ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8T (AGU) springt schlecht an

1.8T (AGU) springt schlecht an

Audi A3 8L
Themenstarteram 3. November 2022 um 14:29

Servus

Habe bereits gesucht aber noch keine Lösung gefunden.

Seit kurzem (seitdem es kälter wird) springt der 1.8t AGU von meiner Freundin

schlecht an. Wenn er dann Morgends angeht, braucht er ein paar Sekunden

um seine Drehzahlen in den Griff zu bekommen. Wenn er warm ist, springt er

ganz normal an. Könnte es irgendein Sensor sein?

 

Zündkerzen, Luftfilter sind schon neu.

 

Vielen dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@bereitsvergeben schrieb am 21. November 2022 um 12:45:48 Uhr:

Welcher temp geber genau ist das?

Wenn du das weißt gib mal bescheid. Ich müsste noch einen haben, muss aber erst nachsehen. Wenn es der Richtige ist könnte ich dir den kostenlos zuschicken.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 9:15

So da melde ich mich mal wieder.

Ich hab nun den Sensor im Schlauch erneuert und auch mal alle Schläuche angeschaut.

Der Wagen springt zwischendurch sporadisch trotzdem mal schlechter oder mal besser an.

Die Kerzen, Luftfilter usw ist schon mal alles erneuert worden.

Ich habe den Wagen auch mal ausgelesen, da wurde mir angezeigt

Luftmassenmesser Signal zu klein, allerdings verschwand der Fehler beim löschen und kam bisher

auch nicht mehr wieder

Dazu kam noch Magnetventil, ist erneuert und kam auch nicht mehr wieder

Als letztens dann noch Geber für Motordrehzahl kein Signal, habe ich auch erneuert und kam

auch dann nicht mehr wieder.

Ich werde heute nochmals auslesen, aber bin mir relativ sicher dass nichts mehr hinterlegt ist.

 

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Tempgeber - immer noch. Kostet zehn Euro und ist in zehn min mitsamt Kippe getauscht.

Testweise kannst du dir via Tester die gemeldete Temperatur anschauen oder über das Klimadisplay (Suche nach Klimacodes 8l). Wenn da auf dem Kanal Unsinn steht, hast du vermutlich den Schuldigen

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 20:27

Ja der Tempgeber habe ich getauscht. Der sitzt ja rechts am Motor in einem Wasserschlauch.

okay, was hast du verbaut als Hersteller? Wenn das passt, wäre dann anhand der gelöschten Fehlermeldung mal der LMM der nächste verdächtige. Bzw. dann Luft / Sprit / Zündung. Wie läuft er denn, wenn er sich einmal gefangen hat? Sägt der im Leerlauf? Drosselklappe hattest du geprüft?

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 12:11

Ich drehe den Schlüssel ca 2 sek dann braucht er einen kleinen Moment bis er sich fängt. Hört sich fast so an als würde am Anfang ein Zylinder fehlen, vom Sound.

Drosselklappe habe ich noch nichts mit gemacht. Habe irgendwo gelesen da soll man nichts abstecken oder abbauen. Der Fehler mit dem lmm kam auch l nicht mehr wieder

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 16:08

Jetzt ruckelt er auch beim beschleunigen noch... Muss ihn unbedingt mal wieder auslesen....

ja, definitiv. LMM auch nach wie vor, kostet 50-60 Euro (nimm nen Markenhersteller) und ist in paar Min getauscht, nur paar Schrauben und ne Schelle. Das Ding wird über die Jahre nicht besser, was ich da schon gesehen hab.. :D

Der und die Drosselklappe sind immer verdächtige, die kannste in dem Zuge gern mal säubern und neu anlernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8T (AGU) springt schlecht an