1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T 163 PS Chiptuning

1.8T 163 PS Chiptuning

Audi A4 B7/8E

Hat jemand erfahrung bei welcem kilometerstand es am besten ist oder wann man es lieber sein lassen sollte.?
Und wie siehts mit der standfestigkeit des Motors aus
Hab jetzt 48000 runter wuerde gern mal eure erfahrungswerte wissen.

50 Antworten

@ 8h_cabrio

Ich danke dir für deine überaus ausführliche und detaillierte Schilderung deiner Chip-Erfahrung. Letztlich stand auch ich vor der Entscheidung, ein Chip-Tuning durchzuführen oder nicht. Ich habe mich dagegen entschieden - und dank deines Posts bin ich darin bestärkt worden.

Bei ABT habe ich auch angefragt, bin über viele "skurrile" Antworten gestolpert, insbesondere was die Garantiebedingungen betrifft. Und meinen Wagen beim ortsansässigen Händler abzugeben, Chip ausbauen zu lassen und das ganze ohne Ansehen des Fahrzeuges und Feinabstimmung (...) tunen zu lassen hinterlässt bei mir doch einen recht faden Beigeschmack.

Auch mit Chip4Power habe ich Kontakt aufgenommen. Am Telefon wurde mir gesagt, Chippen hätte keinerlei (!!) Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Aggregats, eine TÜV-Eintragung sei gar nicht erforderlich ... da war für mich die Sache eigentlich schon gegessen ... Bin dennoch an einem Sonntag Morgen mal vorbeigefahren und habe mir die Werkstatt angesehen - und drehte gleich wieder um: Das Tor hing auf halb Acht, alles machte einen dreckigen und vergammelten Eindruck, nur Unfallwagen auf dem Hof.

Nix da, alles bleibt so wie es ist. Wenn schon Chip, dann nur von Funny Frisch oder Chio 🙂

Markus

@the chosen, wie wäre es dann mit einem anständigen Tuning bei einem seriösen Tuner?
Gruß Babsi

@ babsi

Seriös ist so eine Sache ... Schließlich gibt es in meiner Gegend (OWL) nur Chip4Power sowie ABT in greifbarer und machbarer Entfernung. Außerdem fühle ich mich nicht wirklich "untermotorisiert" - und wie du selbst sicher auch nachvollziehen kannst: Ist erst der Gewöhnungseffekt eingetreten kommt schon wieder der Wunsch nach mehr. Ich denke, ich warte noch meine Gebrauchtwagengarantie ab und lasse mir dann noch einmal die ganze Geschichte durch den Kopf gehen.

Die Angst fährt halt nach einem Chiptuning (zumindest bei mir ...) wohl immer mit 😉

Also ich kann nur von Oettinger sprechen, war selsbt bei denen. Ordentlicher Verkufsraum, ordentliche Werkstatt (mit einer kl. Führung, wenn man jemand kennt) ;-)

Zudem noch genau wie MTM mit der NSA Garantie!!!!

Also wenn wieder chippen dann da, sind super nett und wenn bestell schöne grüße bei Herrn Spahn von mir;-)

Mit der Auktion könntest du sogar noch etwas Geld sparen bei denen.....ansonst sind sicher 190PS mehr als ausreichend.

Mfg
Karsten

meiner: www.karsten-elzmann.de wohl im August zu verkaufen!

Ähnliche Themen

chip4power hält halt seine betriebskosten niedrig und hat nicht so protzige werkstätten wie abt oder mtm usw. und dass schlägt sich im preis nieder.

zu abt kannst du auch nur dein steuergerät schicken und die programmieren dann ohne probefahrt etc. bei mtm das gleiche. wo soll denn dann da abgestimmt werden.

1000 euro und mehr für ein chiptuning ?? irgenwo hörts aber auf würde ich sagen. für 3 stunden arbeit. und die programme sind oft sogar identisch mit billigeren anbietern.
die bekannten tuner werden meiner meinung zu oft bis in den himmel hinauf gelobt.
chip4power macht das chiptuning auch schon sehr lange und wenn es viele schäden gäbe würde die nicht so viel tunen da sich dass auch in windeseile rumspricht.

ist das gleiche mit hinterhofwerkstätten. da siehts auch oft unordentlich aus und die machen ihre arbeit meistens genauso gewissenhaft wie vertragswerkstätten nur eben viel billiger als z.b. bei Audi.

Mein Schwager hat auch eine kleine freie Autowerkstatt und viele zufrieden Kunden die von Vertragswerkstätten alleine wegen der oft horrenden Preise zu ihm gewechselt sind.
und bei Ihm ist es auch oft nicht so sauber wie in der Werkstatt von Audi da er nicht so viel zeit und vor allem keine Auszubildenden hat die aufräumen und saubermachen etc.

und wenn ich mir die garantiebedingung von abt durchlese kann ich so eine garantie auch bei chip4power haben.
außerdem kenn ich auch einen fall von abt von einem freund der auch in die röhre gekuckt hat bei einem schaden am chipgetunten auto. die versicherungen hören sich alle sooo gut an und wenns darauf ankommt dann gehts los mit den ausreden.

