1,8T 160PS - Chiptuning
Ich weiß nicht ob es schon oft diskutiert wurde aber mich würde es interessieren ob es sinn mach meinen Audi zu chippen?
Mein Auto ist ein Audi A4 Avant 1.8T (160 PS) Ambiente B8 8K mit Frontantrieb und 6-Gang Schaltgetriebe mach es sinn den zu chipen oder denkt ihr die Leistung die der MTM Chip bringt ist für eine angetriebene Achse zu viel?
Fahre im Sommer Audi 5-Speichen Segment Design Felgen 19 zoll mit 235/35 er Berreifung.
Das ist der Chip den ich meine: (der erste ohne Abgasanlage)
http://www.mtm-online.de/.../1-8-TFSI-118-kW-160-PS-front?FZID=A4B8118
Ihr könnt mir auch gerne andere Chip vorschläge machen.
Schn mal Danke
MFG Marco
Beste Antwort im Thema
Kann euch hierzu auch den auf youtube verfügbaren Bericht von GRIP empfehlen. Da gehts genau um unser Auto und eben auch den 1.8´er TFSI ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=HPmdyG8DfeY
lg
159 Antworten
gegen meinen alten 2,7er B7 hätte er auch gnadenlos verloren 😉 War allerdings auch was dran gemacht 😁
Mein Freund das können wir gerne machen ! Meine Jungs fahren A6 Limo und genau den gleichen A4 wie ich nur mit 2,7l Hubraum! Und keiner von beiden kommt dran vorbei, der A4 hat sogar 190ps vom Werk und er hält mit aber kommt nicht vorbei!!!!
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
den Versuch würde ich gerne fahren und dann aber Deine Wäsche nicht waschen wollen, die ist nämlich vollgesabbert und Dein Lenkrad voller wütiger Bisswunden 😉Zitat:
Original geschrieben von Lg-Kev
.....und jeder 2,7 guckt doof aus der Wäsche wenn er auf der Bahn nicht hinterher kommt...
Wir sprechen aber von einem originalen 2,7 TDI 😉
Wenn er optimiert ist, komme ich nätürlich nicht hinterher. Haben optimiert ja schon fast 40ps mehr wie ich 😉
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
gegen meinen alten 2,7er B7 hätte er auch gnadenlos verloren 😉 War allerdings auch was dran gemacht 😁
Zitat:
Wir sprechen aber von einem originalen 2,7 TDI 😉
Wenn er optimiert ist, komme ich nätürlich nicht hinterher. Haben optimiert ja schon fast 40ps mehr wie ich 😉
leg nochmal ca. 30PS drauf 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Mein Freund das können wir gerne machen ! Meine Jungs fahren A6 Limo und genau den gleichen A4 wie ich nur mit 2,7l Hubraum! Und keiner von beiden kommt dran vorbei, der A4 hat sogar 190ps vom Werk und er hält mit aber kommt nicht vorbei!!!!
Zitat:
Zitat:
den Versuch würde ich gerne fahren und dann aber Deine Wäsche nicht waschen wollen, die ist nämlich vollgesabbert und Dein Lenkrad voller wütiger Bisswunden 😉
ich habe ja auch -
ich- geschrieben und damit meine ich mich mit samt meinem 2.7 😉 und da wirst Du defacto "verhungern". Das kann ich deswegen so felsenfest behaupten, da ich die 143 er Maschine in ordentlich gechiptem Zustand fast 2 Jahre selbst gefahren bin, weiß was diese gechipt kann. Und ich bin mir da ziemlich sicher, selbst einem ganz normalen Werks A4 2.7 mit 190 PS, also ungechipt und handgeschaltet, dem fährst Du nicht weg und kommst auch nicht vorbei. Und schon gar nicht
meinem 2.7in seinem gegenwärtigen "Zustand" 😁
...aber egal...ich wollte ja nur Deine Behauptung - alle 2.7 - bißchen kitzeln 😉
