ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T(150PS), oder 1.9TDI(110PS)

1.8T(150PS), oder 1.9TDI(110PS)

Themenstarteram 31. März 2004 um 6:55

Hi Leute!

Habbe eine Frage, ich mochte mir sehr gerne einen Passat Bj. 97< zulegen, aber ih bin in einem grosem Dilema. 1.8T (150 PS) oder 1.9 TDI (110 PS). Ich bitte euch sehr Hertzlich mir mit euren Meinungen und Ervahrungen zu helfen.

Vichtig wahren Verbrauch, Unterhaltskosten, Reparaturkosten, Serviceinterwale, unsw.

So ganz nebenbei, ich fahre etwa 10-15 tkm im jahr.

Hoffe auf eure hilfe und bedanke mich Hertzlich!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

1,9TDI AFN 81kW/110PS/235Nm

Ölwechsel/Filterwechselintervall 15.000km

Zahnriemen alle 90.000km

Verbrauch je nach Fahrweise: 5,5 -7l

Reichweite: normale Betankung ca. 1100km (70l Tank)

Mögliche Dinge, die einem den Spass verderben könnten: Defekte Luftmassenmesser; Schubabschaltung durch klemmende/träge VTG- sollte bei neueren AFN durch grössere Untrerdruckdose behoben/minimiert sein)

Ansonsten sehr zuverlässig und noch nicht Pumpe-Düse verseucht...

Ich fahre den Motor im Vorgängermodell 35i B4 und bin sehr zufrieden, weil man eine bezahlbare PS Klasse hat und trotzdem nicht auf Fahrspass verzichten muss...wenns notwendig is, zieht er ganz schön ab und das von 2000-4000 U/min durch ohne Einbruch....

mfg

am 1. April 2004 um 8:36

1,9 TDI, Bj. 1998, 81kW/110PS, 108.000 km

Für mich keine Frage: 1.9 TDI. Bei den Spritpreisen sowieso... Meiner ist mit 4.8 l (Sommer) und 5.2 liter (Winter) Diesel zufrieden. Und geht auch ordentlich. Der 1.8 T trinkt zuviel für mein Geschmack. Bei 75.000 km musste ich leider den Luftmassenmesser tauschen - hoffentlich hält der neue noch lange.

Grüsse aus Slowenien!

Themenstarteram 1. April 2004 um 8:39

danke, aber ....

 

Also vielen dank vur diese informationen. Jetzt wurde ich noch sehr gerne solche informationen vur den 1.8T.

Ich habbe viele Berichte uber den 110 kW Boliden gelesen und auch so viele Detais uber denn Verbrauch ervahren. Bitte fals jemand einbischen Laune hatt mir etwas detaliert denn Verbrauch zu sagen.

Stadlich, auserstadlich, durscnhitlich, das alles bei normaler Fahrweise, und die sekben Daten auch Vur zugige Fahrweise.

Nochmal vielen dank an alle!

Themenstarteram 1. April 2004 um 8:41

Habbe fast vergesen!

 

Habbe fast Vergesen, Viele Grusse aus Kroatien!

Ihr seit super.

Hallo,

1.8T 110kw 3BG BJ 06/02 45.000km

also ich kann nur gutes berichten ueber diesen Motor, ich bin sehr zufrieden.

Natuerlich kommst an den Verbrauch eines Diesels nicht ran das steht auch ausser frage, denn im Durchschnitt habe ich ein Verbrauch von

10.5 l/100Km fahre auch nur in der Stadt, selten mal Autobahn oder Landstrasse.

ich habe mich fuer den Benziner entschieden weil ich in Göteborg (Schweden) lebe und hier die Versicherungen und vor allem dir Steuern fuer Diesel Fahrzeuge fast doppelt so teuer sind wie fuer ein Benziner oder warum hat VOLVO so wenig diesel Motoren im Programm? (aber anderes Thema).

Probleme bzw Werkstatt besuche hatte ich bis jetzt noch nicht bis auf normalen Service.

Aber mann muss mit den Turbo motoren sehr aufbassen was das warm fahren betrifft sowie das abkuehlen nach schneller autbahn fahrten, da denke ich das die diesels weniger anfällig sind.

