1,8T B6

Audi A4 B7/8E

Hi leute habe da eine frage Wo ist der unterschied zwischen 1,8T 150ps 163ps 180ps 220ps? ich meine der motor ist gleich aber so viele unterschiedliche ps zahlen. und alle original von audi .

Beste Antwort im Thema

Bei Audi werden alle Fahrzeuge über 180 PS mit SuperPlus betankt, egal ob gechippt oder nicht.
Ich habe kein Problem mit den paar Cent mehr. 1. ist es für den Motor gesünder, zweitens läuft er ruhiger und 3. hole ich die Mehrkosten durch den geringen Verbrauch deutlich wieder raus.

Ein zweiter LLK bringt ohne Softwareanpassung nichts, außer ein riesiges Turboloch.😉

27 weitere Antworten
27 Antworten

ich habe gehört gechipte brauchen super plus ? ist es so ? zusatzlicher LLK bringt das was?

Bei Audi werden alle Fahrzeuge über 180 PS mit SuperPlus betankt, egal ob gechippt oder nicht.
Ich habe kein Problem mit den paar Cent mehr. 1. ist es für den Motor gesünder, zweitens läuft er ruhiger und 3. hole ich die Mehrkosten durch den geringen Verbrauch deutlich wieder raus.

Ein zweiter LLK bringt ohne Softwareanpassung nichts, außer ein riesiges Turboloch.😉

Ist es denn wirklich so, dass du wesentlich weiter mit Super Plus kommst? Haste das schonmal getestet??
Ich kanns mir net wirklich vorstellen...

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Der 1.8 T mit 140KW ist mit bleifrei Super, mindestens 95 ROZ im Technischen Datenblatt angegeben!

Ähnliche Themen

Im Deckel bei mir steht 95/98 ROZ. Muss mal in der Betriebsanleitung schauen. Ich fahre aber auch ausschließlich nur Super+. Habe nen 1.8T mit 140 KW.

Ja mindestens 95.....

Warum Steht an den Säulen noch Benzin Normal wenn es genauso Teuer und Wahrscheinlich das Selbe drin ist wie Super,..??

Habe letzt eine Reportage dadrüber gesehen, teilweise wird Super+ als Super verkauft.... :-) hab´s aber nicht ganz mitbekommen.....

einbildung ist es wenn ich anstatt super, super plus, fahre und denke jetzt ist mein auto schneller und wenn ich anstatt super, normal benzin tanke und denke man hab ich´ne lahme krücke...

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Ja mindestens 95.....

Warum Steht an den Säulen noch Benzin Normal wenn es genauso Teuer und Wahrscheinlich das Selbe drin ist wie Super,..??

Habe letzt eine Reportage dadrüber gesehen, teilweise wird Super+ als Super verkauft.... :-) hab´s aber nicht ganz mitbekommen.....

einbildung ist es wenn ich anstatt super, super plus, fahre und denke jetzt ist mein auto schneller und wenn ich anstatt super, normal benzin tanke und denke man hab ich´ne lahme krücke...

Hallo

Ich hatte auch nen 1.8T mit 190PS. Habe mal den Test gemacht und bin ca. 3 Monate Super gefahren und danach 3 Monate super Plus. Es gab absolut keinen Unterschied zu spüren weder leistungsmäßig bzw. verbrauchtechnisch. Es ist ja nicht ohnehin auch Super in der BA angegeben.

Zitat:

Zitat:

Der 1.8 T mit 140KW ist mit bleifrei Super, mindestens 95 ROZ im Technischen Datenblatt angegeben!

Dann aber auch die ganze Wahrheit.

95 Oktan, mit Leistungseinbußen! So steht es auch in der Betriebsanleitung!

Naja, wenn ich mir ein 200PS Auto zulege, werde ich doch nun wirklich nicht an der Zapfsäule pfennigfuchsen. Ich muss mir ja kein Schumi V Power nei schütten aber Super+ ist imho mehr als angemessen und was anderes wird zumindest mein B7 nicht zufassen bekommen.

Wie schon gesagt, ich tanke auch nur Super+. Fahre eh nicht so viel KM/ Jahr. Daher für mich kein Thema.

Zitat:

Zitat:

Dann aber auch die ganze Wahrheit.
95 Oktan, mit Leistungseinbußen! So steht es auch in der Betriebsanleitung!

Hi

Ja da hast recht. Nur basieren deren Hinweise auf Labor/Leistungsständen. Diese sind im Fahrbetrieb nicht fühlbar sondern nur oben genannt Messbar. Natürlich steht so etwas drin, denn der Kopf spielt ja auch mit. Wie heisst es doch so schön "Glaube versetzt Berge". Und bei diesen Benzinpreisen schaue ich schon auf 2-3 Cent pro Liter. Das gebe ich dann lieber für schönere Sachen aus als für angeblich gespürte 3 PS mehr. 😛😉

Naja, wenn du meinst.
Ein gechippter 1,8T braucht auf jeden Fall immer SuperPlus, weil der Motor dafür abgestimmt ist, außerdem würde er bei der 95 Oktan-Plärre anfangen zu klopfen!

Was ist eigentlich mit deinem A4? Verkauft?
Hat dein Arbeitgeber dich dazu gezwungen? 😁

Zitat:

Naja, wenn du meinst.
Ein gechippter 1,8T braucht auf jeden Fall immer SuperPlus, weil der Motor dafür abgestimmt ist, außerdem würde er bei der 95 Oktan-Plärre anfangen zu klopfen!

Was ist eigentlich mit deinem A4? Verkauft?
Hat dein Arbeitgeber dich dazu gezwungen? 😁

Hi

Nee zum Glück ist es noch nicht so schlimm. Vielmehr hatte ich die Nase voll von den ständigen Reperaturen und problemen die meiner machte. Optisch und innere Verarbeitung/Anmutung Top. Nur den Rest. Na ist zum Glück vorbei. Wie ich schon geschrieben hatte werde ich auf den Stern umsteigen und Miete dann jedes Jahr nen neuen Wagen. Da hab ich dann keine weiteren Kosten mehr außer Tanken.

PS: Ja beim gechippten ist es ja sogar ein muss mit super +. Gruß😉

Deine Antwort