Wie gesagt Kollege hat den 2,7 mit Handschaltung! Und er schafft es aber nicht auf der Autobahn vorbei zu kommen. Haben wir jetzt oft genug getestet.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ich habe ja auch - ich - geschrieben und damit meine ich mich mit samt meinem 2.7 😉 und da wirst Du defacto "verhungern". Das kann ich deswegen so felsenfest behaupten, da ich die 143 er Maschine in ordentlich gechiptem Zustand fast 2 Jahre selbst gefahren bin, weiß was diese gechipt kann. Und ich bin mir da ziemlich sicher, selbst einem ganz normalen Werks A4 2.7 mit 190 PS, also ungechipt und handgeschaltet, dem fährst Du nicht weg und kommst auch nicht vorbei. Und schon gar nicht meinem 2.7 in seinem gegenwärtigen "Zustand" 😁Zitat:
...aber egal...ich wollte ja nur Deine Behauptung - alle 2.7 - bißchen kitzeln 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ghostrider83
Ich lese hier auch manchmal mit und überlege meinen 1,8TFSI von MTM tunen zu lassen die versprechen ja ne Leistung von 215PS. Zugegeben im Moment fehlt mir noch etwas Kleingeld dafür aber läuft mir ja nicht weg:-) jetzt hab ich mal ne Frage zum Chiptuning,hab nämlich keine Ahnung davon. Habe schon öfters gehört dass angeblich der Spritverbrauch nicht ansteigt bzw. sogar etwas sinken soll!!! Kann das jemand von euch bestätigen und vielleicht sogar erklären wie das funktioniert??? Immerhin wären dass bei meinem Wagen 55PS mehr an Leistung.Ghostrider
Ich hab sie ja gerade gemacht und bin zufrieden. Ist nicht eine Monstersteierung...sind 55PS und 70 Nm. Merke schon nen Unterschied. Wie gesagt, man erwartet zu viel. Klar ist mehr möglich, aber geht auch mehr auf die Komponenten und Verschleiss. Deswegen denke ich, dass es passt.
Verbrauch ist minim gesunken. Ich habe aber gemerkt dass die Durchschnittsanzeige irgend wie nicht so funktioniert wie früher. Da war es ziemlich genau. Jetzt fahre ich lange im Teillastbereich und der sinkt und sinkt. Sobald ich im Vollgasbereich bin, steigts extrem rauf. Muss das aber noch beobachten und eine längere Strecke fahren.
Zitat:
Original geschrieben von perlibu
Ich hab sie ja gerade gemacht und bin zufrieden. Ist nicht eine Monstersteierung...sind 55PS und 70 Nm. Merke schon nen Unterschied. Wie gesagt, man erwartet zu viel. Klar ist mehr möglich, aber geht auch mehr auf die Komponenten und Verschleiss. Deswegen denke ich, dass es passt.Zitat:
Ich lese hier auch manchmal mit und überlege meinen 1,8TFSI von MTM tunen zu lassen die versprechen ja ne Leistung von 215PS. Zugegeben im Moment fehlt mir noch etwas Kleingeld dafür aber läuft mir ja nicht weg:-) jetzt hab ich mal ne Frage zum Chiptuning,hab nämlich keine Ahnung davon. Habe schon öfters gehört dass angeblich der Spritverbrauch nicht ansteigt bzw. sogar etwas sinken soll!!! Kann das jemand von euch bestätigen und vielleicht sogar erklären wie das funktioniert??? Immerhin wären dass bei meinem Wagen 55PS mehr an Leistung.Ghostrider
Verbrauch ist minim gesunken. Ich habe aber gemerkt dass die Durchschnittsanzeige irgend wie nicht so funktioniert wie früher. Da war es ziemlich genau. Jetzt fahre ich lange im Teillastbereich und der sinkt und sinkt. Sobald ich im Vollgasbereich bin, steigts extrem rauf. Muss das aber noch beobachten und eine längere Strecke fahren.
Also stimmt dass mit dem Spritverbrauch. Darf ich fragen was dich das Tuning gekostet hat und ob Preis/Leistung Stimmen??? Kommt deiner Leistungstechnisch an den 2.0TFSI Quattro mit 211PS ran,abgesehen dass deiner jetzt 4PS mehr hat??