Also wie du siehst keine leichte Entscheidung, kommt aber immer derauf an wie du das Auto nutzen willst.

Viel fahren=Diesel, billigerer Kraftstoff und höhere Lebensdauer

Wenig fahren=Benzin da weniger steuern und Versicherung aber halt höerer Kraftstoff preis.

MfG Basti

Ein Diesel bei 10-15 tKm? Das rechnet sich nie und nimmer und auch nicht bei den jetzigen Spritpreisen.

Der Diesel ist neu schon in der Anschaffung teurer und beim jetzigen Dieselboom sieht man ganz deutlich einen Unterschied bei den Gebrauchtwagenpreisen. Einen Benziner, besonders stärkere Benziner bekommt man "hinterhergeschmissen", währenddessen die Diesel zu wahnsinnigen Preisen beim Händler stehen und das sind meistens runtergerittene Vertreterschüsseln und Firmenwagen wo jeder Idiot draufrumgeritten ist.

Dann kommt noch die Steuer (viel teurer als ein Benziner) und Versicherung (oft Vertreterschüsseln o.ä. deshalb auch hier teuer) dazu. So und die Kosten mußt Du erstmal mit dem günstigen Dieselpreis wieder reinholen und ich wette, daß das mit 10-15tKm nicht möglich ist.

Perspektivisch musst Du dann noch sehen, daß sowieso bald der Dieselfahrer bestraft wird (und das zu recht, da sehr viel umweltschädlicher als ein Benziner) und die Dieselpreise dem Benzinpreis angeglichen werden.

Dann bietet ein Benziner mehr Kultur und Ruhe als ein nagelnder TDI. Außerdem habe ich schon Verbräuche bei den TDIs erlebt die auf dem Niveau eines Benziners sind (9-10 Liter), wenn man sie etwas fordert. Und die Fahrleistungen eines 1.9 Liter-Diesel mit 110PS liegen nunmal in etwa so hoch wie bei einem 1.6er Benziner. (gut der Benziner kommt beim Zwischenbeschleunigen nicht so gut mit)

Themenstarteram 1. April 2004 um 11:20

Die Entscheidung!

 

Ich glaube meine entscheidung ist gefallen. Es wird ein 1.8T. Ich fahre nicht viel aber wenn dan mochte ich mit Kvalitet fahren. Also wenn es um uberholmanover geht will ich nicht warten mussen bis das Auto sprint bekomt, sondern mochte einen wagen der aufs Gaspedal prompt reagiert.

Mein Schwigervater fahrt einen Audi 80 B4 TDI(90PS), und er sagt das alles andere gut ist, abber nicht so gut und so schnell wie sein B4. Also es ist hohste zeit im das aus dem Kopf zu schlagen, oder nicht.

Danke Leute, habt mir sehr geholfen!

Grus aus Kroatien!

Ja wie hoch die Unterhaltskosten in Kroatien sind weiß ich nicht, aber ich wäre jetzt auf jeden Fall gern im sonnigen Süden. :cool:

Gruß aus dem schönen Sachsen (hier ist heute das Wetter auch angenehm)

am 1. April 2004 um 20:16

Nimm den 1,8T; Gastank rein und sparen!

Themenstarteram 2. April 2004 um 5:33

Ich wahre auch sehr gerne am sonigen suden!

 

Ja da stime ich dir bei, ich wahre auch sehr gerne am sonigem Suden.

Strand, Sonne, Meer, ich solte garnicht mal daran denken. Seit ihr schon mal an der Adria gewesen, wie gefiel es euch dort!

 

Gruss aus Bjelovar, das ist ein stadchen cca 80 km ostlich von Zagreb entfernt. Ich entschuldige mich fur die Gramatik Fehler. Es ist lange her das ich in Deutchland warr. Nur so, ich bin in Mainz geboren und dort 5 jahre gelebt.

Danke an alle!

Themenstarteram 2. April 2004 um 5:45

Unterhaltskosten!

 

Also nur so zur orientation, ich arbeite im Elektrowerk seit 5 jahren und habbe ein Lohn von etwa 500€, und das ist schon etwas uberdurschnitlich.