Gruß Bebberl

hee Leute könnt ihr mal auf dem Teppich bleiben??!?

Es geht einfach nur darum, dass die Werksgarantie flöten geht, wen interessiert schon der Preis vom Chip oder irgendwelche Betriebskosten?!?!?!

Das ist nun wirklich die kleinste Sache von der Welt, mir doch egal ob der Chip 400 oder 1500 Euro kostet, aber wenn NIEMAND seine Versprechen halten kann ist das schon mehr als traurig!

Hallo,

also das "niemand" stimmt nicht. Als mein Audi die Abgasanlage "freigebrannt" hatte, ist der Wagen ab und zu in den Notlauf gegangen, da die 2. Lambdasonde falsche Werte geschickt hat. Ich bin zu mtm und die haben es mir kostenlos nachjustiert. Auch steht im Vertrag, dass bei Problemen die Audi nicht zahlt, und die in der Garantie enthalten sind, nach einer Kontaktaufnahme mit mtm man in einer Vertragswerkstatt die Dinge reparieren lassen kann.
Also eigentlich kein Problem.
Die Werksgarantie geht übrigens nur bei den Teile, die direkt am Umbau beteiligt sind bzw. betroffen sind verloren.
Sprich der Motor, das Getriebe etc. d.h. nicht, dass wenn der Sitz kaputt ist oder das RNS-E, dass diese Garantie auch futsch ist.
Aber mal ganz ehrlich, wenn ich von einem Profi chippen lasse, genau die oben genannten wie mtm oder oettinger (ABT hat einfach einen schlechten Ruf), kritischen Teile dann versichere, bin ich auf der sicheren Seite.

Nur Achtung bei Händler, wenn das nicht ein Händler Deines Vertrauens ist, kann es sein, dass er dieses Tuning wie auch alle anderen Tuningmaßnahmen an Audi meldet. Geht an von anderen Rädern bis zu Fahrwerken und Spoilern. Will Audi nämlich wissen und hat dafür auch einen Fragebogen parat.( Aus nur einem Grund, gibts z.B. Probleme mit dem Fahrwerk und es sind 19 Zöller drauf, dann schieben die das erstmal galant auf die Räder und nicht auf Ihr mieses Fahrwerk.)

Normalerweise schickt ein Händler den Meldezettel nur an Audi, wenn er sich genervt von Dir fühlt oder wenn er Dich als Kunde nicht mehr haben will. Die Händler mit Stammkunden würden einen Teufel tuen und Ihre guten Kunden an Audi verpetzen. Dann kann man nämlich auch ohne Probleme Teile auf Garantie bekommen, wenn Audi nicht weiss, dass z.B. gechippt wurde, oder andere Räder drauf sind. Vorallem da die Tuningteile bei guter Qualität ja meistens sogar besser sind als die Originalteile.

Gruß Babsi

wer bleibt denn da nicht auf dem teppich?
ich habe nur meine meinung geschrieben und es gibt halt leute denen es nicht egal ist ob 400 oder 1500 euro kosten.
wenns bei dir keine rolle spielt ist dass ja schön für dich.

und dass die werksgarantie flöten geht auf teile wie motor und getriebe dass ist ja wohl klar.

und wie babsi schon so schön sagt einfach audi nicht verklickern dass gechippt wurde ist immer noch die beste garantie. das chiptuning ist gleich wieder weg wenn man will. nach dem motto was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.

gruß bebberl

Hallo,

mit dem Vorschlag hast Du bei ABT aber ein Problem, die verändern beim Chippen die Seriennummer der Steuergeräts, so sieht auch ein Blinder, dass es nicht original ist. Ergo dort erst garnicht hingehen.
Gruß Babsi

hallo,

mein Post von gestern Abend klingt etwas forsch, geb ich zu, war auch nicht so gemeint.

Aber letztendlich kommt immer derselbe Mist dabei raus, immer ist derjenige, der sich für ein Tuning entschieden hat der Dumme.... egal ob ABT, MTM oder SKN.

Den Autoherstellern ist das alles egal und wenn ich ehrlich bin, dann ist das auch das beste was die machen können.

Das wird in den nächsten Jahren noch viel krasser, wenn Microsoft Windows Mobile Einzug in unsere PKWs erhält, beim Navi sind wir ja schon angelangt und das wird so weitergehen - und es gibt genug Entwickler für Windows Mobile.... Mal sehen wann wir den ersten Auto-Virus haben...

Was ich damit sagen will: je mehr Elektronik und je mehr da zu manipulieren geht müssen die Hersteller härter durchgreifen und die Garantiebedingungen verschärfen...

@babsi: bei ABT kostet eine Rückrüstung auf "Serie" glatte 400 Euro... LOL?!?!? die spinnen ja!

---------

Klar, die Garantiebedingungen wirken sich nur auf den Antriebsstrang aus, aber das ist ja auch das elementare und teure an einer Kiste... naja gut vielleicht bei mir noch das Verdeck, aber trotzdem....

