1,8T EGas Drosselklappe mit VCDS prüfen, wie?

Audi A3 8L

Hallo,

mein 1,8T ARZ hat das Problem, dass er beim Gaswegnehmen ruckelt. Und so wie ich es einschätze, immer bei einer bestimmten Gaspedalstellung. Die DK hatte ich schonmal draußen, die ist zwar etwas verkokelt, aber nicht im Übermaß. Habe sie mit meiner Carport Software auch mehrmals neu angelernt (Block 060), aber keine Besserung. Fehlermeldung: Bank 1, Sonde 1 Innenwiderstand zu groß, sporadisch.

Zudem hat ein KW-Entlüftungsschlauch einen Riss, und zwar der von Unterseite Luftsammler/Ansaugbrücke zu einem Anschluss rechts neben dem Motorblock.

Die DK werde ich nochmals ausbauen, vorsichtig reinigen und diesmal mit ausgeliehenem VCDS anlernen. Den Ölschlauch erneuere ich auch. Verbrauch liegt bei rund 10,0L bei 80% Stadtverkehr.

Da ich aber weder Lambdasonde noch Ölschlauch wegen des Ruckelns im Verdacht habe, möchte ich sicherheitshalber auch die Funktion der DK mit VCDS prüfen, also ein intensiverer Test als nur das reine Anlernen.

Kann mir jemand hier sagen, wie ich das mache?

Danke schonmal!

16 Antworten

Am besten wäre wenn du dir mit VCDS das tatsächlich mal während der Fahrt anschaust. Die Spulen kosten im Zubehör von Bremi oder Bosch ca. 25 bis 30 Euro das Stück. Um deine Theorie mit der Dk nicht total zu verwerfen, kannst du ja mal jemanden bei eingeschalteter Zündung das Gaspedal treten lassen und schauen ob die sich sauber bewegt. Oder hast du noch eine mit Seilzug? Aber wie schon gesagt, beseitige erst mal die anderen Probleme mit etwas Glück erledigt sich damit schon alles.

Nee, habe E-Gas. Ich kann mir VCDS ausleihen bei nem Freund. Wenn ich die Zeit habe, schaue ich mir alle Parameter dann an. Das kann ich mit meiner Carport Software zwar auch, aber bei den MWB steht nicht dabei, wozu sie gehören.

Deine Antwort