1.8T AEB extreme Leerlauf-Probleme
Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen. Habe ein dickes Problem mit meinem kürzlich erworbenen A4 B5 1.8t aeb. Der Motor läuft sporadisch unrund bzw. hat vor allem im Leerlauf manchmal extreme Drehzahlschwankungen. Teilweise hält er vor allem nach Lastwechseln im Leerlauf nicht die Leerlaufdrehzahl. Diese geht teilweise bedrohlich weit runter, sodass der Motor droht, auszugehen. Während einer Fahrt letztens im Stadtverkehr ging der Motor sogar gleich mehrmals beim Auskuppeln einfach aus. Die Drehzahl ging dabei jedes Mal relativ gleichmäßig bis 0 runter. Der Motor ließ sich auch jedes Mal sofort wieder starten und ich konnte weiterfahren. Zuvor hatte ich die zwei Kühlmitteltemperatursensoren getauscht. Hier lag definitiv ein Defekt vor, da die Kühlmitteltemperaturanzeige selbst nach längerer Autobahnfahrt kaum hoch ging, was nun überhaupt nicht mehr der Fall ist (Temp. geht nun schon nach wenigen KM auf 90 Grad). Seitdem läuft der Motor gefühlt auch deutlich besser und die Drehzahl schwankt vor allem beim Kaltstart nicht mehr so stark wie davor. Dennoch bleibt das oben beschriebene Problem, vor allem, so ist zumindest meine subjektive Wahrnehmung, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Habe gestern auch versucht, das Absterben des Motors beim Auskuppeln zu reproduzieren. Dieses Mal ging er zwar nicht aus, allerdings ging die Drehzahl beim Auskuppeln wieder soweit runter, dass der Motor abgefangen hat zu stottern und fast ausging. Im Stand lief er dann sogar relativ ruhig (Leerlaufdrehzahl fast konstant bei 850-900 Umdrehungen).
Nun die Frage: Macht es Sinn, weitere Teile auf Verdacht zu tauschen, in der Hoffnung, dass der Motor dann wieder sauber läuft?
LG
Jan
18 Antworten
Pumpe war bestimmt fest. Dann irgendwie wieder freigelaufen und läuft jetzt, das könnte ich mir feststellen, und sowas passiert auch mal öfters
Ist wie mit beheizbaren Wischwasserdüsen beim Facelift. Die Sicherungen hat es bei mir auch ständig durchgejagt bei 3 verschieden Fahrzeugen auf unerklärlicher Art und Weise.
Aber auf keinen Fall größere Sicherung einsetzen, da der Kabelquerschnitt das nicht hergibt und ganz schnell lichterloh brennen kann.
Hallo nochmal! Auch wenn sich vermutlich niemand mehr dafür interessiert, so wollte ich dennoch mal berichten, wie es mit meinem Audi weiterging. Der Motor lief nach dem Wechsel der Benzinpumpe und des Kraftstofffilters deutlich ruhiger und sauberer. Er zog auch echt gut. Wenn man allerdings Volllast gab, fing er an extrem zu ruckeln (unabhängig von der Drehzahl) und hatte plötzlich keine Leistung mehr. Dies passierte allerdings wirklich nur bei Volllast. Wenn man 3/4 Last gab, passierte nichts dergleichen und der Motor lief relativ normal. Langsam war ich sehr genervt und ließ in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen. Der FS war allerdings komplett leer. Der Werkstattmeister gab mir allerdings noch einige Tipps und erwähnte u.a. den Benzindruckregler als mögliche Fehlerquelle. Ich bestellte mir das Teil per Teilenummer, tauschte es und siehe da: Mein 1.8er läuft wieder einwandfrei, auch bei Volllast und zieht dabei wirklich sehr gut.
Danke für eure Ratschläge und Tipps.
LG