1,8T 160PS - Chiptuning

Audi A4 B8/8K

Ich weiß nicht ob es schon oft diskutiert wurde aber mich würde es interessieren ob es sinn mach meinen Audi zu chippen?

Mein Auto ist ein Audi A4 Avant 1.8T (160 PS) Ambiente B8 8K mit Frontantrieb und 6-Gang Schaltgetriebe mach es sinn den zu chipen oder denkt ihr die Leistung die der MTM Chip bringt ist für eine angetriebene Achse zu viel?

Fahre im Sommer Audi 5-Speichen Segment Design Felgen 19 zoll mit 235/35 er Berreifung.

Das ist der Chip den ich meine: (der erste ohne Abgasanlage)

http://www.mtm-online.de/.../1-8-TFSI-118-kW-160-PS-front?FZID=A4B8118

Ihr könnt mir auch gerne andere Chip vorschläge machen.

Schn mal Danke

MFG Marco

Beste Antwort im Thema

Kann euch hierzu auch den auf youtube verfügbaren Bericht von GRIP empfehlen. Da gehts genau um unser Auto und eben auch den 1.8´er TFSI ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=HPmdyG8DfeY

lg

159 weitere Antworten
159 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Heikog.

ich komme aus dem raum donaueschingen 78166 kennt jemand da einen guten tuner
der meinen a4 chippen kann und nicht so teuer ist 400€ wären schon ok mfg kennt jemand die tunerliste vom gti club

Google?

Hallo
Ich dachte es hat schon jemand Erfahrungen mit einem erfahrenen guten Chiptuner in meinem Raum.
Das würde doch weiterhelfen über Google bekomme ich keine Mitglieder die schon Erfahrungen gemacht haben mfg heiko

Zitat:

Hallo
Ich dachte es hat schon jemand Erfahrungen mit einem erfahrenen guten Chiptuner in meinem Raum.
Das würde doch weiterhelfen über Google bekomme ich keine Mitglieder die schon Erfahrungen gemacht haben mfg heiko

woher kommst du denn?

Zitat:

Original geschrieben von Masterchefcommander

Zitat:

Hallo
woher kommst du denn?

78166 Donaueschingen

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Masterchefcommander

woher kommst du denn?

78166 Donaueschingen

ja schade, bei uns um die Ecke ist ein sehr guter Tuner, der hat auch meinen gechipt. Raum Bielefeld.

Dann schau mal stec an der ist bei ingolsstadt wenn dir das von der Entfernung her passt

Wie wäre es mit Satzzeichen, dann könnte man deinen Post besser lesen. 😉

Hallo Zusammen,
Ich fahre jetzt im 7. Jahr meinen 1,8er Avant mit 160PS und würde wirklich gerne diesen Sommer "chipen" lassen. Was mir allerdings etwas Sorgen macht is der Kilometerstand von rund 110.000km.

Würdet ihr mir aufgrund der km auf der Uhr davon abraten oder sollte dies kein Problem sein??

Ghostrider

Der Kilometerstand ist das geringste Problem. Ich fahre den 160 PS mit Tuning seit ca. 1 Jahr. Anfangs gingen bei mir 2 Zündspulen ein. Dies habe ich aufs Chippen geschoben, aber ich habe das Tuning drin gelassen. Jetzt fahre ich schon seit ca. 20.000km problemlos. Kann auch andere Gründe gehabt haben, dass die Spulen kaputt wurden.

Also ist der Kilometerstand eher irrelevant??

Auf wie viel PS hast du deinen chippen lassen wenn ich fragen darf??

Hallo. Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines audi a4 b8 1.8 tfsi mit 160 ps.
Im Fahrzeugschein vmax 225 km/h, ich bin auf der Autobahn 253km/h gefahren.
Bin einen a4 1.8 tfsi ebenfalls mit 160 ps gefahren Und der hat nicht so angezogen wie meiner.
Meine Vermutung ist nun das der vorbesitzer den wagen gechippt hat. Den audi hab ich vom Händler gekauft.
Nun zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit zum Beispiel mit vcds herausfinden ob das Auto gechippt wurde?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 tfsi Chip?' überführt.]

Was haltet ihr eigentlich von BlueFin ? Hat da wer von euch schon Erfahrungen mit gemacht ?

Viele Focus ST fahrer haben das ja drauf und haben damit keine Probleme, soll auch gut laufen. Habe jetzt gesehen, das die das auch für den 1.8er anbieten. Wird genau so eine "0/8/15" Software sein wie bei ABT oder MTM nur, dass man diese selber drauf macht und auch wieder auf original wechseln kann, sobald man das möchte.

HIER der Link zu Seite von BlueFin

Zitat:

@Ghostrider83 schrieb am 11. Mai 2015 um 18:01:58 Uhr:

Also ist der Kilometerstand eher irrelevant??

Auf wie viel PS hast du deinen chippen lassen wenn ich fragen darf??

So 210PS-220PS irgendwo so zwischendrin. Genau weiß ich das auch nicht. War nie am Prüfstand. Die Anzahl der Kilometer finde ich als eher irrelevant. Klar, wenn er 400.000km am Tacho hat, dann würde ich es auch nicht mehr tun, aber bei 113.000km sollte das kein Problem darstellen. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Macht richtig Spass damit zu fahren. Natürlich gegen einen S4 hat man keine Chance, aber davonfahren wird dir kein S4 mehr - vorausgesetzt er hat die serienmäßigen 333PS.

Zitat:

@mingazin.Denis schrieb am 11. Mai 2015 um 19:03:10 Uhr:

Hallo. Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines audi a4 b8 1.8 tfsi mit 160 ps.
Im Fahrzeugschein vmax 225 km/h, ich bin auf der Autobahn 253km/h gefahren.
Bin einen a4 1.8 tfsi ebenfalls mit 160 ps gefahren Und der hat nicht so angezogen wie meiner.
Meine Vermutung ist nun das der vorbesitzer den wagen gechippt hat. Den audi hab ich vom Händler gekauft.
Nun zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit zum Beispiel mit vcds herausfinden ob das Auto gechippt wurde?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 tfsi Chip?' überführt.]

Nein! Das geht nicht. Man kann das Motorsteuergerät updaten. Dabei muss es sich aber um einen neueren Softwarestand handeln, damit das geht. Ein reines Auslesen ist zu wenig. Der Sinn und Zweck dahinter ist ja auch, dass die Werkstatt nichts vom Tuning merkt. Nur der Steuergerätehersteller selbst kann das herausfinden.

Du könntest zu einem Tuner fahren und fragen ob er dir den Datenstand ausliest und gegen ein Originalfile vergleicht. Anhand der Kennfelder kann er dir dann sagen ob er original ist oder nicht. Und er könnte dann auch gleich zurückrüsten wenn du willst.

Deine Antwort