1.8T (150+chip) oder 1.8T (180)
hi!!
weiß meint ihr welcher Motor geht besser der 150+chip
oder der mit 180 Ps?
welcher motor ist wohl besser im verbrauch/versicherung und haltbarkeit??? gibt es große unterschiede vom 150ps zum 180 ps motormäßig??
würde mich übner euere meinung freuen!!!
28 Antworten
.
Ich habe ja schon auf 195Ps gechippt.
Warum wurde den eigentlich eine andere Druckdose verbaut? Grund?
also bei abt steht folgendes für den umbau 150 auf 215 ps:
-abt endschalldämpfer (nunja)
-abt hosenrohr
-abt ansaugrohr für turbolader
-modifizierte Luftführung
macht einen Mehrpreis von 1350 Euro..
Schnäppchen!
Ich würde aus dem Grund den 180er nehmen, weil er sicher genauso gut geht wie der gechippte 150er!
Und dieser wäre dann -wie gesagt- gechippt und das bringt mitunter immer gewisse Risiken mit sich. Dann fahr ich lieber standardmäßige 180 PS und alles is hübsch!
Viele Grüße
Timo
Zitat:
Ich würde aus dem Grund den 180er nehmen, weil er sicher genauso gut geht wie der gechippte 150er!
Geht er nicht! Der gechippte 150er hat ein erheblich größeres Drehmoment als der Serien-180er. Das spürt man bei Fahren deutlich!
Dennoch würde ich wegen haltbarerem Getriebe (und Kupplung?) den 180er nehmen ... und den dann chippen 🙂
Ich glaube übrigens auch, dass es kaum einen (nur) gechippten 150er mit über 190-195PS gibt. Mit anderer Abgasanlage sieht das sicherlich schon etwas anders aus.
Mein gechippter AGU hat jedenfalls lt. Prüfstand 140kW=190PS, obwohl der Tuner auch 200PS verspricht. Und der Prüfstandbetreiber hatte nach eigener Aussage schon zig gechippte auf der Rolle, die alle die 200PS nicht geknackt haben.
Dafür sind aber 299Nm Drehmoment da (Serie 180PS: 235Nm) 🙂
Andreas
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von qaywsx
Geht er nicht! Der gechippte 150er hat ein erheblich größeres Drehmoment als der Serien-180er. Das spürt man bei Fahren deutlich!
Dennoch würde ich wegen haltbarerem Getriebe (und Kupplung?) den 180er nehmen ... und den dann chippen 🙂
Ich glaube übrigens auch, dass es kaum einen (nur) gechippten 150er mit über 190-195PS gibt. Mit anderer Abgasanlage sieht das sicherlich schon etwas anders aus.
Mein gechippter AGU hat jedenfalls lt. Prüfstand 140kW=190PS, obwohl der Tuner auch 200PS verspricht. Und der Prüfstandbetreiber hatte nach eigener Aussage schon zig gechippte auf der Rolle, die alle die 200PS nicht geknackt haben.
Dafür sind aber 299Nm Drehmoment da (Serie 180PS: 235Nm) 🙂Andreas
Ohne weiter Mods wie Auspuff,etc. hat mein AGU damals 148KW erreicht.
Aber ansonsten stimmte ich dir zu, v.a. wg. Kupplung und Getriebe würde ich bei einem guten Angebot auch direkt zum 180er greifen. Die im Gegensatz zu z.B. einem AGU stärkeren elektr. Bevormundungen kann man bei Bedarf z.T. auch umgehen, den einzigen großen Nachteil für groß angelegtes Tuning sehe ich höchstens in der Euro4 Abgasnorm.
Zitat:
Ohne weiter Mods wie Auspuff,etc. hat mein AGU damals 148KW erreicht.
Beweise auf den Tisch! 😉
Hast Du vorher/nachher gemessen? Warst Du bei der Messung dabei?
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von qaywsx
Beweise auf den Tisch! 😉
Hast Du vorher/nachher gemessen? Warst Du bei der Messung dabei?
Andreas
Müsste den Ausdruck von der Leistungsmessung (aber ohne NM) noch irgendwo rumfliegen haben; müsste ich dann die Tage mal beim Kumpel einscannen ( mangels eigenem😁 ). War bei der Messung dabei; erfolgte auf einem MaHa Prüfstand, der regelmäßig geeicht wird, da dort auch Tachoangleichungen vorgenommen werden die dann vom TÜV eingetragen werden. Wenn du magst gib mir mal deine eMail per PN, dann schick ich dir das zu sobald ich es eingescannt habe.
Würde mich auf jeden Fall interessieren. Hab im Netz nämlich bisher kaum echte Messungen gesehen. Am ehesten wird man noch bei audi-speed.com fündig, wobei da einige mit 1,4bar fahren *kopfschüttel* ... dann lieber 10PS weniger und die 200tkm-Marke knacken.
Andreas
Um Haltbarkeit mach ich mir da wenig den Kopf. Hab in 2 Jahren 13tkm runter gespult. Da mach ich mir noch net mal sorgen wegen der 100tkm Marke.
Chuck hast dir ja wieder zeit gelassen hier 😉
gruß Chris
Die 1.8T 150 PS (nicht AGU) bekommt man auf 200 PS. Habe schon von einem gehört das er 212 PS hatte. Allerdings ist dies dann natürlich nicht unbedingt soooo haltbar. 😉
Zitat:
Original geschrieben von DannyR.
Die 1.8T 150 PS (nicht AGU) bekommt man auf 200 PS. Habe schon von einem gehört das er 212 PS hatte. Allerdings ist dies dann natürlich nicht unbedingt soooo haltbar. 😉
Bislang knapp 20TKM ohne größeren Ärger😉
Zitat:
oder ist der 6 gang nur so ein spar gang???
Deshalb wird der 180PS Golf auf der Bahn wohl auch weniger verbrauchen.
..ist eigentlich jacke in die hose welche du nun nimmst wen du eh chippen lässt....auch in punkto stnafestigkeit, etc. geben sich beide aggregate nicht allzu viel...bleib unter 210PS und es kommt bei beiden das gleiche raus..das minimum an mehr PS oder weniger PS bzw. mehr NM oder weniger NM machst du damit weg, dass du auf der AB einfach einen tick früher aufs gas latscht wenn der bube vor dir ist....klaro, der 6.te gang und das damit im zusammenhang verbaute 6-gang getriebe bekommst du natürlich beim chippen nicht rein...das ist allerdings gerade bei häugigen überlandfahrten sehr zu empfehlen und bringt auch etwas mehr am ende ;-)
Ich halte bei einem 150iger GTI gechipte 190PS für schon ziemlich extrem und mehr wird auch durch "nur" chipen nicht drinn sein... beim 180iger sind mit chip an die 210PS möglich...
ich Persönlich habe mich für den 180iger entschieden weil er einfach um EINIGES besser zu fahren ist als der 150iger... absolut anderst... einfach der HAMMER :-) !
Mit Chip und ein zwei anderen veränderungen hat man schon ne richtige Waffe ;-) (und wenns ein taschenmesserchen ist :-) )! Naja...
Chris