1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8T 160PS - Chiptuning

1,8T 160PS - Chiptuning

Audi A4 B8/8K

Ich weiß nicht ob es schon oft diskutiert wurde aber mich würde es interessieren ob es sinn mach meinen Audi zu chippen?

Mein Auto ist ein Audi A4 Avant 1.8T (160 PS) Ambiente B8 8K mit Frontantrieb und 6-Gang Schaltgetriebe mach es sinn den zu chipen oder denkt ihr die Leistung die der MTM Chip bringt ist für eine angetriebene Achse zu viel?

Fahre im Sommer Audi 5-Speichen Segment Design Felgen 19 zoll mit 235/35 er Berreifung.

Das ist der Chip den ich meine: (der erste ohne Abgasanlage)

http://www.mtm-online.de/.../1-8-TFSI-118-kW-160-PS-front?FZID=A4B8118

Ihr könnt mir auch gerne andere Chip vorschläge machen.

Schn mal Danke

MFG Marco

Beste Antwort im Thema

Kann euch hierzu auch den auf youtube verfügbaren Bericht von GRIP empfehlen. Da gehts genau um unser Auto und eben auch den 1.8´er TFSI ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=HPmdyG8DfeY

lg

159 weitere Antworten
159 Antworten

in Bern, aber ist kein Ding an die Grenze zu fahren. Die von MTM sind quasi um die Ecke, also in Bern.
Bei MTM gibts ja auch sone Garantie, ist ja aber für die Katze?!
Das mit dem Sprit habe ich auch schon gefragt.

bin auch seit geraumer Zeit am überlegen meinen 120 PSler von MTM, ABT oder OCT chippen zu lassen. Aktuell denke ich das meine Entscheidung Richtung MTM geht, da doch einiges günstiger wie ABT ist.

Spricht irgend etwas für ABT???
wäre für meinen über 500 Euro teurer!!!

Viele Grüsse
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von matkohl

Spricht irgend etwas für ABT???
wäre für meinen über 500 Euro teurer!!!

Viele Grüsse
Matthias

Ja, wenn man andere Leute reich machen will 😁😉

Zitat:

Original geschrieben von *Menni*

Der ist auch sehr gut.

http://www.siemoneit-racing.de/

Seine Datenbank zumindest von den A4 TFSIs zeigt nicht sehr viel gutes...

Oder sind das diese Powerboxen die er verkauft? 🙄

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von *Menni*

Der ist auch sehr gut.

http://www.siemoneit-racing.de/

Seine Datenbank zumindest von den A4 TFSIs zeigt nicht sehr viel gutes...
Oder sind das diese Powerboxen die er verkauft? 🙄

Gruß

denke nicht das Stefan Boxen verkauft 😉 Siemoneit ist eigentlich eine gute Adresse.

Zur Info!! Bei MTM gibt es diesen Monat eine Aktion von 20% auf alle Optimierungen. Arbeit ausgeschlossen. Bei allen Händlern.
Ich habe meinen gerade angefragt und mache einen Termin ab. Denke günstiger kommt man nicht weg.

So Jungs, jetzt bin ich auch ein glücklicher mit nem MTM drauf.
War am Mittwoch bei MTM und durfte auch schauen was si da machen. Kurz zum Ablauf:
Der Machaniker fuhr zuerst mit dem Auto um den Block um Werte zu schauen und kontrollieren ggf. Fehlerspeicher auslesen.
Diese Werte wurde gespeichert und eine Anfrage zu MTM geschickt. Paar Minuten Später kam die Software, die für mein Stuergerät und meine Settings angepasst wurde.
Diese wurde draufgespielt, dauert ca 3-5 Minuten. Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler gelöscht(Alle andern Steuergeräte wurden abgekoppelt).
Der Machaniker machte noch mal ein Fährtchen um die Werte nochmals zu kontrollieren. Ich hatte 1/4 Tank vom 95 und somit wurde die Zündung um 4° zurück genommen. Wie viel das in PS und NM ist, weiss ich nicht. Jetzt Fahre ich mit 98 und man merkts, aber auch mit 95 läuft er gut. Also ohne Probleme fahrbar.

Also bei MTM, wie erwähnt, ist jeder Wagen individuell. Der Wagen zieht schön, auch mit 120-140 schöne beschleunigung im 6 Gang. Klar ist es kein riesen Tuning, aber die 55 PS und ca 70NM merkt man ohne dass man weitere Komponenten ers hat.

Also ich fahre mal ein wenig und schaue. Bis jetzt bin ich zufrieden und hoffe dass es auch so bleibt.
Bezüglich der Garantie, die ist bei mir abgeschlossen. ABER nur innerhalb der Werksgarantie von Audi. Diese endet diesen Sommer. D.h. wenn ich weiter Garantie haben will, muss ich sie verlängern. Das ist jetzt die Frage, die ich mir stelle bis Sommer. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von perlibu

Also bei MTM, wie erwähnt, ist jeder Wagen individuell.

ähm, nein. Kann man auch deutlich daran erkennen:

Zitat:

Original geschrieben von perlibu

Diese Werte wurde gespeichert und eine Anfrage zu MTM geschickt. Paar Minuten Später kam die Software, die für mein Stuergerät und meine Settings angepasst wurde.

Nichts individuelles! Einfach ne stino MTM Allerweltssoftware 😉 Ist nicht schlecht, gibt aber bessere.

ja ist aber nicht wie bei abt da jeder die gleiche bekommt.

Klar gibts besser und mehr Leistung, aber das will ich jetzt auch nicht. Da ich noch einiges fahren will und von diversen Erfahrungen und Feedbacks von Problemen etc. ist MTM weit vorne dabei. Ja es gibt auch andere die günstiger sind, aber zu wenig Erfahrungen da und auf das lege ich Wert.

Hi zusammen Wieviel Km habt Ihr den auf euren Autos drauf?
Bin auch schon seit Monaten am Überlegen ob ich meinen 2,7 Tdi mit 190 ps chippen lassen soll da er oben raus doch etwas träge für meine Verhältnisse ist. Habe mittlerweile schon 131.000 Km drauf habe da etwas angst das es mir den Motor nimmt. Da ich bei den Km ja keine Garantie bekomme.

Grüsse Carino

Um den Motor brauchst du dir keine Sorgen machen, eher um die Multitronic. Ich rate dir davon ab!

Ok, ja das ist bestimmt auch nicht billig wenn die kaputt geht...

8 Mille um genau zu sein

Deine Antwort