Der benzin Preis ist Eurosuper 95, 90 cent, und Super plus 98, fast 1 €, Zund karze vur den 1.8T etwa 16 €,

Ein reifen zbp. Toyo Proxes S1, in der grosse 225/40 ZR 16, mit montage 145 €, und das ist am Biligsten.Ein Service bei vw, kleiner Service (Ol, Filter, Zundkerzen) etwa 300 €, Versicherung, 500 € fur 110 kW,

Das ist nur so eibischen zur Orientation!

Danke noch mal.

am 4. April 2004 um 14:54

Der 1.8T würde mir auch sehr gefallen.

Echt krass das du mit 500 EUR monatlich einen Passat leisten willst.

Der 1.8T ist sogar billiger in der Versicherung wie der normale 1.8 mit 125 PS.

Welche Laufleistung hat dieser Motor in etwa?

Mich würde auch Interessieren was alles bei dem Umgang mit dem Turbomotor zu beachten ist.

Freu mich auf Euer Feedback.

Zitat:

Original geschrieben von eunos500

Ein Diesel bei 10-15 tKm? Das rechnet sich nie und nimmer und auch nicht bei den jetzigen Spritpreisen.

Kommt immer drauf an,manche rechnen sich schon ab 10.000,grade bei den momentanen Preisen.Wie das speziell neim den beiden Motoren im Passat aussieht weiß ich nicht,aber bei 15.000 auf jeden Fall.

Zitat:

Original geschrieben von eunos500

Und die Fahrleistungen eines 1.9 Liter-Diesel mit 110PS liegen nunmal in etwa so hoch wie bei einem 1.6er Benziner. (gut der Benziner kommt beim Zwischenbeschleunigen nicht so gut mit)

Der alte 110er TDI ist ne ganze Ecke zügiger als der kleine 1,6er.

Zitat:

Original geschrieben von eunos500

Außerdem habe ich schon Verbräuche bei den TDIs erlebt die auf dem Niveau eines Benziners sind (9-10 Liter), wenn man sie etwas fordert.

Tja,falls du den Verbrauch beim 1,9er tatsächlich so hoch kriegst braucht der Benziner dann aber auch entsprechend,dann trittst du den TDI ohne Ende bei 9-10 Litern,dann braucht ein 1,8T locker 5 Liter mehr.

Gruß

Zitat:

Kommt immer drauf an,manche rechnen sich schon ab 10.000,grade bei den momentanen Preisen.Wie das speziell neim den beiden Motoren im Passat aussieht weiß ich nicht,aber bei 15.000 auf jeden Fall.

Die wichtigsten Punkte sind wie schon gesagt:

- Anschaffung

- Steuern

- Versicherung

Anschaffung ist auch gebraucht ziemlich teuer, da jeder einen Diesel will, dann sind natürlich die hohen Steuern und noch die Versicherung für eine Vertreterschüssel. Das rechnet sich NIE bei 15.000km. Vielleicht bei 25.000-30.000. So hoch ist meine Jahresfahrleistung und ich lege mir auch keinen Diesel zu weil es sich nicht rechnet.

Und dann kommt noch dazu, daß ja der Diesel mal genausoviel kosten soll wie Benzin und damit ist der Diesel komplett gestorben.

Zitat:

Der alte 110er TDI ist ne ganze Ecke zügiger als der kleine 1,6er.

Hab ich von einem Passat geredet? Es gibt weißgott flottere Motoren als VW-Benziner. Aber das steht hier nicht zur Diskussion.

Zitat:

Tja,falls du den Verbrauch beim 1,9er tatsächlich so hoch kriegst braucht der Benziner dann aber auch entsprechend,dann trittst du den TDI ohne Ende bei 9-10 Litern,dann braucht ein 1,8T locker 5 Liter mehr.

Ich sage ich hab es schon gesehen, für mich ist ein Passat nur ein Mittel um von A nach B zu kommen, da stecken keine Emotionen dahinter. Mietwagen und den Sprit bezahle ich nicht. Ein Benziner in der Leistungklasse braucht auch allerhöchstens 10-11 Liter bei zügiger Autobahnfahrt mit sagen wir mal 180 oder 190.

Deine Antwort
Ähnliche Themen