Jeder sollte seine Erfahrungen sammeln, ich bin auf jeden Fall mit dem Spinnkram durch.... ich hab leider nicht die Zeit mich jeden Tag 2 Stunden um mein Auto zu kümmern, finde es gut wenn es überhaupt fährt und keine Probleme macht... denn immerhin fahre ich einen AUDI und da sind viele Werkstatttermine schon vorprogrammiert 😉

@8H nur weil es Dir so ergangen ist, sind nicht alle Tuner gleich. ABT ist Mist was diese Probleme betrifft, aber sie über einen Kamm mit mtm oder oettinger zu scheren finde ich unfair oder hast Du da auch schon solche Erfahrungen gemacht?
gruß Babsi

hm... ich kenne diese Pro-Contra Diskussionen aus anderen Foren.

Bleiben wir doch einfach mal bei der grundsätzlichen Sache, völlig neutral davon ob das ABT oder sonstwer ist...

Dann ist es auch nicht unfair... 😉

Hat eigentlich irgend jemand von Euch das Gefühl dass man bei Audi NICHT herausfinden kann ob ein Wagen gechippt WAR oder nicht? Die tollen Empfehlungen von wegen "Chippen nicht an Audi melden" oder so sind völlig sinnlos. Bestimmte Schadensbilder oder auch bestimmte im Speicher abgelegte Werte gelten als hundertprozentiger Nachweis für ein Chip-Tuning. Das gilt auch wenn es noch schnell rückgängig gemacht wurde (was übrigens, je nach Erfolg, als Betrug oder versuchter Betrug zu ahnden wäre, nur mal so nebenbei...).

Die Tatsache dass Audi da in der Vergangenheit eher etwas kulanter war mit den Übernehmen von Reparaturkosten hat eher was damit zu tun, ob man Kunden loswerden will oder nicht. Bei den aktuellen Verkaufszahlen wird man es sich schon eher überlegen, ob man jemanden noch länger als Kunden haben will der versucht das Unternehmen zu betrügen (und nichts anderes ist der Versuch, durch schnelle "Rückprogrammierung" des Chips die Reparaturkosten von Audi übernommen zu bekommen.

Damit habe ich hier keinen persönlich angesprochen, denn hier wird ja jeder ordnungsgemäß bei Audi angeben dass sein Wagen gechippt ist, bzw. eventuelle Probleme über die Versicherung des Tuners abwickeln, oder? 😉

Ach und @bebberl: Wenn Du das Chiptuning nicht an den Nachbesitzer meldest, ist das übrigens auch Betrug. Was der dann nicht weiß macht eventuell seinen Rechtsanwalt heiß. Ich bin schon mal sehr gespannt wann Audi (oder irgendein anderer Hersteller) das erste mal jemanden wegen Betrugs anzeigt, der versucht seinen gechippten (und wieder rückgängig gemachten) Wagen zur Garantiereparatur anzumelden. Das funktioniert bisher nur deswegen, weil die Werkstätten beide Augen zudrücken und sich die Reparatur von Audi bezahlen lassen. Mal sehen wann die erste Werkstatt dahingehend nachkontrolliert wird und dann auf den Kosten sitzenbleibt. Das wird teuer...

Damit das auch jeder weiß: ich habe nichts gegen Chiptuning. Kann jeder machen wie er das will. Aber ich sehe nicht ein dass ich mit meinem Audi dafür mitbezahle. Denn was meint Ihr denn was mit den Kosten für (unberechtigte) Tuning-Reparaturen passiert? RISCHTISCH, die werden auf den Kaufpreis jedes einzelnen Audis aufgeschlagen.

Also - wer chippt und dafür zahlt, prima. Wer aber chippt und dafür die Allgemeinheit bezahlen lassen will, für den hätte ich auch ein paar passende Bezeichnungen parat.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Mal sehen wann die erste Werkstatt dahingehend nachkontrolliert wird und dann auf den Kosten sitzenbleibt. Das wird teuer...

DAS ist doch bei MIR der Fall!!!!!!

AUDI hat 8 Rechnungen zurückgehen lassen weil die Werkstatt es versäumt hat das Tuning anzugeben.

Vielmehr hat die Werkstatt mir gegenüber zugegeben, dass man diesen Weg (über ABT Reparaturen beantragen) gar nicht kannte!!!

Zitat:

Original geschrieben von 8h_cabrio

DAS ist doch bei MIR der Fall!!!!!!

AUDI hat 8 Rechnungen zurückgehen lassen weil die Werkstatt es versäumt hat das Tuning anzugeben.

Vielmehr hat die Werkstatt mir gegenüber zugegeben, dass man diesen Weg (über ABT Reparaturen beantragen) gar nicht kannte!!!

Moment jetzt, bleibt nun die WERKSTATT auf den Kosten sitzen - oder Du? Wenn die WErkstatt einen Fehler gemacht hat, dann ist das nun mal jetzt auch das Problem der Werkstatt, oder?

Vielleicht lernt man dann in diesen Teiletauschbetrieben (ich weigere mich ja die Reparaturwerkstatt zu nennen, das können die ja gar nicht mehr) endlich mal sorgfältig zu arbeiten - sowohl mechanisch als auch kaufmännisch...😉

Deine Antwort