1,8T 160PS - Chiptuning
Ich weiß nicht ob es schon oft diskutiert wurde aber mich würde es interessieren ob es sinn mach meinen Audi zu chippen?
Mein Auto ist ein Audi A4 Avant 1.8T (160 PS) Ambiente B8 8K mit Frontantrieb und 6-Gang Schaltgetriebe mach es sinn den zu chipen oder denkt ihr die Leistung die der MTM Chip bringt ist für eine angetriebene Achse zu viel?
Fahre im Sommer Audi 5-Speichen Segment Design Felgen 19 zoll mit 235/35 er Berreifung.
Das ist der Chip den ich meine: (der erste ohne Abgasanlage)
http://www.mtm-online.de/.../1-8-TFSI-118-kW-160-PS-front?FZID=A4B8118
Ihr könnt mir auch gerne andere Chip vorschläge machen.
Schn mal Danke
MFG Marco
Beste Antwort im Thema
Kann euch hierzu auch den auf youtube verfügbaren Bericht von GRIP empfehlen. Da gehts genau um unser Auto und eben auch den 1.8´er TFSI ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=HPmdyG8DfeY
lg
159 Antworten
Habe da eine Frage. Ich habe letztes Jahr die Optimierung machen lassen von MTM. Zwar auf 215PS.
Das Auto hatte noch nicht viel km, glaube bei 25000 oder so. Nun hat er 37000. Also nicht wirklich viel mit dem Chip gefahren. Vor 2 Wochen hatte ich eine Panne, die Benzinpumpe stieg aus. Zum Glück hatte ich noch Garantie und es wurde ersetzt.
Kann das sein, dass es durch den Chip die Pumpe zerstörte? Ich meine bei dieser Laufleistung kann doch das nicht sein, oder muss ich jetzt mit der nächsten Pumpe rechnen? Vielleicht in 20 000km? In die Reserve bin ich vor dem Chip ziemlich viel gefahren, sollte aber trotzdem kein Problem sein. Was meint ihr?
Hallo,
ich fahre auch einen 1,8 TFSI, allerdings EZ 12/2012 mit 170 PS. MTM bietet derzeit "nur" eine Box an.
Ein anderer Tuner sagte mir, dass die Software in meinem Steuergerät (nicht mehr von Bosch) noch nicht zu knacken sei, da sie verschlüsselt ist. Kann das jemand bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von perlibu
Habe da eine Frage. Ich habe letztes Jahr die Optimierung machen lassen von MTM. Zwar auf 215PS.
Das Auto hatte noch nicht viel km, glaube bei 25000 oder so. Nun hat er 37000. Also nicht wirklich viel mit dem Chip gefahren. Vor 2 Wochen hatte ich eine Panne, die Benzinpumpe stieg aus. Zum Glück hatte ich noch Garantie und es wurde ersetzt.
Kann das sein, dass es durch den Chip die Pumpe zerstörte? Ich meine bei dieser Laufleistung kann doch das nicht sein, oder muss ich jetzt mit der nächsten Pumpe rechnen? Vielleicht in 20 000km? In die Reserve bin ich vor dem Chip ziemlich viel gefahren, sollte aber trotzdem kein Problem sein. Was meint ihr?
Hmmm, ich habe die gleiche Leistungssteigerung, allerdings vor mehr als 50tkm gemacht und habe keinerlei Probleme.
Tankst du eh richtig? d.h. 98Oktan?
ja seit dem Chip tanke ich immer 98. Manchmal ruckelte er kurz beim Beschleunigen bei ca 3500-4000 Touren. Aber eigentlich nur bei Teillast, also das Gaspedal so ca mitte.
Da ging ich zu MTM, sie sagten mir es könnte an dem schlechten 98 sein. ich sollte mal bei BP tanken und versuchen. Hatte ich auch gemacht, aber war ca gleich. Vielleicht ein wenig besser. Ich denke aber dass die Pumpe nicht genug fördern kann.
Einer ne Idee? Kann es wirklich sein, dass diese aussteigt wegen des Chips?
