausgeliehenem VCDS anlernen. Den Ölschlauch erneuere ich auch. Verbrauch liegt bei rund 10,0L bei 80% Stadtverkehr.

Da ich aber weder Lambdasonde noch Ölschlauch wegen des Ruckelns im Verdacht habe, möchte ich sicherheitshalber auch die Funktion der DK mit VCDS prüfen, also ein intensiverer Test als nur das reine Anlernen.

Kann mir jemand hier sagen, wie ich das mache?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Poti kannst nur mit nem Oszilloskop messen dann siehste ob irgendwo ne Leiterbahn kaputt ist oder dreckig.

ich würde aber erstmal den Schlauch von der Entlüftung wechseln.

Darüber zieht er nebenluft bzw drückt ladedruck raus.

original bei Audi glaube 30€

wenn du bis 10.30 anrufst kannst noch zu mittag bestellen ;)

Themenstarteram 14. September 2015 um 8:07

Danke für deine Antwort!

Schlauch kostet bei VW satte 35€, in der Bucht ab 20€.

Kann man den Deckel der DK-Einheit öffnen und evtl. dort einen Defekt finden? Der Deckel ist ja nur mit Klammern befestigt. Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass man via VCDS die DK ansteuern kann und prüfen, ob die Funktion in den unterschiedlichen Gaspedalstellungen ok ist.

Also aufmachen kann man es klar aber weiß nicht ob oder wie man dann messen kann.

Mit vcds hab ich auch garnichts am Hut Sry.

Themenstarteram 14. September 2015 um 8:49

Ich möchte den Deckel der DK-Einheit nur öffnen, um zu sehen ob etwas nass oder defekt ist, augenscheinlich.

Mit VCDS möchte ich die DK im eingebauten Zustand testen.

Die Drosselklappe macht bei jedem Einschalten der Zündung selbst ein Anlernen des öffungsweges, Man kann in einigen Fällen die Adaptionswerte zurücksetzen , aber zum Anlernen ist weder Scanner noch anderes Gerät von nöten . Mit dem VCSC kann man die Werte der Drosselklappenpotentiometer in Echtzeit überprüfen , also nichts mit aufmachen oder Reinigen . Der erwáhnte Fehler hat auch eher siene Ursachen im Zündsystem , aber auch das Nebenluftziehen kann sich bemerkbar machen Chris

Die Drosselklappe lernt sich nicht selbst an. Das muss mit VCDS auf dem Kanal 60 gestartet werden.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 14. September 2015 um 21:37:02 Uhr:

Die Drosselklappe lernt sich nicht selbst an. Das muss mit VCDS auf dem Kanal 60 gestartet werden.

Hier mal die Version von Bosch zum Thema :

 

Dk

Hi,

danke Dir. Da steht, dass man nach jedem Wechsel die DK anlernen muss. Da steht aber nirgends, dass sich diese selbst anlernt. Genau das habe ich in Frage gestellt.

Themenstarteram 15. September 2015 um 6:34

Das mit dem "Selbstanlernen" dr DK scheint wohl auch irgendwie zu funktionieren, aber wohl durch wochenlangen Fahrprozess mit mehreren Situationen (Stadtverkehr, Landstraße, BAB).

Ich persönlich bevorzuge auch die Grundeinstellung per PC, weil ich diesen auch selbst besitze. Und so oft klemmt man die DK auch nicht vom Bordnetz ab, dass man ständig anlernen muss.

PS: wo wir gerade beim Thema sind: ist es korrekt, dass sich die Lernwerte des STG mitlöschen, wenn man den Fehlerspeicher löscht?? Oder geschieht das nur, wenn man die Lernwerte gezielt im entsprechenden Block leert? Wann ist das überhaupt notwendig?

Nur wenn Du sie über Kanal 00 löschst, unabhängig vom Fehlerspeicher.

Würde auch erst mal die anderen Fehler beseitigen ehe du an einer Stelle suchst, die nicht als Fehler hinterlegt ist. Am wahrscheinlichsten ist das du ein Problem im Bereich der Zündung hast. Auch das wäre nämlich abhänging von der Stellung des Gaspedals und taucht bei den 1.8er sehr oft überhaupt nicht im Fehlerspeicher auf. Ganz anders dagegen wenn man einen der Stecker der Einspritzventile abzieht, das wird dann sofort als Fehlzündung erkannt. Wenn die Lambda falsch regelt stimmt dein Gemisch nicht, wenn er durch den defekten Schlauch noch Falschluft zieht, hast du vermutlich permanent ein zu mageres Gemisch. Auch das kann die Lambdasonde irritieren, wobei ich bei dem Fehler schon davon ausgehe das sie defekt ist. Am besten Drückst du noch mal das komplette System ab inkl. der Unterdruckschläuche. Wo ein Schlauch defekt ist findet sich beim 1,8T meist noch ein zweiter!

Themenstarteram 23. September 2015 um 7:15

Die Zündung hätte ich jetzt nicht vermutet. Habe vor 2 Wochen die Zündkerzen neu gemacht und mir die Stabzündspulen angesehen, da waren keine Haarrisse zB zu erkennen.

Zündaussetzer werden doch eigentlich in einem Messwertblock angezeigt, glaube ich. Ich weiß nur nicht mehr, in welchem?

Der Ölschlauch ist bestellt und ich werde den am WE einbauen. Mal sehen, ob der Lambdafehler dann weg bleibt.

Also meine Zündspulen im S3 sahen auch völlig intakt aus, trotzdem hatten zwei von jetzt auf gleich ne Macke. Die eine Tat es recht schwach die andere gar nicht mehr und trotzdem war der Fehlerspeicher leer!! Nach der Optik kannst du da leider nicht gehen. Gerade wenn die Kiste deiner Signatur nach zu Urteilen schon 220tkm auf dem Buckel hat. Die Annahme das die Zündaussetzer Zwangsweise im Fehlerspeicher auftauchen ist falsch.

In MWB 14 und 15 findest man die Fehlzündungen allerdings ist das bei Schubabschaltung glaube ich nicht aktiv.

Dann gibt es noch die Zündwinkelrücknahme damit kann man auch feststellen ob ein Zylinder Probleme hat. In MWB 20 findest du alle 4 Zylinder. Wenn da einer auffällig ist, kannst du mit MWB 22 Zylinder 1 und 2 bzw. mit MWB 23 Zylinder 3 und 4 jeweils mit Drehzahl noch mal auf die Suche gehen.

Aber wie gesagt, beseitige erst mal die anderen Fehler dann kannst du weiter suchen.

Themenstarteram 23. September 2015 um 18:08

Oha!

Dann werde ich in den nächsten Wochen mal neue Zündspulen ordern, ich habe auch gesehen, dass bei meinem Audi eine nicht von Bosch, sondern von Beru(?) ist und somit diese einzelne wohl mal erneuert wurde.

Dann schaue ich mal im Netz, was diese 4 Spulen kosten...

Danke bis hier hin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,8T EGas Drosselklappe mit VCDS prüfen, wie?