ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.8T AEB Motor Problem!

1.8T AEB Motor Problem!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:31

Hey Jungs!

Habe ein Audi A6 1.8T AEB / Gechippt / Bj 98 / 240000 KM

Zurzeit macht er Probleme, er beschleunigt sehr gut in den 1/2 Gang.. ab den 3,4,5 Nicht mal so wirklich, jeher mit ein klein Ruckeln.

wenn ich zb beschleunige "3GANG untertourig" und dann Gas wegnehme,.. ruckt das Auto wie sau.. so als ob einer die Zündung ausschaltet.

Bin selber KFZ schlosser aber das ist mir zu Hoch!

Ware schon bei VW/BOSCH alle haben keine Fehler gefunden... Ladedruck liegt an aber iwas stimmt nicht.

Gewechselt wurde schon:

Luftfilter

N75

SUV (PoPOff)

LMM

4 Kerzen

Vom Vorbesitzer:Turbo,Kat,Krummer geschweißt wie ich es sehen konnte.

Schläuche alles ok (sichtbar)

Turbo/Kat OK und frei... Das Druckventil scheint Kaputt zu sein... schlisst nicht beim Druck, wird Gewechselt.

 

ALso ich weis nicht mehr weiter und ich hoffe ihr habt ideen!

 

 

Mfg

Gino

1008486-641119709249252-681222841-o
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 14:09

sie liefert auch bei der Fahrt 5 bar! Gut sie Ist auch die erste..aber wie gesagt bin damit Ja gefahren. Hm

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 18:30

So hab eine Log fahrt gemacht aber bekomme es mit Excel keine Tabelle hin. :(

Kann schon mal sagen das im Stand mit Klima schon die einspritztzeit auf 6ms gekommen ist.

beim beschleunigen ging es ab Ca2000-3000umin auf Ca 22ms.

Nicht schön mit den Werten.

ich habe gelesen das es möglich ist ,das die Benzinpumpe erschöpft ist oder das was mit den Kernchip ist.

Zitat:

Original geschrieben von GinoW

So hab eine Log fahrt gemacht aber bekomme es mit Excel keine Tabelle hin. :(

Kann schon mal sagen das im Stand mit Klima schon die einspritztzeit auf 6ms gekommen ist.

beim beschleunigen ging es ab Ca2000-3000umin auf Ca 22ms.

Nicht schön mit den Werten.

ich habe gelesen das es möglich ist ,das die Benzinpumpe erschöpft ist oder das was mit den Kernchip ist.

Du musst zwischen Benzindruck und Fördermenge unterscheiden. Den Druck kann die Pumpe relativ leicht im System aufbauen, da der Querschnitt der Leitungen bis zu den Düsen immer kleiner wird. Entscheidend ist aber die Literleistung. Die Pumpe muss ausreichend Sprit nach vorn Pumpe, was nicht über den Druck passiert, sondern der Förderleistung zuzuschreiben ist.

Ich denke, das hier ne neue Pumpe fällig wird. Nimm am besten die aus dem S4 B5 und bau die in den Korb des 1.8T ein. Sollte P&P passen. Das er nicht ruckelt, wenn die Seriensoftware drauf ist, ist auch verständlich. Dort hast du ganze andere Parameter, welche vorallem bei Volllast nicht so extrem anfetten, wie mit Chip.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 19:08

Ok..Mann kann auch die Förderung doch messen... ich will nicht behaupten das es nicht an der pumpe liegen kann..aber mein Meister meinte entweder läuft Sie oder nicht.. wichtig ist wie viel bar Sie liefert... Ich glaube ich probiere es morgen..ich will damit in Urlaub Sonntag :( ich hoffe das er durchhält. :/

Danke für deine Antworten ;)

Wenn dein Auto nicht gechipt wäre, geb ich der Aussage deines Meisters recht. Den Druck baust du wie gesagt relativ leicht im System auf. Da du nun aber durch den Chip ordentlich mehr Sprit an den ESV brauchst, kommt zum Druck noch die Variable "Fördermenge" hinzu. Deswegen bauen viele bei größeren Umbauten Pumpen ein, welche auch den Seriendruck von 5 bar liefern, aber eine wesentlich höhere Fördermenge/Literleistung haben.