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
kennt jemand einen Tuner, welcher schon in der Lage ist den 2,0 TDI 190PS Clean Diesel zu "optimieren"?
ABT ist ja klar, kostet aber.... und bringt nur 15PS.
Ich möchte es gerne bei WKR in Nürnberg machen lassen, die sind aber gerade erst dabei was zu entwickeln....
Von WKR hab ich auch aus dem Bekanntenkreis sehr viel positives gehört. Oder kennt jemand einen anderen Tuner in der gegend um Nürnberg, oder überhaupt einen Tuner der schon etwas für oben genannten Motor hat?
Gruss
Jörg
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Hallo
kennt jemand diesen Anbieter
http://www.ebay.de/.../271295713055?...
Und was haltet ihr davon mfg Heiko
Ich halte von solchen Sachen gar nichts... Wer garantiert dir das du danach auch die Leistung hast?
Geh lieber zu einem in deiner Nähe liegenden Tuner und lass es dort machen, guck mal im Golf 5 GTI Forum, da gibt es eine Liste mit den bekanntesten und besten Tunern in ganz Deutschland.
Da hast du dann auch einen gescheiten Ansprechpartner und bist meiner Meinung nach in sicheren Händen.
590€. Viel zu teuer für ein Tuning ohne Prüfstandtest etc. Habe für mein Tuning beim örtlichen Tuner 290€ bezahlt. Musste jedoch 1x nachbessern, da bei 3000rpm ein leichtes Ruckeln wahrgenommen werden konnte. Da spuckte ein Sensor rein. Voll zufrieden. Leistung liegt bei 216PS. Fähre schon seit zwei Jahren damit voll zufrieden herum...
Zitat:
Original geschrieben von perlibu
ja seit dem Chip tanke ich immer 98. Manchmal ruckelte er kurz beim Beschleunigen bei ca 3500-4000 Touren. Aber eigentlich nur bei Teillast, also das Gaspedal so ca mitte.
Genau das ruckeln hatte ich auch. Im selben Bereich. Das ist das Tuning. Lass ihn nachbessern.
Hallo, möchte meinem 1.8 tfsi 160ps auch gerne Optimieren lassen.
Hab jetzt ca. 93000km auf der Uhr, BJ. 08/2008.
Meine Frage, ist es denn überhaupt ratsam bei ca. 93000km das zu machen und was ist mit dem Steuerkettenproblem bei denn Motoren? Ist der Motor dann anfälliger auf den Chip?
Habe meinen auch gechippt, auch mit dem hintergedanken mit dem Kettenthema. Aber der Fehler tritt ja meistens beim Anlassen auf und das kann immer passieren, ob gechippt oder nicht. Habe zwar immer wenn ich anlasse ein angstgefühl, aber egal.
Zitat:
Original geschrieben von HerbEm
Hallo, möchte meinem 1.8 tfsi 160ps auch gerne Optimieren lassen.Hab jetzt ca. 93000km auf der Uhr, BJ. 08/2008.
Meine Frage, ist es denn überhaupt ratsam bei ca. 93000km das zu machen und was ist mit dem Steuerkettenproblem bei denn Motoren? Ist der Motor dann anfälliger auf den Chip?
Klar kannst du das machen. Habe meinen 1.8 TFSI bei 65.000 km chippen lassen. Das Steuerkettenproblem betrifft ja nicht alle 1.8 TFSI. Die meisten laufen ja problemlos 😉
Danke für die Antworten. Ja bei 65tkm habe ich damals meinen gti auch gechipt aber bei 93tkm?!
Zitat:
Original geschrieben von HerbEm
Danke für die Antworten. Ja bei 65tkm habe ich damals meinen gti auch gechipt aber bei 93tkm?!
Was soll denn daran so unterschiedlich sein? Ich kenne Leute, die haben ihren Audi noch bei 150.000km gechippt und nie Probleme gehabt.
ich komme aus dem raum donaueschingen 78166 kennt jemand da einen guten tuner
der meinen a4 chippen kann und nicht so teuer ist 400€ wären schon ok mfg kennt jemand die tunerliste vom gti club