Zitat:
Also stimmt dass mit dem Spritverbrauch. Darf ich fragen was dich das Tuning gekostet hat und ob Preis/Leistung Stimmen??? Kommt deiner Leistungstechnisch an den 2.0TFSI Quattro mit 211PS ran,abgesehen dass deiner jetzt 4PS mehr hat??Zitat:
Original geschrieben von perlibu
Ich hab sie ja gerade gemacht und bin zufrieden. Ist nicht eine Monstersteierung...sind 55PS und 70 Nm. Merke schon nen Unterschied. Wie gesagt, man erwartet zu viel. Klar ist mehr möglich, aber geht auch mehr auf die Komponenten und Verschleiss. Deswegen denke ich, dass es passt.
Ja sicher kommt er ran. Am Motor ist ja nichts anders. Halt nur 4x4. Übertragt die Kraft besser an den Boden. Im ersten Gang dreht er immer durch, auch bei Trockenheit. Klar je nach Reifen/Räder Kombi. Hab aber momentan Winterreifen 16z drauf. Also alles standard.
Ich hab von der Aktion profitiert. 20% auf alle Opitmierungen im März. Von daher ging es. Zahlte mit Einbau 1450fr. sind ca 1190€.
ich möchte meinen 1,8 TFSI mit 120 PS (30 TKM) jetzt auch chippen lassen.
Nach einigem stöbern diverser Foreneinträge werd ich die Leistungssteigerung wahrscheinlich bei MTM bzw. von MTM machen lassen. Hab ein Angebot incl. Einbau und TÜV-Eintragung von 1.200 Euro für die 215 PS Variante.
Mich würde interessieren ob der Preis o.k. ist und ob es auch negative Erfahrungen mit MTM für 1,8er Maschine gibt. Positive Erfahrungen hab ich ja bereits einige gelesen.
Viele Grüsse
Mat
Wer von euch hat nun ein2,7 Tdi gechipt???
Mit Multitronic würde ich dir empfehlen dir das aus dem Kopf zu schlagen!
Schwachsinn !!!!!!
Kannst du problemlos optimieren lassen !
ne, kein Schwachsinn! Schon mal mit der Materie beschäftigt? Schon mal dran gedacht das du deinen mit Chip genau an die Grenze gebracht hast, bei der der 2,7er schon Serienmäßig ist (auf die MT bezogen). Beim 2,7er liegen schon Serie 400NM an. Da würde ich kein einzelnes NM mehr auf die MT draufhauen! Was denkst du wieso selbst der neue 3.0 TDI (204PS) mit MT nur 400NM hat! Die MT ist einem hohen Drehmoment nicht gewachsen und das ist Fakt! Selbst laut SSP ist da keine Luft mehr! Und jetzt jetzt kommst du bitte mit Fakten wieso das Problemlos geht und ich angeblich ja so einen Schwachsinn von mir gebe!
Ich zitiere dich mal selbst:
"Habe echt schon viele Tuner kontaktiert und alle haben dankend abgewunken und gesagt das sie egal welchen Motor mit MT NICHT Chippen."
und du hast jetzt das Wissen, Erfahrung und co. das man die MT problemlos mit NM vollballern kann und alle anderen sind blöd weil sie ein solch anfällig Getriebe nicht überlasten wollen?
Dann ist meiner wohl eine Ausnahme 😁 !
Also von Werk hat meiner 143Ps und 320Nm
Nach der Optimierung hat er 186PS und 410NM !!! Habe jetzt knapp 10tkm damit Gefahren und er wird nicht geschont das heißt wenn ich die Leistung Brauch dann trete ich ihn.
Achso was ich noch erwähnen muss, am Anfang wo ich mir den B8 gekauft habe und ca 5tkm Gefahren bin habe ich auch gedacht scheiss MT. Leichtes ruckeln beim anfahren, kaum Leistung geschweigedenn Endgeschwindigkeit mit knapp 210km/h, im Rückwärtsgang hin und wieder ausgegangen !!
Nach der Optimierung kein ruckeln beim anfahren, genügend Leistung das ein 2,7 von der Stange nicht hinterher kommt, Endgeschwindigkeit liegt bei ca 238km/h und bevor ich es vergesse er säuft nicht mehr in Rückwärtsgang ab !
Selbst der Meister bei Audi war erstaunt wie sauber der 2,0 mit MT laufen kann !