Fördermenge geht zu testen. Einfach einen Messbecher nehmen, die Spritleitung vom Rail abmachen und in den Messbecher halten. Eine zweite Person startet dann den Motor für XX Sekunden und dabei muss XXX ml in den Messbecher befördert werden.

Ich schau mal ob ich finde wieviel das bei welcher Zeit sein muss.

P.S. Kann mich gerade dunkel dran erinnern, dass es so einen Fall mal bei den Autodocs(VOX automobil) gab.

so...

Laut Unterlagen soll die Pumpe bei genau 12V(Batterieladegerät anschließen) und dabei 375cm³=375ml in 15 Sekunden fördern. Das wäre das Minimum.

Versuch mal dein Glück.

Und die Teilenummer der S4 B5 Pumpe ist 8D0906087AE . Du brauchst aber nur die Pumpe ohne Korb und baust diese dann in deinen Korb ein. Kannst aber auch die orginale wieder nehmen, nur hast du dann keine Reserven, wenn die mal wieder hops geht.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 9:01

ok dann muss ich bei Gelegenheit testen.

ja hab mal.nachgefragt und sie soll 160€ +mst kosteten..nicht wenig vorm.Urlaub :-(

kann auch der bdr defekt sein? bekomme noch einen der wohl auch 5bar schafft.

okay danke für die teile nunmer

Zitat:

Original geschrieben von GinoW

ok dann muss ich bei Gelegenheit testen.

ja hab mal.nachgefragt und sie soll 160€ +mst kosteten..nicht wenig vorm.Urlaub :-(

kann auch der bdr defekt sein? bekomme noch einen der wohl auch 5bar schafft.

okay danke für die teile nunmer

Den Benzindruckregler solltest du nicht einfach tauschen, ohne die Software darauf anzupassen. Auch macht es wenig sinn, eine schwache Pumpe mit nem 5bar Regler zusätzlich zu fordern. Aus Erfahrung kann man aber sagen, dass die Druckregler vom 1.8T AEB/AGU sehr standhaft sind und ich selber habe noch nie von einem defekten gehört.

Die S4 Pumpe ist keine Pflicht! Du kannst auch eine Serienpumpe nehmen, nur hast du dann keine Reserven mehr. Die normale sollte so um die 80€ liegen, für ne BOSCH-Pumpe.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 11:02

original hat sie aber 4bar. ist eine von.Bosch..

ja hab auch gehört das sie alarmt. .

Hmm warum sagen die 160? Hmm..

aber ich probier das noch aus.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 23:26

Hey

die andere Nachricht Hatte ich nicht gesehen.. ja genau da hast du recht..genau das Hatte mein Tuner auch gemeint , es wird Halt mit dem Chip mehr gefordert.

ja ich Hatte bei bosch nach gefragt und pumpe kostet für meinen 100€ Ca. testen konnte ich nicht mehr ,Hatte keine Zeit. :(

Hab erstmal 2 Wochen Urlaub ,bis dahin muss er durchhalten. :)

Sonntag erstmal nach Hannover.. mal schauen was er macht auf der Autobahn.

heute hab ich gesehen das um die lamda (kat)ein riss war..gleich zugeschweißt. Aber keine Änderungen zu spüren.

Ich versuche aber eine log fahrt zu machen mit 7,8,9 messblock..da sollen wohl die wichtigsten Daten sein.

ich hab mal geschaut Zwecks Autodocs aber nix gefunden ...

MfG

Themenstarteram 5. August 2013 um 16:51

Hey Jungs..zurzeit noch Urlaub deshalb noch nix gemacht am Auto.. Autobahn fahrt ging einigermaßen. Aber er beschleunigt mager. Nächste Woche wird die pumpe gewechselt.

MfG

Dann wünsche ich maximale Erfolge! Und bitte berichte was raus gekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.8T AEB Motor Problem!