1,8T 160PS - Chiptuning
Ich weiß nicht ob es schon oft diskutiert wurde aber mich würde es interessieren ob es sinn mach meinen Audi zu chippen?
Mein Auto ist ein Audi A4 Avant 1.8T (160 PS) Ambiente B8 8K mit Frontantrieb und 6-Gang Schaltgetriebe mach es sinn den zu chipen oder denkt ihr die Leistung die der MTM Chip bringt ist für eine angetriebene Achse zu viel?
Fahre im Sommer Audi 5-Speichen Segment Design Felgen 19 zoll mit 235/35 er Berreifung.
Das ist der Chip den ich meine: (der erste ohne Abgasanlage)
http://www.mtm-online.de/.../1-8-TFSI-118-kW-160-PS-front?FZID=A4B8118
Ihr könnt mir auch gerne andere Chip vorschläge machen.
Schn mal Danke
MFG Marco
Beste Antwort im Thema
Kann euch hierzu auch den auf youtube verfügbaren Bericht von GRIP empfehlen. Da gehts genau um unser Auto und eben auch den 1.8´er TFSI ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=HPmdyG8DfeY
lg
159 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Um den Motor brauchst du dir keine Sorgen machen, eher um die Multitronic. Ich rate dir davon ab!
Woher willst das wissen das der Motor das verträgt? 😁
Zitat:
Original geschrieben von bassbeatz
ganz einfach, Jahrelange Erfahrung und haufenweise Wissen um die Technik der 2,7ers!
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
ganz einfach, Jahrelange Erfahrung und haufenweise Wissen um die Technik der 2,7ers!Zitat:
Original geschrieben von bassbeatz
Okay, hört sich gut an. Wieviel ps verträgt der motor? Wo würdest du bei einer Leistungssteigerung aufhören?
Mit einer ordentlichen Software kann man ohne Hardwareänderungen ca. 240PS und 500NM als Richtwert nehmen. Mit Änderungen an der Hardware (Ansaugung, Abgasanlage, Turbo vom 3.0er TDI, ...) sind auch noch deutlich mehr möglich.
Ähnliche Themen
Ich möchte meinen 2.0 TDI 143 PS auch ein bisschen mehr Leistung verpassen.
Ich bin jetzt auf DTH-Tuning und SLS-Tuning gestoßen und diese beiden Tuner machen einen ersten guten Eindruck.
Es wird damit geworben, dass das Auto erst einmal auf den Prüfstand gefahren wird, um einen IST-Zustand zu haben und darauf dann die Leistung optimiert wird. Soll hier heißen von 143 PS auf ca. 175 PS...usw.
Was für mich ja auch am meisten Sinn macht und nicht wie bei ABT und MTM, was ich so rausgelesen hab, schnell die Software getaucht sind und nach 15 min. und drei Knöpfe drücken, ich dann 1200€ los bin. Bei den anderen Tunern kostet es so zwischen 500-800€.
Hat jemand schon mal etwas von diesen beiden Tunern gehört?! Kann er einen kleinen Erfahrungsbericht geben?
dth und sls kann mann enpfehlen ohne einschänkung sind da tüv gutachten dabei das , war mir wichtig um legal unterwegs zu sein
Zitat:
Original geschrieben von Olliblubb
Ich möchte meinen 2.0 TDI 143 PS auch ein bisschen mehr Leistung verpassen.Ich bin jetzt auf DTH-Tuning und SLS-Tuning gestoßen und diese beiden Tuner machen einen ersten guten Eindruck.
Es wird damit geworben, dass das Auto erst einmal auf den Prüfstand gefahren wird, um einen IST-Zustand zu haben und darauf dann die Leistung optimiert wird. Soll hier heißen von 143 PS auf ca. 175 PS...usw.
Was für mich ja auch am meisten Sinn macht und nicht wie bei ABT und MTM, was ich so rausgelesen hab, schnell die Software getaucht sind und nach 15 min. und drei Knöpfe drücken, ich dann 1200€ los bin. Bei den anderen Tunern kostet es so zwischen 500-800€.
Hat jemand schon mal etwas von diesen beiden Tunern gehört?! Kann er einen kleinen Erfahrungsbericht geben?
Wieviel Km hast du auf der Uhr?
Zitat:
Original geschrieben von Carino_uomo
Wieviel Km hast du auf der Uhr?Zitat:
Ich möchte meinen 2.0 TDI 143 PS auch ein bisschen mehr Leistung verpassen.Ich bin jetzt auf DTH-Tuning und SLS-Tuning gestoßen und diese beiden Tuner machen einen ersten guten Eindruck.
95200 km
Habe meinen bei SLS vor ca 2 Monaten von 143Ps auf 186Ps Stufe 2 optimieren lassen ! MIT MULTITRONIC !! Ca 6tkm Gefahren und jeder 2,7 guckt doof aus der Wäsche wenn er auf der Bahn nicht hinterher kommt 🙂
Zitat:
Vollgas fest... Fahre Jedentag 170-200km nur Autobahn! Bei einer Geschwindigkeit von ca 180-200 km/h. Zum Wochenende hin wird er immer komplett ausgefahren, bis jetzt läuft er besser wie vorher!
Sogar die Multitronic läuft jetzt in der Stadt sauberer wie vorher.
Zitat:
Original geschrieben von Lg-Kev
Vollgas fest... Fahre Jedentag 170-200km nur Autobahn! Bei einer Geschwindigkeit von ca 180-200 km/h. Zum Wochenende hin wird er immer komplett ausgefahren, bis jetzt läuft er besser wie vorher!
Sogar die Multitronic läuft jetzt in der Stadt sauberer wie vorher.
Hast mit garantie bei Sls bekommen?? wieviel Km hatte deiner auf dem tacho als du ihn gecippt hast?
Ich lese hier auch manchmal mit und überlege meinen 1,8TFSI von MTM tunen zu lassen die versprechen ja ne Leistung von 215PS. Zugegeben im Moment fehlt mir noch etwas Kleingeld dafür aber läuft mir ja nicht weg:-) jetzt hab ich mal ne Frage zum Chiptuning,hab nämlich keine Ahnung davon. Habe schon öfters gehört dass angeblich der Spritverbrauch nicht ansteigt bzw. sogar etwas sinken soll!!! Kann das jemand von euch bestätigen und vielleicht sogar erklären wie das funktioniert??? Immerhin wären dass bei meinem Wagen 55PS mehr an Leistung.
Ghostrider
Zitat:
Original geschrieben von Lg-Kev
.....und jeder 2,7 guckt doof aus der Wäsche wenn er auf der Bahn nicht hinterher kommt...
den Versuch würde
ichgerne fahren und dann aber Deine Wäsche nicht waschen wollen, die ist nämlich vollgesabbert und Dein Lenkrad voller wütiger Bisswunden 😉